![]() |
Zitat:
Woher hast Du die Info mit den +5? Danke M. |
Zitat:
Der Kehrwert der Brennweite in Metern ergibt die Stärke: 200mm=0,2m; 1/0,2=+5 Dioptrien Gruß Michi |
Wo könnte man sich denn mal Fotos von dem Objektiv anschauen? Mich würde mal die Bildschärfe bei Offenblende und auch die Unschärfezeichnung interessieren. :?:
|
Zitat:
Ich bleibe dabei: +1 Dpt. ist richtig. EDIT: obwohl, beim Cosina 100mm /3,5 hat der Achromat laut o.g. HP 3,3 Dpt. (aber mit zwei "??") und verkürzt von 43cm auf 29cm. Da könnte also beim Sigma doch mehr als 1 Dpt. nötig sein. 5 Dpt. passen dann aber auch nicht. Vielleicht als Gegenprobe: wenn der Achromat 5 Dpt. hat, müsste man damit an einem nicht-Makro Minolta AF 50mm (auf kürzeste Entfernung von 45cm eingestellt) auf ca. 14cm (zwischen Filmebene und Motiv) heran können. Wenn es nur ein Dpt. ist, wären es ca. 32cm. Vielleicht kann das mal kurz jemand ausprobieren, der den Achromaten hat. Btw: was spricht eigentlich dagegen, dem Rätselraten hier ein Ende zu bereiten und einfach mal bei Sigma zu fragen? Vielleicht können die ja sogar noch so ein Teil auftreiben. |
Zitat:
Die 3,3 des Cosina Achromaten für das 3,5/100 stimmen nicht. Der Cosina liegt eher bei +4. Gruß Michi |
Bei Penum wird auch immer die Fluchtdistanz und nicht der Abstand zur Filmebene angegeben.
Und wie ich Jo so kenne, stimmen seine Angaben bei Penum. http://www.digicamfotos.de/index3.ht...?image_id=1090 MFG |
Zitat:
Zitat:
|
ui... ich kann zwar nix beitragen - muß aber feststellen in dem Thema ist mehr "Musik" drinne als ich gedacht habe.
Das ist richtig spannend und auch lehrreich. Nur weiter so ;-) :D bei Sigma nachfragen ist auch eine gute Idee.... mach ich mal gleich... Grüße Michael |
so hab angerufen...
die Antwort nach Recherche des Technikers war.... +5 dpt. Damit ist diese Rätsel gelöst :D Grüße Michael |
Und damit muß ich wohl eingestehen, mich geirrt zu haben. Sorry.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |