SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Frage zur CCD Sensorreinigung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35651)

SirSalomon 11.03.2007 12:07

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 469258)
Auf meinen Kamerasensor käme nie und nimmer irdendein Film ("Discofilm" klingt auch so verlockend). Was ist, wenn Rückstände überbleiben?
Wozu gibt's denn noch den freundlichen Fotografen zwei Ecken weiter ?

In dem Link wird ja beschrieben wie mit "Rückständen" zu verfahren ist, aber ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen und habe mich dann auch sogleich an die Vinylplatten erinnert gefühlt...

Was man mit dem freundlichen Fotografen um der Ecke macht? Ist doch logisch. Fotografieren gehen, was denn sonst, und von den Erfahrungswerten profitieren :top:

Kabuto 11.03.2007 16:07

Wo kriegt ihr bitte Methanol für 2,- und 30ml :shock:
Apotheken bieten mir immer nur die 1l Version an.. sofern ich denn das auch kriegen darf :flop:

Peter-GBW 11.03.2007 16:30

Zitat:

Zitat von Artur (Beitrag 469258)
Morgen allerseits!

Mir wäre das Risiko mit Discofilm viel zu gross. Erinnert mit an die seinerzeit unsägliche Reinigungsflüssigkeit namens "Lenco Clean", mit der ich's astrein geschafft habe, eine Vinylplattensammlung von ca. 300 Stück für alle Zeiten einer gepflegten Hörbarkeit zu entziehen. Die Flüssigkeit gibt's nicht mehr - ihre Rückstände (in Form von "Kratzern") halten sich aber generationenübergreifend gut und hartnäckig.

Ist jetzt hier zwar off-topic aaaaber: wenn Du ein paar von den Schätzchen nachtrauerst, dann kannst Du sie reinigen lassen. Geht in vielen guten HiFi-Läden! Danach sind sie fast wie neu. Die Kratzer sind nur eingetrocknetes Lenco-Clean in der Rille, das sich auswaschen läßt. Kostet je nach Laden pro Schallplatte 2-3,- euro

TorstenG 11.03.2007 23:52

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 469333)
Apotheken bieten mir immer nur die 1l Version an.. sofern ich denn das auch kriegen darf :flop:

Hallo!

Da ist viel suchen angesagt, ging mir auch so, und dann hat ausgerechnet die kleine (und sehr alte) Apotheke hier am Ort das Zeug auf Lager! :roll: Jedenfalls habe ich jetzt 100 ml im Fläschchen für 3,- Euro! :cool:

EdwinDrix 13.03.2007 01:32

Zitat:

Hi Kabuto,

siehst ja, so ungewöhnlich sind die Preise nicht.
Ich hatte echt keine Probleme das Zeugs zu bekommen und habe für 2,00 € 30ml incl. Glasfläschchen mit Pipette bekommen.

@TorstenG
wow... 100ml für 3,00 €, das ist echt günstig :shock:

Edwin

EdwinDrix 15.03.2007 00:35

... übrigens ist der kleine Punkt im Sucher meiner Alpha nicht außen auf der Mattscheibe gewesen, ist aber heute von selbst verschwunden und ich freue mich wie blöde...

Edwin

flowmix 15.03.2007 02:06

Zitat:

Am Besten man sucht sich eine Ehefrau, die Apothekerin ist. So wie ich :cool:

Wobei mir 1 Euro für 20ml berechnet wurde. Wahrscheinlich wegen den guten Beziehungen :roll:

EdwinDrix 15.03.2007 02:38

Zitat:

Zitat von flowmix (Beitrag 470909)
Am Besten man sucht sich eine Ehefrau, die Apothekerin ist. So wie ich :cool:

Wobei mir 1 Euro für 20ml berechnet wurde. Wahrscheinlich wegen den guten Beziehungen :roll:

Na wenn das mal nicht ne Massenbestellung bei Dir gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edwin

it's me 15.03.2007 09:33

Hallo,

hat schon jemand versucht den Sensor mit so feuchten Brillentücher zu reinigen?
Die Gläser werden ja schön sauber damit und ohne Schlieren ob das auch beim Sensor funktionniert?

Gruss
Joe

BeHo 15.03.2007 11:52

Zitat:

Zitat von it's me (Beitrag 470945)
Hallo,

hat schon jemand versucht den Sensor mit so feuchten Brillentücher zu reinigen?
Die Gläser werden ja schön sauber damit und ohne Schlieren ob das auch beim Sensor funktionniert?

Gruss
Joe

Bloß nicht! Es sei denn, Du willst einen Chemikaliencocktail in der Kamera verteilen (Wasser, Tenside, Duftstoffe, etc.).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.