SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Heute noch 7D kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37918)

georg2354 05.05.2007 12:50

hallo,
die Canon 20D und 30D unterscheiden sich ja auch kaum ;)
Einen D7D Nachbau mit Sonylogo wird es nicht geben.
Gruß
Georg

georg2354 05.05.2007 13:09

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 489317)
...die D7D ist und bleibt eine exellente Kamera...und vor allem sie bleibt eine Semi Pro...

3 Bilder/s, 6 Mpix = Semi Pro?
Selbst Sony ist realistischer und stuft den Nachfolger nur als Kamera für den ambitionierten Amateur ein ;)
Gruß
Georg

Manticore 05.05.2007 13:16

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 489324)
Selbst Sony ist realistischer und stuft den Nachfolger nur als Kamera für den ambitionierten Amateur ein ;)
Gruß
Georg

Und? Reicht das nicht? Wieviele von uns sind denn Profis?

Gruß
Michael

Manticore 05.05.2007 13:20

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 489318)
hallo,
die Canon 20D und 30D unterscheiden sich ja auch kaum ;)
Einen D7D Nachbau mit Sonylogo wird es nicht geben.
Gruß
Georg

Unterscheiden sich äußerlich wenig; aber 2.5-Zoll Display statt 1.8, Spotmessung jetzt möglich, Digic-III-Prozessor....... und andere Kleinigkeiten. Das ist nicht wenig.

Gruß
Michael

cabal 05.05.2007 13:44

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 489324)
Gruß
Georg

Das ist der meiner Meinung nach falsche Ansatz.
Es kommt darauf an was man mit einer Kamera für Möglichkeiten hat - das Gesamtbild zählt.
Eine 5D FF wäre was die Bilder pro Sekunde angeht, auch keine Semipro(denn die schafft auch nur 3 Bilder pro Sekunde) -ok sie hat mehr Auflösung...aber das alleine ist es nicht.

Wenn Du Dir zB mal betrachtest, wie lange die 7D ohne langsamer zu werden oder abzusetzen, die 3 Bilder in der Sekunde auch bei RAW durchhält und das mal mit ner D50 von Nikon z.B vergleichst - dann siehst Du den Unterschied.
Was nutzen mir 5 Bilder pro Sekunde wenn der Zauber schon nach 7 Bildern vorbei ist?
Das ist aber nur ein klitzekleines Beispiel warum die D7D damals und auch heute noch in diese Klasse gehört.
Das geneigte Fachpublikum hier im Forum kann Dir das sicher noch genauer schildern wenn sie Lust dazu haben ;-)

Aktuell würde ich sagen beginnt Semi-Pro bei kaufbaren DSLR von oben mit der 5D und darunter der D200 und endet nach unten ca. mit der 30D oder z.B der K10D von Pentax.
Die 7D ist in etwa die Klasse der 30D - nur halt weniger Pixel und nicht ganz so schnell..aber ca gleiches Level in dieser Klasse

Blackmike 05.05.2007 13:51

Die 30er hat aber auch noch den DigicII. Im DSLR bereich kam die MK III als erste mit dem Digic III.

So schön die D7d auch war, sie hatte aber auch ein paar handfeste Handycaps was den AF angeht (Die Größe des gesamtsystems mal ganz weit außen vor)

georg2354 05.05.2007 14:04

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 489333)
Wenn Du Dir zB mal betrachtest, wie lange die 7D ohne langsamer zu werden oder abzusetzen, die 3 Bilder in der Sekunde auch bei RAW durchhält und das mal mit ner D50 von Nikon z.B vergleichst - dann siehst Du den Unterschied.

Das schafft jede moderne Einsteigerkamera auch - bis die Karte voll ist.
(Sony Alpha 100, Canon EOS 400D, Nikon D40X...)
Das war vielleicht vor 5 Jahren mal ein Semi-Pro-Kriterium ;)
Die schaffen das mit 10 MPix und nicht mit Mini-RAWs.
Gruß
Georg

Falk 05.05.2007 14:04

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 489333)
Aktuell würde ich sagen beginnt Semi-Pro bei kaufbaren DSLR von oben mit der 5D und darunter der D200 und endet nach unten ca. mit der 30D oder z.B der K10D von Pentax.
Die 7D ist in etwa die Klasse der 30D - nur halt weniger Pixel und nicht ganz so schnell..aber ca gleiches Level in dieser Klasse

"Semi-Pro" ist nichts weiter als ein Marketing-Label, das überhaupt nichts aussagt.

christoph.ruest 05.05.2007 15:33

Zitat:

Zitat von bleibert (Beitrag 489077)
Ich würde vielleicht nach einer gebrauchten suchen, die die ERR-58-Kur schon hinter sich hat.

Ich würde es umgekehrt machen.

Irgendwie hat sich die Lösung des Err58 noch nicht überall rumgesprochen. Und wenn ich mich mal bei Ricardo umschaue, muss ich feststellen, dass der kleine Satz "der Error 58 wurde vor xx Monaten repariert, der Beleg liegt bei" den Endpreis fast verdoppelt...

Daher würde ich lieber eine D7d ohne Err58 - Reparatur günstig kaufen und dann irgendwann einmal ein paar Euro Porto bezahlen...

Gruss

Christoph

cabal 05.05.2007 15:45

Zitat:

Zitat von georg2354 (Beitrag 489341)
Das schafft jede moderne Einsteigerkamera auch - bis die Karte voll ist.
(Sony Alpha 100, Canon EOS 400D, Nikon D40X...)
Das war vielleicht vor 5 Jahren mal ein Semi-Pro-Kriterium ;)
Die schaffen das mit 10 MPix und nicht mit Mini-RAWs.
Gruß
Georg

Laut digitalkamera.de ist diese Aussage schlicht falsch
die 400D schafft 10 RAWs in Folge im Serienbildmodus bei 3Bilder/sec
die D40x sogar nur 5!!!!!! RAWs bei 3 Bilder/sec
und die Sony Alpha sogar nur 3 in der höchsten Auflösungs und Qualitätsstufe !!!
Zum Vegleich: die 7D schafft 9 RAW+Jpeg. Die Alpha und die D40x kannst Du meiner Meinung nach in dieser Beziehung also getrost vergessen - die Canon schlägt sich für eine Einsteigerkamera sehr gut.

Was Du bestimmt meinst ist das Du dann noch weitermachen kannst bis die Karte voll ist, aber dann ist es ja nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit sondern es sinkt auf vielleicht 2 Bilder oder gar weniger pro Sekunde... (ist ja bei jeder Cam unterschiedlich)-bei manchen geht das vielleicht sogar gar nicht...das weiß ich nicht so genau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.