SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Eure besten Schnäppchen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34978)

MacSource 14.02.2007 22:56

Bei Sunnys “Weissen Riesen“ kann man wohl nicht mehr von “Schnäppchen“ reden, das ist eher wie Weihnachten und Ostern an einem Tag... und zwar nur an ungeraden Tagen im Schaltjahr :shock:
find´ ich aber toll :top: ...und bin (fast) gar nicht neidisch :oops:

Aaaber: ich kann jms schon verstehen...

Klar, man freut sich über einen guten Kauf (früher nannte man das gtlaube ich “Occasion“?) und ich gönne das jedem.

Bloß mittlerweile ist es ja schon soweit, daß in den Medien die Begriffe “preiswert“ und “billig“ völlig durcheinandergewürfelt werden...
Kleines Beispiel: foMag 2/2007 S. 44 “...mit einem Preis von ca. 900,--€ ist sie (die Pentax K10D) deutlich preiswerter als die ... Nikon D200...“

Nö, ist sie nicht... und sie ist auch nicht preisgünstiger als eine Hasselbla, Leica, oder oder oder...
...weil “preiswert“ nämlich eine Relation bezeichnet...

So gesehen war vor ca. 1 Jar mein 50/1,7 für ca. 80,-- für mich zwar kein Schnäppchen, aber ein guter Kauf (war es mir Wert), den ich nie bereut habe :D , auch wenn es andere 20% “billiger“ bekommen haben...

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 459709)
IWir sind in's Auto gestiegen, haben einen Tag Urlaub und einen Tank voll Sprit investiert...

Das rechnet sich nur, wenn man den Wert der eigenen Freizeit (Urlaub) seeehr niedrig ansetzt... Hoffentlich hat dann der eigene Arbeitgeber nicht auch die Idee, daß Verlagerung ins Ausland “billiger“ ist...

nachdenklich,

Christian

MacSource 14.02.2007 23:04

@ joki: :top: :top: :top:

vermute mal: vielleicht kein “Schnäppchen“, aber UNBEZAHLBAR :!:

Gruß aus HH,

Christian

fmerbitz 14.02.2007 23:42

D7D mit 28-75/2.8 für 729.- (neu)

Vor genau einem Jahr bei Amazon, hartnäckig geblieben, Gutschein verweigert :twisted:

Sonst hätte ich heute wohl keine D7D.

Zum Thema Geiz ist geil: Ich bin gerne bereit für Service und Beratung etwas mehr zu bezahlen, würde auch niemals eine Beratung in Anspruch nehmen um dann woanders billiger zu kaufen. Aber wenn ich mich selbst informieren muss weil der Fachhandel nicht mehr existiert oder kein Fachpersonal hat kaufe ich am Ende bei einem günstigen Händler, selten beim billigsten.

ciao
Frank

joki 15.02.2007 00:12

Zitat:

Zitat von MacSource (Beitrag 459759)
@ joki: :top: :top: :top:

vermute mal: vielleicht kein “Schnäppchen“, aber UNBEZAHLBAR :!:

Gruß aus HH,

Christian

Na denn Hummel, Hummel, ...

tobyasd 15.02.2007 01:26

Erst einmal zum "Geiz ist geil"-Thema. Das ist doch eine der größten Lügen überhaupt. Schau mal bei Saturn, MediaMarkt und Co. vorbei. Auf die Gefahr hin, hier virtuell gleich gesteinigt zu werden, aber ich finde die Preise hier meistens entgegen dieser verlogenen Slogans immer wieder unverschämt überteuert, insbesondere beim Zubehör... Und um die alten Fotoläden tut's mir auch nicht Leid. Oder habe ich denen damals Leid getan, als ich deren zum Teil extrem überzogenen Preise bezahlen musste, nachdem ich als Laie allzu oft nicht gut beraten und schnurstracks in die Teuer-für-Idioten-Abteilung (z.B. Hama) gelenkt wurde? Wenn die nicht umzudenken lernen, sollen sie ...

Von meinen Schnäppchen erwähne ich hier nur eins, das mich bis heute erfreut: meine Minolta 7000 mit 50 1:1,7 und 70-210 1:4 für 99 Euro.

Schöne Grüße,
Tobias

Justus 15.02.2007 01:56

Hallo,
ich schiele ja immer neidisch auf Sunny's Schnäppchen (er reibt sie einem ja auch oft genug unter die Nase ;) , zu cool auch, wie er vor dem Kauf fragt, ob das 80-200 / 2,8 was taugt :mrgreen: ), dabei habe ich selbst auch für so gut wie keines meiner Objektive einen üblichen Gebrauchtmarktpreis bezahlt:

50 / 1,7: 45 € (mit Garantie)
50 / 1,7 RS + Bilora Fotorucksack, mehreren Farbfiltern, passendem Nahlinsen-Set, Polfilter: 60 €
Sigma 75-200 / 2,8-3,5: 70 € (mit Garantie)
Sigma 500 / 4,5 APO: 849 €
85 / 1,4 G: 294 € (sieht nach "Vitrine" aus, mit einem Jahr Garantie :mrgreen: und "Verhandlungsgeschick" - Nicht mehr in bar dabei. :mrgreen: :mrgreen: )
Bigma 50-500: 400 €
Sigma 17-70: 220 €
Sigma 20 / 1,8: 209 € (+24 € Chipupgrade)
3600 HS(D) + Minolta D5: 80 €

Übrigens alles innerhalb des letzten Jahres, also während die Linsen für das Minolta-AF-Bajonett schon ihren Höhenflug hatten.

Ich muß allerdings auch gestehen, daß die drei teuersten der oben aufgeführten Käufe Spontankäufe waren.

rmaa-ismng 15.02.2007 02:02

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 459805)
85 / 1,4 G: 294 € (mit einem Jahr Garantie :mrgreen: und "Verhandlungsgeschick" -

@Sunny + Justus:

..ihr seid ja unverschämt ;)
..so genau wollten wir das doch gar nicht wissen!

..zur Strafe müsst Ihr mit den anderen teilen..:top:

..ich nehm das 80-200 oder das 85/1.4.. :D

Roland_Deschain 15.02.2007 03:32

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 459805)

50 / 1,7: 45 € (mit Garantie)
50 / 1,7 RS

Wo ist denn da der Unterschied?

Meine Schnäppchen:

Früher mal eine EOS 300D gegen eine EOS 10D gleichen Alters und mit +/- gleicher Auslösungszahl "getauscht" (also nicht direkt, aber Verkaufs- und Einkaufspreis waren gleich.

Dann die D7D mit 28-75/2.8 und 1GB CF für 799 €.

Und gerade erst das Minolta 100/2.0 für 106 € . :top:

EdwinDrix 15.02.2007 03:37

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 459826)

Meine Schnäppchen:

Früher mal eine EOS 300D gegen eine EOS 10D gleichen Alters und mit +/- gleicher Auslösungszahl "getauscht" (also nicht direkt, aber Verkaufs- und Einkaufspreis waren gleich.

Dann die D7D mit 28-75/2.8 und 1GB CF für 799 €.

Und gerade erst das Minolta 100/2.0 für 106 € . :top:

WOW!!!!!!!

Na das Minolta 100/2.0 war ja nen richtiger Schnapp und ist eine geniale Linse!!!

Herzlichen Glückwunsch, auch wenn ich nun ein bisschen neidisch bin ;)

Edwin

Justus 15.02.2007 03:52

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 459826)

Hallo Roland,
das RS ist die neuere Version; gefällt mir optisch besser (nein, nicht die Leistung! Es sieht besser aus!) und der AF ist etwas schneller. Die Vergütung soll sich mit neueren Generationen auch weiterentwickelt haben, aber ich glaube nicht, daß der Unterschied sichtbar ist.
Das nicht-RS besitze ich aber nicht mehr. So stark ist der Sammeltrieb dann doch nicht. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.