![]() |
wie sagt man doch so schön in den USA:
RTFM - read the f***ing manual :D Edwin |
Zitat:
|
Zitat:
Edwin |
Zitat:
Für solche Fragen und Antworten ist doch ein Forum da. Edwin |
Zitat:
Oh, Leute. Aus jeder Frage zu folgern, daß man zu doof ist/dafür ne neue Kamera kaufen will/kein Stativ hat, ist schon ein bissle derb. Also: Ich will nicht wegen HDR ne neue Kamera kaufen, sondern weil ich mit meiner D5D nicht sonderlich zufrieden bin und mir 6MP zu wenig sind. Nur achte ich beim Neukauf auf ein paar Sachen. Ich hab auch keinen Mangel an Stativen, sondern schätzungsweise etwa ein Dutzend, vom kleinen Tisch-Ministativ bis zum 3,20 Meter-Stativ, vom leichten Reise- bis zum schweren Ultra-Stabil-Stativ (Manfrotto-Plagiat, schwerer als das original, hält meine 80kg Lebendgewicht ohne zu wackeln). Nur: Da, wo ich hinwill (Wüste, ganz abseits, Allrad-Tour und Wanderung) kann ich kein richtiges Stativ mitnehmen, höchstens was ganz leichtes. Also sind die ganzen Stativ-Ratschläge zwar gutgemeint, nützen mir aber nichts. Davon abgesehen wünsche ich mir, daß bei den Aufnahmen der Spiegel obenbleibt, und auch sonst nichts verstellt wird (Fokus, Weißabgleich, Belichtungsmessung). Das bekommt man wirklich gut, schnell und wackelresistent nur durch Firmware hin. Und genau da habe ich Bedenken, ob man Sony als Kamerahersteller ernst nehmen kann. Ich hab nämlich das Gefühl, daß das nur die tumbe Verkaufstruppe ist und die Produkte nach dem Motto "So und nicht anders" abverkauft werden. Sowas taugt für Walkmen und MP3-Player, auch für Taschenknipsen, aber eben nicht für SLR. Und deshalb überlege ich, auf was anderes umzusteigen. |
Zitat:
Es gibt keinen Anlaß jeden als dumm hinzustellen, der es nicht so macht, wie Du es da gerade versuchst. Erstens ist auch die Stativ-Variante nicht so, wie man es haben will (denk mal drüber nach), zweitens will ich auf längeren Wanderungen durch Wüsten keine Stative mitschleppen, da hab ich nämlich schon genug mit Wasservorräten zu tragen, drittens darf man auf der Fahrt, die ich vorhabe, insgesamt nur 15 kg Gepäck mitnehmen. Einschließlich Klamotten usw. Es bleibt nicht jeder im Auto-Umkreis um die Wohnung. |
Zitat:
Die D5D unterstützt nur Bracketing mit 3 Bildern. Und zwar auch laut Anleitung. Mit +/- 0,3 und +/- 0,7. Das reicht nicht. Außerdem muß man zum Verstellen der Belichtungszeit in M eine Taste drücken und am Rad drehen. Das macht ein leichtes Taschenstativ nicht bewegungsfrei mit. |
Hi,
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
ne Sony Alpha macht aber auch nur 3 Bilder Bracketing.
Und wenn du am Wahlrad bei der Sony das M wählst und den AF abschaltest, verändert sich kein Wert außer Du änderst ihn. Wie schon etwas weiter oben erwähnt, gibt es hier in einem Thread ein Programm das man sich auf nen Palm läd, diesen mit der Alpha oder der Dynax 5D/7D verbinden und du kannst soviele Belichtungsreihen schießen wie Du willst. Du gibst alles in den Palm ein und berührst dadurch Deine Kamera nicht, ergo verwackelt sie auch nicht. Nen Stativ ist da aber zwingend notwendig, Freihand geht HDR garnicht. Edwin |
Man kann auch mit einem kleinen und leichten Billigstativ sehr wohl deckungsgleiche Belichtungsreihen machen, wenn man nicht gerade ein langbrennweitiges Schwergewicht ohne eigenen Stativanschluß vielleicht auch noch im Hochformat an die Kamera hängt oder stürmisches Wetter herrscht. Wenn man dazwischen von Hand die Belichtungszeit ändert, was nur das Drehen des Belichtungsrades benötigt, passiert gar nichts, sofern man entweder einen Fernauslöser oder den 2-Sekunden-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung nutzt. Das habe ich selbst und das haben schon sehr viele Anwender hier dutzende Male gemacht. Auch mit einem 15 Euro-Billig-Leichtstativ - dann allerdings mit z.B. einer 50mm Festbrennweite im Querformat.
Übrigens wäre bei kleinen Abweichungen auch noch nichts verloren. Photomatix z.B. kann kleinere Abweichungen sogar automatisch korrigieren, da gibt es eine entsprechende Checkbox. @Hadmut: Beklage Dich bitte nicht über die eine oder andere etwas harsche Reaktion. Wenn Du wiederholt solch Zitat:
Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |