![]() |
Hallo,
ich gehe davon aus, dass keiner mehr blind auf einen Testbericht vertraut. für mich hat sich , gerade beim Vergleich A1 - 828, ein sehr verschwommenes Bild ergeben. Laut WinSoft hat die 828 eine Einschaltzeit von 7sek. Bei einen Bekannten von mir max. 2-3sek. Ein Kollege hat Bilder mit der 828 im Geschäft mit ISO100 und ISO400 gemacht. Die Qualität ist mit meiner A1 bei ISO100 nicht erreichbar. Dafür hat die A1 keine gemalten Farbränder um Lichtquellen wie 828. ISO400 bei der 828 ist nicht brauchbar. Der AF machte einen schnelleren und sicheren Eindruck als bei der A1. Die Farben der 828 waren bei den Bilder ok, bei denen von WinSoft hatte ich den Eindruck, dass diese nicht optimal waren. Die 828 ist für mich sehr unhandlich, was viele anders beurteilen. Mein A1-Bilder sind von der Qualität (Rauschen, Schärfe) nicht befriedigend. Von anderen Forumsteilnehmer scheinen diese besser. Wie diese immer wieder unterschiedlichen Bewertungen, Ergebnisse und Meinungen entstehen kann ich nicht sagen. Nur habe ich den Eindruck, dass z.B. die A1 und die 828 die vorhandenen Techniken in der Form ausnutzen (vielleicht sogar überfordern), dass es eine große Serienstreuung gibt. Gruß Rainer |
Ich denke mal das ist das Problem mit Prozent-Punkten. eine Kamera die heute 97% bekommt, kann halt in 5 Jahren nur maximal 3% schlechter sein als beste, die dann zu haben ist. Besser finde ich eine gegen oben offene Skala, so aind dann die Abstände zwischen einzelner Produkte viel realistischer!
Bei der 7i stell ich mir das so vor: Vor 2 Jahren war ihre Bildqualität sehr gut, darum auch so viele Punkte. Heute ist die Bilduqlität (ich rede nur von der Bildqualität) vielleicht nur noch besseres Mittelfeld, weil die Ansprüche gestiegen sind! Darum hat sie auch eine tiefere Punktzahl. Die Punktzahl ist also nur gültig für den Testzeitpunkt! Dass die F828 besser bewertet wird ist eine andere Sache! Big_Berny |
Was die farbigen Ränder angeht, da kann man wirklich nur staunen, das das im Test nicht angekreidete wurde, meine Tests hatten auch deutliche CA´s gezeigt! Die Einschaltzeit war aber auch so bei 2 - 3 sec. beim MicroDrive. Das der AF schneller und sicherer erscheint? Hatte ich nicht, würde sagen, der Eindruck war vergleichbar, aber einige haben ja berichtet, das er sogar schlechter als bei der A1 ist! Naja, egal, vom Handling her ist sie für mich uninteressant, das solls soweit gewesen sein!
Achja, Tests sind immer so eine Sache, nicht nur im Foto-Bereich! |
Zitat:
|
Darum ist ja eine gegen oben offene Punkteskala besser!
|
Color Foto hat die Messmethoden zur Ermittlung der Bildqualität total geändert, das schreiben sie jedenfalls selbst.
Damit ist die Bildqualität früherer Tests mit der aktueller Tests nicht mehr vergleichbar. Das die alten Tests immer noch in den Tabellen erscheinen, ist sicher nicht korrekt, fördert aber den Heftverkauf. So erkläre ich mir die unterschiedlichen Testergebnisse zwischen 7Hi und A1. MfG wave |
Tests
@Big_Berny und Wave:
Das sich das Testergebniss nur auf den Testzeitpunkt bezieht, dachte ich auch zuerst und habe im Forum der ComputerFoto um Aufklärung durch die Redaktion gebeten: Die Antwort habe ich so interpretiert, das alte Testergebnisse nicht "abgewertet" werden, sondern unabhängig vom Testzeitpunkt zu verstehen sind. Hier nachzulesen: http://www.computerfoto.de/cgi-bin/f...how.pl?tid=551 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |