SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Datenverlust :-((( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33874)

gpo 09.01.2007 17:43

Moin,

ich möchte nochmal richtig den Finger in die Wunde legen...:))

das Hauptproblem sehe ich darin, dass alle meinen...ALLES aufheben zu müssen!!!

ich kann ja verstehen das man seine Bilder liebt...
das man sich nicht trenen kann, aber
wer hat sich eigentlich mal gefragt...was er vielleicht auch an "digitalem Mist verzapft hat???

Beipiel, ich komme für analog auf etwa "tausend Bilder" die mir was wert sind(von ca. 30 Jahre)
und die teilweise eben auch noch nicht digital vorliegen.

und bei rein digital vielleicht auf 200-300 Bilder...und gut ist!

alles andere wandert den Weg ins Datennirwana:))

oder wird bei Gelegeheit neu und besser gemacht!
Mfg gpo

Hellraider 09.01.2007 18:49

Die Daten als Sicherheitskopie auf eine DVD zu Brennen ist die allerschlechteste Möglichkeit (neben der Möglichkeit, die Daten überhaupt nicht zu sichern) ;)

GG 09.01.2007 18:54

@joki

Also mit einer Diskette kann man einen Datenträger wie ein DDS3 Streamband nun wirklich nicht vergleichen.
Wir sichern auf der Arbeit unseren Server täglich auf solche Bänder und Bandsalat ist ein Fremdwort. Es gab bei Rücksicherungen noch nie irgendwelche Probs.

Und selbst nicht sehr weit entwickelte 5 1/4 Zoll Disketten aus 64er Zeiten bescheren immer noch Spielspaß
auf der Legende :!:

GG

A1-Chris 09.01.2007 19:08

Ich sichere auch auf DDS4-Bänder (hatte auch noch nie probleme weil ich immer nur einmal das Band vollschreibe...), auf CD/DVD und externe Platten...

Satipatthana 09.01.2007 19:15

Zitat:

Zitat von gpo

@gpo, das ist Balsam für buddhistische Ohren :lol:

Zitat:

Zitat von gpo
ich kann ja verstehen das man seine Bilder liebt...
das man sich nicht trenen kann, aber
wer hat sich eigentlich mal gefragt...was er vielleicht auch an "digitalem Mist verzapft hat???

Mir ging es ja bei dem Beitrag um grundsätzliches, was man am Ende tatsächlich speichert sei dahingestellt.

Ich fertige mittlerweile von jedem Urlaub ein sehr zeitintensives Fotobuch an. Darin sind dann etwa 10% der geknipsten Bilder verewigt, auf alles andere kann ich verzichten.
Ursprünglich hatte ich auch überlegt, nur die reinen Fotobuchdateien zu speichern, was ich glücklicherweise nicht getan habe. Da die Dateien von Anfang 2006 mit der aktuellen Software schon nicht mehr funktionieren.

Sascha

A1-Chris 09.01.2007 19:23

Zitat:

Zitat von gpo

Meine Bekannte (semiprof. Fotografin) hat das Problem sich von Fotos und Dias zu trennen... Sie wirft nur die ganz schlechten weg... Inzwischen hat sie über 6 TB (6000 GB) angesammelt + ca. 500.000 Dias im Keller die sie eigentlich alle mal digitalisieren will :shock: ;) :roll:

Satipatthana 09.01.2007 20:05

....und dann, was will sie mit den ganzen Bildern????

....Foto-Messie :roll:

Sascha

pansono 09.01.2007 20:34

Zitat:

Zitat von A1-Chris
Zitat:

Zitat von gpo

Meine Bekannte (semiprof. Fotografin) hat das Problem sich von Fotos und Dias zu trennen... Sie wirft nur die ganz schlechten weg... Inzwischen hat sie über 6 TB (6000 GB) angesammelt + ca. 500.000 Dias im Keller die sie eigentlich alle mal digitalisieren will :shock: ;) :roll:

Vielleicht wär das hier ja was für deine Bekannte. Und wehe wenn man davon dann auch noch ein Backup braucht.
Mal im Ernst wenn es soweit ist sollte man mal ausmisten - aber woher ein halbes Jahr Urlaub nehmen?

jan.winkel 09.01.2007 21:02

Hallo Forum,

kann nur gpo zustimmen: Einfach weniger aufheben. Habe letztes Wochenende meine Aufnahmen 2006 durchgesehen und gnadenlos gelöscht, was nicht technisch einwandfrei war oder großen Erinnerungswert hatte. Ergebnis: 2/3 gelöscht. Dann Backup auf 2 DVDs.

@Satipatthana: Noch was für buddhistische Ohren: Alles nur Anhaftung :D

Jan

joki 09.01.2007 21:11

Zitat:

Zitat von jan.winkel
Hallo Forum,

kann nur gpo zustimmen: Einfach weniger aufheben. Habe letztes Wochenende meine Aufnahmen 2006 durchgesehen und gnadenlos gelöscht, was nicht technisch einwandfrei war oder großen Erinnerungswert hatte. Ergebnis: 2/3 gelöscht. Dann Backup auf 2 DVDs.

@Satipatthana: Noch was für buddhistische Ohren: Alles nur Anhaftung :D

Jan

Aber auch Angehörige anderer Religionen werden merken das das letzte Hemd keine Taschen äääh keinen Datenspeicher hat.... :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.