SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   M42 an Sony-alpha (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31615)

walber 30.09.2006 16:12

Wieso ist 1mm richtig, wenn es bei allen Adaptern, auch die welche speziell als unendlichtauglich angeboten werden, erst bei 0,4mm funzen.
Walter

Matthias Häußler 30.09.2006 16:21

Stichpunkt Auflagemaß.

Für Minolta sollte der Abstand 44,5mm betragen.
dieM42-Objektive wurden für 45,5mm gerechnet.
Der Adapterring müsste somit 1mm dick sein, um das Bild scharf auf die Filmebene zu bekommen.
Rechne ich hier falsch?
Gruß Matthias

Hademar2 30.09.2006 16:25

Zitat:

Zitat von Matthias Häußler
Stichpunkt Auflagemaß.

Der Adapterring müsste somit 1mm dick sein, um das Bild scharf auf die Filmebene zu bekommen.
Rechne ich hier falsch?
Gruß Matthias

Kann jemand mal diese Maße irgendwie einem Fotolaien erklären?

Ich verstehe das ganze noch nicht so richtig!

Tobi. 30.09.2006 16:36

Zitat:

Das ist auch das was ich eben auf die Schnelle gefunden habe.
Zitat:

Rechne ich hier falsch?
Nein, vollkommen korrekt.
Zitat:

Zitat von Hademar2
Kann jemand mal diese Maße irgendwie einem Fotolaien erklären?

Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen der Front des Bajonetts und der Filmebene, bei Dynax-Kameras ist das 44,5mm. Da ein M42-Gehäuse für dieses Maß 45,5mm hätte, müssen die Objektive einen Millimeter vom Dynax-Bajonett weg, damit das wieder passt.
Zitat:

Ich verstehe das ganze noch nicht so richtig!
Jetzt deutlicher?

Tobi

walber 30.09.2006 16:38

Das Eine ist Theorie, das Andere Praxis.
Walter

Tobi. 30.09.2006 16:43

Zitat:

Zitat von walber
Das Eine ist Theorie, das Andere Praxis.

Und genau deshalb wäre es interessant, zu wissen, wo der Fehler ist. Wenn der Ring 1mm dick ist liegt es *nicht* an ihm - und vermutlich liegt es auch nicht an der Kamera. Andererseits kann ich eine systematische Abweichung der Uunendlichstellung auch nicht wirklich glauben, bleiben also nur Rätsel übrig.

Tobi

HorstE 30.09.2006 16:52

Zitat:

Matthias Häußler hat folgendes geschrieben:Für Minolta sollte der Abstand 44,5mm betragen.
Zitat:

Das ist auch das was ich eben auf die Schnelle gefunden habe
Richtig!
Die Auflagemaße findet man auch hier: Wikipedia

Matthias Häußler 30.09.2006 16:57

Hallo!

Ich denke mir, ich weiß wo die Ungenauigkeit liegt.

An beiden M42-objektiven liegt der Adapter nicht plan auf, sondern ringsrum entsteht durch eine Erhöhung des Objektivanschlusses von 0,2-0,3 mm ein Spalt.
Den Adapter hab ich mit einem Zollstock nachgemessen, ist ca. 1mm dick.Ein genaues Maß gibt aber nur der Meßschieber.
Da es hier um Genauigkeiten von 0,02mm geht, reicht das aus, um nicht ganz scharf im Unendlichkeitsbereich stellen zu können.Der Abstand würde dann evtl. 45,8mm betragen.

Gruß Matthias

Tobi. 30.09.2006 16:58

Zitat:

An beiden M42-objektiven liegt der Adapter nicht plan auf, sondern ringsrum entsteht durch eine Erhöhung des Objektivanschlusses von 0,2-0,3 mm ein Spalt.

Also hat das Objektiv quasi einen Kragen? Dann müsste man ja *eigentlich* den abfeilen/-drehen.

Tobi

Matthias Häußler 30.09.2006 17:02

Oder den Adapter 0,3mm abdrehen, was wohl einfacher wäre, da im Objektivring die Schrauben sitzen.

Gruß Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.