![]() |
@cpunktapunkt:
Habe gerade gesehen, das Du aus Gelsenkirchen kommst. Wäre das dann hier nichts für Dich? Stammtisch in GE am 24.11 Folge einmal dem Link und sieh selbst ;) Ansprechpartner ist unter anderem der "Teddy" hier aus dem Forum. Hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um das alles zu deckeln :top: :top: :top: |
Moin!
Aber ein Vorteil hat das 35-70/4 gegenüber den meisten Zoom-Objektiven, der noch nicht genannt wurde: Es lassen sich die Filter anschrauben, die man noch von seiner Dimage-Zeit hat! Hat ja auch 49 mm! :mrgreen: |
Zitat:
MfG, Dan |
Zitat:
Es gibt Leute, die berauben einem alten KENKO AF-Konverter 1,5x die eingebaute Linse :) Aber es gibt auch echte AF-Zwischenringe, die wohl auch die elektrische Verbindung mit dem Objektiv sicherstellen. 25mm AF-Zwischenring |
Zitat:
Allerdings ist eBay ja bekanntermaßen net mein Freund :( MfG, Dan ;) |
Zitat:
:arrow: Kleinanzeige mit Zwischenringen in zwei Versionen ... aber nicht weitererzählen .... :cool: |
Zitat:
-ich fotografiere mit wachsender Begeisterung mit "Vollformat" (Dynax 700si) -die Brennweiten 35, 50 und 70mm sind für sich genommen an digital eigentlich rel. beliebt: das 35er ist nach crop die neue Normalbrennweite, hinter den 50ern sind alle her (mir mittlerweile nicht mehr ganz so verständlich muß ich sagen) und 70mm hat Sigma jetzt gerade als Makro gebracht. warum nicht das alles in einem kleinen, leichten und guten Objektiv vereinen? Für mich ein schönes Portrait- oder Alltagsobjektiv. -es kostet nicht viel und findet in jeder Tasche Platz -es schliesst ideal die Lücke zwischen einem 15-30/17-35 und dem Ofenrohr: sonst bin ich meist, wenn nichts besonderes anstand, mit dem 15-30, dem Ofenrohr und -weil meine "Immerdabei"-Tasche rel. klein ist- dem 50er in der Jackentasche losgezogen, jetzt werde ich wohl das 35-70 mitnehmen -Abbildungsmaßstab 1:4 ist zwar weit von "Makro" entfernt, aber besser als nix Das 49mm Filtergewinde stört mich persönlich allerdings, weil ich dafür kein Zubehör habe. Aber man muß ja auch nicht überall irgendwas anschrauben können ;) Die Abbildungsleistung der ersten Generation dieses Objektivs erscheinen mir recht gut, ein neueres 35-70mm /3,5-4,5, das ich mal hatte, war allerdings grausam (Gurke?). Zitat:
|
Zitat:
MfG, Dan |
Soweit ich mich erinnere war das AF 4/35-70 das erste Objektiv seiner Klasse, welches mit einer von Minolta patentierten, asphärischen Linse versehen war. Daraus erklärt sich die kompakte Bauweise mit nur 6 Linsen bei excellenter Abbildungsleistung.
AF 4/35-70 |
Zitat:
Ich habe es ja auch nicht mehr (warum eigentlich?), aber 35mm finde ich durchaus an der D7D interessant. Das liegt aber daran, dass ich momentan auf dem Weg zurück vom Zoom zur Festbrennweite bin (hält körperlich und geistig fit :lol:). Und da kommen sowohl mein 28mm/2,0 und das 35mm/1,4 recht häufig zum Einsatz, obwohl beide kein WW. Jetzt fehlt mir nur noch 'ne ordentliche 70mm FB (oder 85mm?). ;) Und das 35-70mm/4.0 in erster Ausführung ist schon recht ordentlich, nach unten mit dem 17-35mm und nach oben mit dem Ofenrohr abgerundet ist das wohl eine recht brauchbare Kombination an den D*Ds. :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |