SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Lohnt der Kauf der Creative Suite 2.3 Premium statt PS CS2? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33693)

*mb* 30.12.2006 01:21

Zitat:

Zitat von Hellraider
Das sieht für mich aber so aus, als wenn das nur für die Schweiz gilt (gibt es denn da Volkshochschulen?), denn die Bedingungen für Deutschland stehen weiter oben und da steht nichts von VHS-Teilnehmern bei :shock:

Da hat wohl jemand zu später Stunde etwas zuviel hineininterpretiert! :D
Würde das nur für die Schweiz gelten, dann wären die Aussagen dieses deutschen Shops (wenn auch in Konstanz ansässig) falsch!
Denn dort steht u. a.: ... Vereinbarung zwischen dem Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. und Microsoft ...

Hellraider 30.12.2006 01:43

Jo, da muss ich meinen Beitrag von eben wohl doch ein wenig zurückstufen. Ich habe nach etwas längerem Suchen gerade auch noch einen anderen Shop gefunden, wo steht, dass VHS-Kursteilnehmer auch bezugsberechtigt sind. Wobei ich mich da ein wenig wundere, warum diese Angaben nicht direkt bei Adobe auf der Seite zu finden sind.

Es scheint offenbar für ein und das selbe Produkt unterschiedliche Lizenzbedingungen zu geben. Wobei ich da am ehesten den Angaben auf der Herstellerseite vertraue und dort ist weder bei Microsoft noch bei Adobe eine entsprechender Hinweis zu finden, das auch VHS-Kursteilnehmer bezugsberechtigt sind. Sehr verwirrend das ganze :shock:

AndreasTV 30.12.2006 06:53

Guten Morgen zusammen,
ich werde meinen Werkstattleiter noch aus meinem Kurzurlaub anrufen, um zu versuchen, die Sache aufzuklären :cool: . Die Angelegenheit scheint ja hier eine gewisse Priorität erlangt zu haben. Das wird aber erst zum 03.01.2007 machbar sein ( vorher ist er nicht zu erreichen ).
Dann mal bis in`s neue Jahr ....

Schonmal Allen hier "einen guten Rutsch" in`s neue Jahr 2007" :D !

Grüße

Andreas

baerlichkeit 30.12.2006 09:47

Ha,
da habe ich ja was losgetreten :D

Na ja, jedenfalls bin ich wohl überzeugt. Werde mir die "dicke" Version anschaffen. Da Adobe einem die private Weiternutzung ja nach dem Studium erlaubt, ist es ja nicht so, dass ich das Programm nach meinem (bald endendem) Studium wegwerfen müsste :)

Grüße Andreas

RainerV 30.12.2006 10:44

Zum "Design" der Adobe-Bezugsberechtigungsseite.

Der Ausschnitt aus dem Dokument, den Stefan (Hellraider) hier zitiert hat, scheint mir den folgenden Tip zu rechtfertigen: Vielleicht könnte ja mal irgendjemand Adobe ein gutes Designpaket empfehlen. :D Der Aufbau des Dokumentes ist mehr als irritierend.

Meines Erachtens muß man den Abschnitt unter "Bezugsberechtigte sind:" folgendermaßen lesen:

--Ordentlich eingeschriebene Voll- oder Teilzeit-Studierende an
.....staatlichen oder staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen
.....oder Fachhochschulen, ...

--Schüler an staatlichen oder staatlich anerkannten Allgemein- oder Berufsbildenden Schulen
.....Allgemein: Grundschule, Hauptschule, Realschule,
......................Mittelschule, Gymnasium ...
.........zusätzlich Deutschland: Sekundarschule, ...
.........zusätzlich Österreich: Polytechnische Schule (PTS), ...
.........zusätzlich Schweiz: Diplommittelschule, ...

--Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen:
....."EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. ...

Sorry für die vielen Punkte. Aber die Forensoftware scheint aufeinanderfolgende Leerzeichen "wegzurationalisieren".

Sprich: Dieser ganze Teil "Allgemein", "zusätzliche Deutschland, Österreich, Schweiz" ist lediglich eine Aufzählung aller staatlich anerkannten Allgemein- oder Berufsbildenden Schulen, deren Besuch zum Bezug der Adobe Schulversion berechtigt.

Der erste Punkt regelt also die Berechtigung für Studenten, der zweite für Schüler und der dritte für VHS-Teilnehmer.

Und da hier scheinbar nach Shops gesucht wird, die die VHS-Berechtigung aufführen. Amazon.de tut das auch.

@all:
Einige schmeißen hier m.E. die Schulbedingungen von Microsoft und Adobe heftig durcheinander. :shock:

Stefan (Hellraider) fragt sich, ob im Adobe Dokument der VHS-Teil nur für die Schweiz gilt, und bekommt zur Antwort (einschl. Link), daß es ein Abkommen zwischen Microsoft und dem deutschen VHS-Verband gibt? Ähem????

Rainer

RainerV 30.12.2006 10:58

Zitat:

Zitat von Hellraider
Wobei ich da am ehesten den Angaben auf der Herstellerseite vertraue und dort ist weder bei Microsoft noch bei Adobe eine entsprechender Hinweis zu finden, das auch VHS-Kursteilnehmer bezugsberechtigt sind. Sehr verwirrend das ganze :shock:

Sorry, verstehe ich jetzt nicht. Liest Du die Dokumente, die da verlinkt sind eigentlich auch? Eindeutiger gehts doch kaum.

Rainer

Hellraider 30.12.2006 17:23

Die Dokumente die ich bei Adobe und MS gelesen haben, enthielten bis auf die o.g. Ausnahme keinerlei Hinweise darauf, das auch VHS-Teilnehmern eine Bezugserlaubnis ermöglicht wird, sonst hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet ;)

Basti 02.01.2007 13:18

Hallo,
ich habe soeben mit der Adobe Lizenz Hotline telefoniert um diesen Sachverhalt abzuklären. Falls jemand nachfragen möchte, die Nummer ist 069 50071855 dann die 3 für Lizenzfragen. Es ist tatsächlich so das Besucher von VHS Kursen berechtigt sind Schülerlizenzen zu benutzen, auch ist dabei egal welcher Kurs dort belegt wurde.
Das bezieht sich jedoch nur auf Adobe Produkte, wie es sich genau bei Microsoft etc. verhält weiss ich nicht.
Liebe Grüße
Basti

gal 02.01.2007 13:28

Mal wieder weg von der Lizenzfrage und zurück zu der eigentlichen Frage:

Ich habe mir (wie in dem anderen Thread ersichtlich) einen Mac bestellt. Anscheinend gibt es mit Photoshop CS2 noch ein paar Performance-Probleme bei den neuen Macs mit Intel-Prozessoren (ist langsamer). Jetzt ist Photoshop CS3 ja schon in der beta-Version raus und wird wohl im Frühjahr final rauskommen. Kommt dann die Studiversion zeitgleich auf den Markt oder dauert das noch ein halbes Jahr? Und wie lange dauert es i.d.R. nach Veröffentlichung der neuen Photoshop-Version, bis diese auch in der Creative Suite enthalten ist?

Anders gefragt: Jetzt die Creative Suite 2.3 kaufen oder lieber noch 2 Monate warten, weil dann die Creative Suite 3 rauskommt?

Basti 02.01.2007 13:43

An Deiner Stelle würd ich zu dieser Frage einfach bei Adobe anrufen, im Moment können die aber nicht mal genau sagen wann die Final für CS3 kommt. Die Betaversion läuft auf meinem Mac deutlich schneller als die CS2, man merkt den Unterschied in allen Bereichen!
Basti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.