![]() |
Ich schließe mich den Vorrednern an: diese Frage ist so sehr persönllich das man von Entscheidungen anderer nicht "lernen" kann. Wer bereits eine längere CAM-Historie -egal ob analog oder digital- hat, wird wissen was er braucht. Nach einer 9000AF und einer Dynax7 kommt eher eine Dynax7D als eine a100. Anderseits: die a100 ist technisch up to date, und wer nicht ständig an allen möglichen Parametern dreh'n will, warum sollte er / sie die veraltete D7D kaufen?
Gut finde ich den Tipp "teste doch selbst" angesichts dieser Sachlage, denn du hast ja scheinbar bald beide CAMs um eine später vielleicht wieder abzustoßen. Gruß |
Zitat:
Ich schleiche heute noch ab und zu durch die MM's und Saturns dieser Welt, rein zum Fühlen ;) - und jedesmal haben die Ausstellungsstücke dort, egal ob C, N oder :alpha: blitzschnell verloren - keinerlei Gefahr für meine D7D mit Handgriff, die seinerzeit blitzschnell gewonnen hatte. |
Hallo Leute,
für mich ist das Bedienkonzept der 7D eindeutig vorrangig gegenüber einigen technischen Verbesserungen (?!) der :alpha: . Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass man einfach nicht immer ewig Zeit hat, um ein bestimmtes Motiv abzulichten...sei es, dass es sich um eine klassische Schnappschußsitution handelt oder einfach hinter einem schon 10 Leute ungeduldig darauf warten, vorbeigehen zu dürfen. Da ist es dann wichtig, schnellen Zugriff auf alle Einstelungen zu haben... Ich hatte Gelegenheit, insgesammt 5 verschiedene Kameras auszuprobieren, von denen ich nur 3 selber kaufen musste ;) Zuerst hatte ich ein halbes Jahr eine 5D, mit der ich schon sehr glücklich war, und bekam dann die Möglichkeit auf die :alpha: aufzusteigen. An sich schon toll, so mit 10 Mp, aber die Bilder waren insgesammt viel flauer als beider 5D, also mehr Einstellarbeit erforderlich (und mehrere Bilder) Zwischenzeitlich bekam ich für 3 Wochen eine Canon350D, die mich vor allem durch das Suchen in den Menüs und dem obenliegenden Display für die Einstellungen völlig zur Weißglut brachte :evil: Ähnlich gings mir auch mit der Nikon D50 meines Schwiegervaters, obwohl da die Menüs viel besser zu finden sind. Zudem macht die Nikon auf Anhieb tolle Fotos, nicht so flau, wie die :alpha: Vor ein paar Monaten habe ich mir dann eine 7D gekauft, und mir persönlich liegt die eindeutig am Besten! Schneler Zugriff auf alle Einstellungen, schöne Bilder schon in der Grundeinstellung und 6 Mp sind meistens genug. Meine Freundin hat die :alpha: behalten, weil sie die lieber mochte, aber mittlerweile fotet sie schon öfter mit der 7D! Viele Grüße, Ralf |
Ralf,
das mit den flauen Bildern der alpha kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Ich habe bzw. hatte bis jetzt alle 3 DSLR´s fürs A-Bajonett und mir jedenfalls kam es immer so vor, dass die bei der Bidlaufbereitung Dynaxen sehr zurückhaltend (manche nenen das professionell) zu Werke gehen und das volle Potential erst durch EBV herausgekitzelt werden kann. Die alpha hingegen kommt bei neutralen Einstellungen m.e. etwas peppiger und auch schärfer daher. Mann muss sich eben darauf einstellen...;) |
Zitat:
Vielleicht kriegen wir das dann auch hin... |
Zitat:
Merkwürdig das es da unterschiedliche Meinungen gibt (Serienstreuung). Der AF ist allerdings schon ein kleiner Fortschritt. |
Zitat:
Bei der Grundschärfung besteht - ich habe nochmal nachgeschaut - doch kein wesentlicher "Vorteil" der alpha gegenüber den Dynaxen. |
also bei mir ist es definitiv so dass die bilder aus der alpha auf jeden fall viel satter und kräftiger sind, meiner meinung schon fast übertrieben. von der schärfe seh ich nur dahingehend einen unterschied dass die alpha eben 10 MP hat und dadurch manches eben höher aufgelöst aussieht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |