SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektiv für Konzertfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33971)

Bramblerose 27.01.2007 12:53

Zitat:

Zitat von cabal
nabend...andere Frage--wie kommst Du denn in den Fotografengraben? ;)

ich komm für ne band da rein ;)

Daydreamer 27.01.2007 12:56

Zitat:

Zitat von Bramblerose

hallo roland,

vielen dank für deine antwort. die bilder von dir gefallen mir sehr gut. ich habe jetzt mal in ebay nach dem 70-200/2.8 und dem 100-300/4 gesucht, habe allerdings nichts für die sony a100 gefunden. kannst du mir evtl. mal links zeigen, wo ich sowas herbekommen könnte?

liebe grüße,
britta

Das 100-300 wird gerade erst neu für Minolta/Sony aufgelegt, kann gut sein, dass es daher kaum verfügbar ist - da hilft nur warten und schauen. zum 70-200er kann ich dir nichts weiter empfehlen ausser dem allgemeinen tip, mal in den verschiedenen Foren die Verkaufsthreads zu beobachten - da kommst du oftmals günstiger weg als bei ebay und zumindest die gefühlte Sicherheit lag bei mir immer höher als via ebay. Rational ist da sicher nicht viel dran ;)

Roland_Deschain 27.01.2007 13:20

Zitat:

Zitat von Bramblerose
hallo roland,

vielen dank für deine antwort. die bilder von dir gefallen mir sehr gut. ich habe jetzt mal in ebay nach dem 70-200/2.8 und dem 100-300/4 gesucht, habe allerdings nichts für die sony a100 gefunden. kannst du mir evtl. mal links zeigen, wo ich sowas herbekommen könnte?

liebe grüße,
britta

Hallo Britta,

die Bilder sollten eigentlich nur als Beispiele dienen, das man auch mit Blende 4 durchaus arbeiten kann auf Konzerten.
Die beiden Objektive sind natürlich schon große Klasse, kosten aber auch schon einiges.
Das 70-200/2.8 liegt gebraucht um 600-800 EUR (je nach Version), das 100-300/4 kriegt man gebraucht ab 700 aufwärts.
Als Quelle kann ich Dir im Moment auch nur die Verkaufsbereiche der Foren (also am ehesten hier, minolta-forum.de und dslr-forum.de) oder eben ebay empfehlen.

Wenn Du aber tatsächlich nah an die Bühne rankommst, weil Du die Bands kennst, sind die beiden eh schon fast zu lang. Ich war man nur mit dem 100-300 auf einem Konzert und hatte dann plötzlich einen Superplatz an der Bühne, musste mich aber dann weiter zurückziehen, weil es dafür definitiv die falsche Brennweite war.

Daydreamer 27.01.2007 14:27

Es ist gerade ein neues 70-200 2,8 in der Bucht aufgetauhct. Für 850 ist es sofort deins:

:arrow: ebay

Ist natürlich nicht meins, ist noch 3 Preisklassen zu hoch für mich ;)

[EDIT] by ManniC {27.01.2007 13:32}:
Bandwurmlink versteckt. ;)

Bramblerose 27.01.2007 16:38

Hallo ihr!

Also nochmal vielen, vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Ich war gerade bei uns im Fotoshop in der Stadt, und mir wurde das 70-200/2,8 angeboten. Es wäre das ältere Modell, aber nagelneu mit 2 Jahren Garantie für 800€. Man hat mir gesagt, dass der einzige Nachteil bei dem älteren Modell das ist, dass es ein bisschen lauter ist, was mir persönlich egal ist. Dass es aber sonst keine Defizite gibt.

Was meint ihr dazu? Es gibt nur noch eins der Modelle in dem Laden und ich habe es mir bis nächsten Samstag 18h zurück legen lassen.

Liebe Grüße,
Britta

Roland_Deschain 27.01.2007 16:54

Lauter ist wahrscheinlich Quatsch, das könnte höchstens im Vergleich zum gleichen Modell mit Canon oder Nikonanschluss gemeint sein. Die haben nämlich Ultraschallantrieb.

Vom Sigma gibt es drei Modelle für Minolta/Sony.

Das älteste ist das 70-200/2.8 EX APO, gefolgt vom 70-200/2.8 EX APO DG (für digital optimiert) und aktuell ist das 70-200/2.8 EX APO DG Macro. Das neueste ist aber für Sony erst angekündigt worden, für "die anderen" ist es schon im Handel.

Ich denke mal, es wird die älteste Version sein. Der Preis scheint mir für Neuware in Ordnung. Hast Du mal Testfotos gemacht? Die Meinungn zu dem Objektiv gehen weit auseinander.
Einige finden, dass es bei 2.8 nicht zu gebrauchen ist und erst ab 4 gut wird, andere (dazu gehöre ich) fanden die Leistung bei 2.8 schon gut, konnten aber Verbesserung bei Blende 4 sehen.
Scheint also ne Serienstreuung zu geben. Und wenn es erst ab Blende 4 gut wird, ist es rausgeschmissenes Geld.

Daydreamer 27.01.2007 17:29

Versuch' doch, ein dreitägiges Rückgaberecht zu vereinbaren - so kannst Du ohne Druck testen und die Ergebnisse beobachten. Wenns nciht passt, gehts halt zurück - solange es reserviert ist, kann der Händler es ja so oder so nicht verkaufen.

Ansonsten musst du halt Testbilder im Laden machen. Wenn er versucht, dich gleich zum Kauf zu drängen oder gar den Test verweigert, wird selbstverständlich nichts gekauft. Glaube nciht, dass sowas passiert, aber man hört viel schlechtes, daher der kurze Hinweis.

Bramblerose 28.01.2007 23:54

Hallo ihr zwei!

Danke für die Tipps!
Werde das mit dem Rückgaberecht auf jedenfall hinbekommen!
Und bin mal gespannt. Ich lass euch wissen, wie es mir mit dem Teil geht!

Grüße,
Britta

Bramblerose 29.01.2007 20:45

eine frage: gibt es ein objektiv 50-150/2.8 oder etwas ähnliches mit einer 2,8 festblende?

Metzchen 29.01.2007 20:50

Nö. Sowas wäre ja auch mittelschwerer Unfug... :?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.