SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   photoshop oder paint shop pro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33112)

nordie 01.12.2006 20:59

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit PS CS2 für 350,- EUR bei eBay geholt. Seriöser Händler, registrierung hat geklappt und ich bekomme tgl. meien Updates wenn ich sie haben will.

Ich habe dies gemacht, weil ich auf der sicheren Seite sein wollte was das prog angeht und ich zu den allermeisten Quellen udn anleitungen kompatibel sein wollte. Gerade weil ich NOCH KEINE AHNUNG habe - und mir ein übertragen von PS Anleitungen in andere progs dann sicherlich noch schwer fällt.

Die Investition hat sich gelohnt. Ich lese gerade passende Bücher und schaue Video Tutorials - das geht sehr gut. Insofern werde ich auch irgendwann mal einen Plan von dem Prog haben und dann bin ich froh, dass ich mich gleich für PS entschieden habe, auch wenn ich jetzt erst 2% der Möglichkeiten nutze.

Stefan

bianchifan 01.12.2006 21:22

Zitat:

Zitat von smi23
Nun gucke ich mal, wo ich PSP 11 am günstigsten bekomme.

Du hast Dich ja wohl bereits entschieden.
Trotzdem solltest Du Photoshop nicht ganz außer Reichweite legen, es könnte sein, dass Du es noch benötigts. Und zwar ganz einfach deswegen, weil Du für ernsthafte Arbeiten zusätzliches Werkzeug benötigt, welches oftmals nur als Photoshop-Ergänzung entwickelt wird. Der Spyder2 (Bildschirmkalibrierung) z.B benötigt Photoshop, sonst kannst Du ihn nicht installieren.
Ansonsten schaue Dir auch mal GIMP etwas näher an. Schlank, schnell, gut. Nachteil: Wenig Literatur, zumeist veraltet.

HolgerN 01.12.2006 21:45

Zitat:

Der Spyder2 (Bildschirmkalibrierung) z.B benötigt Photoshop, sonst kannst Du ihn nicht installieren.
Nichts gegen PS, aber weder der Spyder2Express noch der Spyder2PRO benötigen zwingend Photoshop :!:

bianchifan 04.12.2006 20:34

etwas unscharf ausgedrückt..beim Spyder2 plus aufwärts liegt eine Software bei, PrintFixPlus, die ist als Photoshop Plugin realisiert und funktioniert nur mit Photoshop.

redimp 04.12.2006 23:03

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von amateur
Zitat:

Zitat von Terminator
Die Frage, die du dir auf jeden Fall stellen solltest ist: Arbeite ich mit RAW-Fotos?

RAW Verarbeitung ist in PSP nix.

Oehm, hier steht, dass Paint Shop Pro X das Minolta Raw Format unterstuetzt ...

Ich bin auch auf der Suche nach einer EBV die fuer mich bezahlbar ist und stehe auch zwischen PS Elements und PSP ...

P.S. Hier stehts auch

amateur 04.12.2006 23:12

Hi,

Zitat:

Zitat von redimp
Oehm, hier steht, dass Paint Shop Pro X das Minolta Raw Format unterstuetzt ...

das stimmt schon. Es ist aber aus meiner Sicht trotzdem nix! ;-) Ist genauso wie der Dimage Viewer. Den habe ich auch sehr schnell beiseite gelegt.

Silkypix oder ein RSE (ist zur Zeit immer noch bei pixmantec.com downloadbar) sind ebenfalls kostenlos nutzbar.

Viele Grüße

Stephan

Thomas602 05.12.2006 08:07

Ganz scheint auch Corel den Raw-Fähigkeiten von PaintShopPro X auch nicht zu vertrauen. Auf der CD findet sich auch noch der RawShooter Essential. Und der bietet mehr Optionen bei der Bearbeitung der Raw-Dateien als PSP X.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei mir die Kombination PSP X und RawShooter vollkommen zur Deckung meines EBV-Bedarfs ausreicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.