SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta 35-70mm f4.0 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32945)

Gotico 22.11.2006 18:53

@cpunktapunkt:

Habe gerade gesehen, das Du aus Gelsenkirchen kommst. Wäre das dann hier nichts für Dich?

Stammtisch in GE am 24.11

Folge einmal dem Link und sieh selbst ;)

Ansprechpartner ist unter anderem der "Teddy" hier aus dem Forum. Hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um das alles zu deckeln :top: :top: :top:

TorstenG 22.11.2006 19:13

Moin!

Aber ein Vorteil hat das 35-70/4 gegenüber den meisten Zoom-Objektiven, der noch nicht genannt wurde: Es lassen sich die Filter anschrauben, die man noch von seiner Dimage-Zeit hat! Hat ja auch 49 mm! :mrgreen:

Snooper 22.11.2006 20:19

Zitat:

Zitat von 4Norbert
Hier einige beeindruckende Beispiele von einem AF 35-70 f4 und einem
25mm Zwischenring an der D7D :

35-70 f4 + 25mm Zwischenring

*räusper* Kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte, Quelle wo man nen 25mm Zwischenring bekommt?(Hersteller usw) Kenn mich mit solchen Zwischenringen überhaupt net aus. Aber nach angucken der Pics ... o là là :crazy:

MfG,
Dan

4Norbert 22.11.2006 20:35

Zitat:

Zitat von Snooper
Zitat:

Zitat von 4Norbert

*räusper* Kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte, Quelle wo man nen 25mm Zwischenring bekommt?(Hersteller usw) Kenn mich mit solchen Zwischenringen überhaupt net aus. Aber nach angucken der Pics ... o là là
:crazy:
MfG,
Dan

Es gibt Leute, die berauben einem alten KENKO AF-Konverter 1,5x die eingebaute Linse :)

Aber es gibt auch echte AF-Zwischenringe, die wohl auch die elektrische
Verbindung mit dem Objektiv sicherstellen.

25mm AF-Zwischenring

Snooper 22.11.2006 20:43

Zitat:

Zitat von 4Norbert
Zitat:

Zitat von Snooper
Zitat:

Zitat von 4Norbert

*räusper* Kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte, Quelle wo man nen 25mm Zwischenring bekommt?(Hersteller usw) Kenn mich mit solchen Zwischenringen überhaupt net aus. Aber nach angucken der Pics ... o là là
:crazy:
MfG,
Dan

Es gibt Leute, die berauben einem alten KENKO AF-Konverter 1,5x die eingebaute Linse :)

Aber es gibt auch echte AF-Zwischenringe, die wohl auch die elektrische
Verbindung mit dem Objektiv sicherstellen.

25mm AF-Zwischenring

Danke für den Hinweis :)

Allerdings ist eBay ja bekanntermaßen net mein Freund :(

MfG,
Dan ;)

PeterHadTrapp 22.11.2006 21:22

Zitat:

Zitat von Snooper
*räusper* Kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte, Quelle wo man nen 25mm Zwischenring bekommt?

*miträusper* ... äh hier im Forum - Biete Ecke:
:arrow: Kleinanzeige mit Zwischenringen in zwei Versionen ... aber nicht weitererzählen .... :cool:

Jens N. 22.11.2006 21:34

Zitat:

Zitat von Jornada
Deshalb meine Frage, was der Reiz an diesem Objektiv ist.

Ich habe mir auch grad eins (eigentlich zwei, eins wird also bald verkauft) zugelegt. Meine Gründe:

-ich fotografiere mit wachsender Begeisterung mit "Vollformat" (Dynax 700si)
-die Brennweiten 35, 50 und 70mm sind für sich genommen an digital eigentlich rel. beliebt: das 35er ist nach crop die neue Normalbrennweite, hinter den 50ern sind alle her (mir mittlerweile nicht mehr ganz so verständlich muß ich sagen) und 70mm hat Sigma jetzt gerade als Makro gebracht. warum nicht das alles in einem kleinen, leichten und guten Objektiv vereinen? Für mich ein schönes Portrait- oder Alltagsobjektiv.
-es kostet nicht viel und findet in jeder Tasche Platz
-es schliesst ideal die Lücke zwischen einem 15-30/17-35 und dem Ofenrohr: sonst bin ich meist, wenn nichts besonderes anstand, mit dem 15-30, dem Ofenrohr und -weil meine "Immerdabei"-Tasche rel. klein ist- dem 50er in der Jackentasche losgezogen, jetzt werde ich wohl das 35-70 mitnehmen
-Abbildungsmaßstab 1:4 ist zwar weit von "Makro" entfernt, aber besser als nix

Das 49mm Filtergewinde stört mich persönlich allerdings, weil ich dafür kein Zubehör habe. Aber man muß ja auch nicht überall irgendwas anschrauben können ;)

Die Abbildungsleistung der ersten Generation dieses Objektivs erscheinen mir recht gut, ein neueres 35-70mm /3,5-4,5, das ich mal hatte, war allerdings grausam (Gurke?).

Zitat:

Zitat von Snooper
*räusper* Kennt jemand eine gute, möglichst preiswerte, Quelle wo man nen 25mm Zwischenring bekommt?

Bei Ebay ist neulich einer für'n 10er weggegangen, der Verkäufer hatte ihn als Konverter bezeichnet. Hatte ich aber leider verpennt. Es besteht auch eine gewisse Gefahr, daß einem ein Zwischenring oder Konverter das Getriebe des Objektivs killt, daher bin ich da immer etwas vorsichtig. Beim 35-70 wäre der Verlust aber noch zu verschmerzen, außerdem erscheint es auch rel. robust.

Snooper 22.11.2006 21:47

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Snooper

*miträusper* ... äh hier im Forum - Biete Ecke:
:arrow: Kleinanzeige mit Zwischenringen in zwei Versionen ... aber nicht weitererzählen .... :cool:

*räusper* danke, hehe :cool: pn is raus.

MfG,
Dan

4Norbert 22.11.2006 22:15

Soweit ich mich erinnere war das AF 4/35-70 das erste Objektiv seiner Klasse, welches mit einer von Minolta patentierten, asphärischen Linse versehen war. Daraus erklärt sich die kompakte Bauweise mit nur 6 Linsen bei excellenter Abbildungsleistung.

AF 4/35-70

jrunge 23.11.2006 01:50

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
@jornada: das stimmt natürlich (kein WW).
Aber nicht alle 35-70-Besitzer sind zwangsläufig 35-70-Benutzer ... :crazy:

PETER

Richtig! :top:
Ich habe es ja auch nicht mehr (warum eigentlich?), aber 35mm finde ich durchaus an der D7D interessant. Das liegt aber daran, dass ich momentan auf dem Weg zurück vom Zoom zur Festbrennweite bin (hält körperlich und geistig fit :lol:).
Und da kommen sowohl mein 28mm/2,0 und das 35mm/1,4 recht häufig zum Einsatz, obwohl beide kein WW. Jetzt fehlt mir nur noch 'ne ordentliche 70mm FB (oder 85mm?). ;)

Und das 35-70mm/4.0 in erster Ausführung ist schon recht ordentlich, nach unten mit dem 17-35mm und nach oben mit dem Ofenrohr abgerundet ist das wohl eine recht brauchbare Kombination an den D*Ds. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.