![]() |
Zitat:
@paule zunächst bitte ich Dich, Deinen Puls zu senken, Winsoft wollte Dir gewiss nicht zu nahe treten, er hat Dir Treibereinstellungen für aus seiner Sicht optimalen Druck angeboten. Er pflegt mitunter eine etwas andere Artikulation, als Du vielleicht gewohnt bist, ein wenig Toleranz und etwas Willenskraft, sich verständigen zu wollen, und man kann gewiss eine Kommunikationsbasis schaffen. Grundsätzlich ist die Idee mit dem Adobe RGB im Druckertreiber nicht verkehrt? Aber Gamma 2.2? Das Papier ist kein Monitor, nur die wenigsten Papiere können diesen Dichteumfang überhaupt reproduzieren. Dir ist klar, dass die Ausgabe damit an den vomm Hersteller mitgelieferten Profilen vorbei läuft? Zumindest, solange Du das Epson Premium Glossy oder das Canon -101 verwendest, ist die Ausgabe mit dem Standardprofil (Auswahl Epson Standard) vorteilhafter, denn dann wird (bei richtiger Wahl der Papiersorte) das zur Sorte passende Herstellerprofil benutzt und die Ergebnisse sind in der Regel besser. Nur wenn diese Ausgabe bei Fremdpapieren (Geha/ALdi) unbefriedigens ausfallen sollte, ist ein Experimentieren mit anderen Einstellungen sinnvoll. Noch besser ist eine Kalibrierung der entsprechenden Tinten/Papierkombi. Auflsung schlechter als SChlecker? Mit Verlaub, auch wenn ich den R360 nur vom Verbeigehen von der Photokina her kenne, das wage ich doch zu bezweifeln. Mit welchen Einstellungen hast Du gedruckt? Für hächste Auflösung benötigst Du "optimales Foto" UND Foto-RPM! ABer auch ohne RPM ist mit ca. 2500 dpi die Auflösung nicht schlecht, Dein Drucker pustet bei Pastelltönen gerade mal 1,5 Picoliter pro Düse raus, das ist mit dem bloßem menschlichen Auge nicht mehr sichtbar. Wenn Du eine geringere Auflösung beklagst, liegt die Ursache woanders. Dann wird bei der Ausgabe unvorteilhaft gerechnet, das kann passieren. Um dies zu vermeiden, muss man den kompletten Datenfluss kennen und die beteiligten Renderingalgorithmen. Da hängt sehr viel vom verwendeten Druckprogramm ab. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |