SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Canon Überläufer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39065)

Schlaudenker.de 13.06.2007 14:44

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 504744)
Ich sehe das nicht anders und habe Lichtstarke Linsen!

Das ist wohl wie mit Festplatten: Die sind auch immer voll, egal wie groß die sind. :roll:

Wahrscheinlich hast Du Recht: Lichtstärke kann man wohl auch nie genug haben, nur irgendwann wird die Schärfentiefe zu klein und dann geht's nur noch über hohe ISO-Werte. :|

ChrisA 13.06.2007 14:53

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 504763)
Wahrscheinlich hast Du Recht: Lichtstärke kann man wohl auch nie genug haben, nur irgendwann wird die Schärfentiefe zu klein und dann geht's nur noch über hohe ISO-Werte. :|

Ab und zu sollte man sich vergegenwärtigen, dass alle heutigen DSLRs und auch die Alpha Möglichkeiten, bei schlechtem Licht zu fotografieren, eröffnen, die auf Film nicht oder nur mit großen Qualitätseinbußen denkbar sind. ;-)

Chris

Edit: "waren" durch "sind" ersetzt. Film lebt! ;D

SteffenGottschlich 14.06.2007 22:44

Sehr richtig. "Das Bildrauschen bei 3200 Asa ist deutlich zu sehen. Hallo? So einen Film habe ich nie gesehen. Wer fotografiert (analog) denn schon mit mehr als 800 Asa ( wir haben das damals 30 Din genannt, aber auch nur s/w...)

Nene, bis 400 Asa ist wichtig, darüberhinaus habe ich mir früher sowieso keine Filem gekauft. Und bei 400 Asa war das "analoge Rauschen" (wir nannten das grobkörnig) sehr deutlich sichtbar...

LG
Steffen

Tira 15.06.2007 07:46

Die Sony rauscht schon ganz gut bei ISO 1600. Finde ich nicht mehr schön, da greife ich immer noch lieber zu Canon. Aber die Alpha hat andere Vorzüge. Der interne Stabi ist manchmal Gold wert!

guenter_w 15.06.2007 08:57

Hallo!

Könnte man mal mit dem - in meinen Augen - kompletten Unsinn aufhören über das Rauschen der :alpha: bei 1600 ISO!:flop: Das hört sich an wie: "Mein Porsche wird bei Vollgas laut - das Auto ist unfahrbar!":)

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Sony bei der :alpha: wesentlich weniger kameraintern entrauscht als alle Wettbewerber. Dafür gibt es schon jede Menge qualifizierte Vergleiche im Netz! Zum einen kann man durchaus gute Bilder auch bei ISO 1600 machen und dort das vorhandene Rauschen entweder akzeptieren oder bildgestaltend einsetzen, zum anderen kann man eines der Entrauschungstools (die Geschmäcker sind verschieden) maßvoll einsetzen.

Das Rauschthema ist maßlos überbewertet!

Gruß

Günter

Tira 15.06.2007 09:37

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 505610)
Das Rauschthema ist maßlos überbewertet!

Für dich vielleicht. Kommt halt immer auf die Verwendung der Kamera an. Für Konzerte und dergleichen braucht man die ISOs. Die Alpha schneidet da schlecht ab. Das macht aber gar nichts, weil sie eben in anderen Bereichen Stärken hat.

guenter_w 15.06.2007 10:37

Ich modifiziere meine Aussage: Rauschthema ist nicht über-, sondern fehlbewertet!

Davon abgesehen geht Konzertfotografie durchaus mit der :alpha:!

Schlaudenker.de 15.06.2007 22:09

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 505636)
Das Rauschthema ist ... fehlbewertet!

Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll und sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Stimmen Deiner Meinung nach die Meßwerte für das Bildrauschen nicht?
2. Werden die Meßwerte falsch interpretiert bzw. falsch bewertet?
3. Sind die schlechteren Meßwerte z.B. im Vergleich zur D7D irrelevant?

Wie meinst Du das?

Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 504768)
Ab und zu sollte man sich vergegenwärtigen, dass alle heutigen DSLRs und auch die Alpha Möglichkeiten, bei schlechtem Licht zu fotografieren, eröffnen, die auf Film nicht oder nur mit großen Qualitätseinbußen denkbar sind.

Digitale Fotografie bietet nicht nur diesen Vorteil, sondern noch viel mehr (EBV, ...). Es gibt eben Leute, die diese neuen Möglichkeiten voll ausreizen wollen. Andere eben nicht.

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 505622)
Die Alpha schneidet da schlecht ab. Das macht aber gar nichts, weil sie eben in anderen Bereichen Stärken hat.

Genau, und da gibt's m.E. auch kein "richtig" oder "falsch".

SteffenGottschlich 15.06.2007 22:10

Vielen Dank, Günther.

Auch Deine Aussagen in Punkto Rauschverhalten haben mir weitergeholfen, dies nicht über zu bewerten...

LG
Steffen

Rainer Duesmann 17.06.2007 15:32

Manchmal denke ich, ich mache was falsch. Ich benutze eigentlich nur die 100er Einstellung. Für alles dann nicht ausreichende meinen Blitz.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.