![]() |
So,
ich kram das nochmal raus, vielleicht interessiert es ja noch andere, oder Menschen die suchen und in diesem Beitrag landen... Es war kurz besser, aber nicht wirklich behoben. Ich lebte dann eine Weile mit einem warmen Notebook, aber rief dann doch mal jetzt den Dell-Service an, als es einfach nur noch heiß war und mit den Lüftern brüllte. Nächster Tag, Dell Mann ist da, und macht sich über mein Latitude her. (Ich liebe VOS) Er ist extrem genervt von meinem Notebook, weil man es wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegen muss, um an den Lüfter zu kommen. (Mainboard -> raus) Egal, nachdem er einen Perserteppich-dicken Staubteppich rausgeholt hatte, und es mit neuem Lüfter+Heatpipe wieder zusammenschraubte, dümpelt es jetzt bei 30-40°C hin. Ha, der Lüfter geht gar nicht mehr an. Ich glaube wohl, das hatte von Anfang an ein Ding weg. Egal, wollte ich nur mal mitgeteilt haben :mrgreen: Viele Grüße Andreas, der jetzt noch ein Jahr Garantie hat und bei Hitze dann direkt wieder anurfen wird ;) |
Hatte ein ähnliches Problem gerade eben mit den einem alten Beamer.
Dieser schaltete wegen Überhitzung immer ab. Ich pustete also den Luftfilter ein wenig ab und da war nur wenig Staub drauf. Allerdings läuft er jetzt wieder wie er soll... 90 Grad Temperatur ist übrigens für viele NB-CPU nicht tragisch. Teilweise setzt der Überhitzungsschutz erst bei 120 Grad ein. (je nach CPU) Wenns aber nach der Staubentsorgung nur noch 30-40Grad sind um so besser... LG |
Ja,
dass die CPU sich notfalls abgeschaltet hätte (habe ich übrigens nie geschafft) ist mir bewußt gewesen, aber bei permanenter übermäßiger Erwärmung wird ja nicht nur die CPU in Mitleidenschaft gezogen. Das ganze Teil war ja heiß, auf den Oberschenkeln wollte ich es zum Schluss nicht mehr liegen haben. Mit Saugen ist da so ne Sache. Es geht bei dem Ding nicht. :? Der Staub wird durch den Lüfter eingesaugt, und sammelt sich dann vor einem dicken Metallgitter (von der Heatpipe) und verstopft den Luftfluss. Und da kommt man einfach mal nur ran, wenn man es auseinander schraubt. (Der Techniker kannte das schon, wie er mir mit einem recht eindeutigen Blick zu verstehen gab :D) Abgesehen davon ist es immer mit einem Risiko verbunden einen Lüfter abzusaugen, weil man Gefahr läuft, dass er voll hochdreht, und den Motor zerstört. Man sollte den Lüfter immer festhalten können. Viele Grüße Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |