SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kugelköpfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32855)

Tobi. 19.11.2006 23:29

Zitat:

Zitat von RobiWan
also das RRS Zeug sieht nicht schlecht aus. Ist das Wechselsystem mit dem Novoflex Q=Base "kompatibel"?.

Du meinst du Schwalbenschwanaufnahmen?
Nein. Dafür aber mit so ziemlich allen anderen amerikanischen und asiatischen Herstellern, von ein paar Sonderlösungen abgesehen.

Tobi

Jan 20.11.2006 11:09

Das feine Metall aus USA ist wirklich sauteuer, aber die Deustchen sind auch nicht billiger (Novoflex, Burzynski).
Burzynski hat sogar eine große Kugel und einen kurzen Hals, allerdings benötigst Du für Hochaufnahmen zwingend ein Knickkrücke.

Ich hatte immer angenommen, dass auch Novoflex mit seinem Q-Base ArcaSwiss-kompatibel sind (und ich hatte recht):
Zitat:

Zitat von Novoflexd.de
Speziell abgestimmt ist das System auf die NOVOFLEX Wechselplatten Q=PLATE, aber auch die meisten anderen Profilplatten ähnlichen Typs können verwendet werden. Allerdings nutzen Sie nicht die Funktion des Safty Pins, mit dem ein versehentliches Hinausrutschen der Platten wirksam verhindert wird.

Novoflex, RRS, Kirk, Markins, Acratech, Gitzo, ..., eigentlich alle europäischen, amerikanischen und asiatischen Top-Köpfe bzw. Schnellwechselsysteme nutzen den von ArcaSwiss vorgegebenen Standard (Schwalbenschwanz).

Es gibt noch ein paar richtig gute, stabile Exoten (z.B. Novoflex Miniconnect) und viele proprietäre Lösungen, die deutlich wackeliger sind, dazu gehören m.E. auch die Manfrottosysteme. Ein Besonderes Ärgernis bei Manfrotto ist der Umstand, dass sie mehrere Systeme anbieten und interessante Köpfe nur komplett mit Wechselsystem zu kaufen sind.

Grüße
Jan

Tobi. 20.11.2006 12:05

Zitat:

Zitat von Jan
Ich hatte immer angenommen, dass auch Novoflex mit seinem Q-Base ArcaSwiss-kompatibel sind (und ich hatte recht):

Stimmt. Ich hatte da das Miniconnect im Kopf. Entschuldige bitte.

Tobi

RobiWan 20.11.2006 13:17

Dann werde ich mir das noch genauer angucken. Zuerst warte ich aber noch ein Angebot von Novoflex ab.

Jan 20.11.2006 13:54

Hallo Robert,
wenn Du schon Novoflex-Kunde bist, solltest Du erwägen, denen treu zu bleiben. Die Classic Ball 3 (klein) und 5 sind wohl wirklich gute Köpfe (und sie passen vom Design her ;)). Den 'kleinen' gibt es auch mit vormontiertem Q=Mount.
Grüße
Jan

RobiWan 20.11.2006 15:09

Hallo Jan,

nun ich habe auch entsprechende Anfrage an Novoflex gestellt. Ich habe mir Classic Ball 5 unter die Lupe genommen. Ich will wenn dann aber Kopf mit dem Q=BASE und nicht mit Q=MOUNT.

Da ich aber erst mal mein Geld in ein 400/4.5 investiert habe...wird es doch etwas warten.

RobiWan 06.12.2006 22:38

Hallo,

spätestens seit diesem Thead denke ich immer wieder über ein L-Winkel nach.
So wie ich es bis jetzt gesehen habe gibt es mindestens 3 vers. (Burzynski, RRS, Novoflex). Die von Burzynski und RRS sind vielleicht nicht schlecht aber na ja "unbrauchbar" weil viel zu kurz.
Die Schine von Novoflex (ab Januar gibt es neue Version) ist dagegen schon ein beachtliches Teil ;)
Hat/hatte jemand die im Einsatz und kann etwas gutes/ schlechtes vor-nachteile usw. zu der sagen?
Gibt es weitere Hersteller die so etwas machen? hat wer versucht eine Werkstatt damit zu beauftragen?

ChrisA 10.12.2006 19:33

Hallo,
Zitat:

Zitat von RobiWan
spätestens seit diesem Thead denke ich immer wieder über ein L-Winkel nach. [...] Die von Burzynski und RRS sind vielleicht nicht schlecht aber na ja "unbrauchbar" weil viel zu kurz.

das stimmt nicht. Die Schiene von Burzynski passt in der Version mit langem Schenkel perfekt an die 7D mit VC-7D. Wäre sie nur wenig länger, könnte man den Fernauslöser nicht mehr anstecken. Kurz gesagt: perfekt.

Viele Grüße,
Chris

RobiWan 11.12.2006 09:41

Zitat:

Zitat von ChrisA
Hallo,
das stimmt nicht. Die Schiene von Burzynski passt in der Version mit langem Schenkel perfekt an die 7D mit VC-7D. Wäre sie nur wenig länger, könnte man den Fernauslöser nicht mehr anstecken. Kurz gesagt: perfekt.

Viele Grüße,
Chris

na jetzt bin ich aber verwirrt :(. Der Burzynski Winkel hat doch keine auskerbung o.ä, wie soll dann da bitte Fernauslöser passen? Montierst Du etwa die Schine etwa so dass zwischen der Schine und Gehäuse 1cm oder mehr Platz ist?
Ah, jetzt habe ich das Gelesene ins Verstandene übersetzt :) Die ist so kurz, dass sie gar nicht hinkommt. :lol:

Welche Variante hast Du - kurz oder lang bzw. wie lang ist die Seite? dann kann ich messen ob die ggf. auch an die D7 passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.