SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   eneloop - Batterie-Akkus SUPER ! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30342)

MiLLHouSe 14.08.2006 09:42

Bei uns kosten die 4er Packs aktuell auch 13 €, die 8er dafür 27,99 €, das Set mit'm Ladegerät hab ich mir erst gar nicht angesehen...

Der MM-Verkäufer meinte, dass die 13 € ein Angebotspreis sind, deshalb ist das 8er Paket auch teurer, weil die wohl kein Angebotspreis sind.

seggel 14.08.2006 19:41

Ich hab mir letzte Woche die eneloop´s geholt. Geladen sind sie auf jeden Fall, mein ALC1000 hat ca 1,5Ah rausbekommen. Jetzt haben sie so um die 1,8Ah.

Im Blitz kann ich sie allerdings nicht wirklich verwenden. Ewige Aufladezeiten, nach 10 Blitzen ist Schluss. Hat das jemand schonmal getestet?

*mb* 14.08.2006 21:34

Zitat:

Zitat von seggel
Im Blitz kann ich sie allerdings nicht wirklich verwenden. Ewige Aufladezeiten, nach 10 Blitzen ist Schluss. Hat das jemand schonmal getestet?

Das ist jetzt aber äußerst seltsam! Opti hat am Anfang dieses Threads von 472 bzw. 512 Blitzen berichtet.

TorstenG 14.08.2006 23:55

Klingt wirklich setsam, aber ich möchte meinen "Test" jetzt deswegen nicht unterbrechen, also müssen das andere querchecken! Evtl. solltest Du das nochmals prüfen, tippe im Wiederholungsfall auf Akkudefekt!

wodkab 15.08.2006 08:45

Zitat:

Zitat von seggel

Ich habe mir auch 4 AA-enellop vom MM geholt und aus der Packung gleich in den Blitz (54 MZ-4), damit habe ich dann mal planlos in der stockdunklen Wohnung rumgeblitzt, nach ca. 40 blitzgedingsten Bildern hatte ich keine Lust mehr. Bzgl. Blitzaufladung konnte ich nichts langsames feststellen, wie lange sie noch halten :roll: :?:

seggel 15.08.2006 10:13

Hmm, das ist schonmal merkwürdig. Werd mal Sanyo Anschreiben was die meinen. Hab jetzt die Dinger extra mit dem Mitgelieferten Lader geladen. Auch da gibts keine besserung. Oder ich hol mir einfach noch nen Satz...

Jornada 15.08.2006 21:28

Also wenn das jetzt schon wieder so anfängt, werde ich erst einmal davon absehen, mir einen Satz zu kaufen.
Ich beobachte ja diesen Thread, vielleicht schreiben noch mehr User ihre Erfahrungen hier rein.

kassandro 15.08.2006 23:53

Also ich weiß nicht, was der eneloop Hype hier soll. Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen. Außerdem ist noch zu wenig Zeit vergangen, um Klarheit über die Nachteile einer solchen neuen Technologie zu bekommen. Ich warte da erst mal gemütlich ab.
Eines muß man Sanyo lassen. Die haben mit dem Neuigkeits-Hype erst begonnen, als sie Dinger schon in großen Stückzahlen lieferbar waren. Das sparte eine Menge Werbungskosten.

Jornada 16.08.2006 01:31

Wieso das Sechsfache?
Wenn ich von den 13.- Euro für den 4er-Satz ausgehe, kostet der kaum mehr als entsprechende NiMh-Akkus.
Oder bezog sich Dein Vergleich auf die Billigbatterien, also nicht die Akkus? Das kann man dann doch nicht vergleichen.

Teddy 16.08.2006 07:05

Zitat:

Zitat von kassandro
...Der alleinige Vorteil dieser Batterien besteht doch darin, daß sie sich nicht so schnell selbst entladen wie die Billigbatterien von ALDI und Lidl. Das ist nur wichtig, wenn man diese Batterien in Uhren oder Fernbedienungen ensetzt. Bei der Foterei und Blitzerei wird aber der Strom schnell verbraten. Natürlich ist ein paar Batteriewechsel weniger etwas angenehmes, aber dafür dann gleich das sechsfache zahlen. ....

Im ersten Satz nennst du den wesentlichen Vorteil, im Folgetext aber sprichst du von einer höheren Kapazität!? Das sind zwei Paar Schuhe.
Ich habe generell einen Satz Ersatz-Akkus für meinen Blitz dabei. Doch wenn diese Ersatzakkus dann mal zum Einsatz kommt haben sie schon eine gewisse Selbstentladung erfahren und die Reichweite ist dementsprechend von vornherein geringer.
Dabei sind die Eneloops eindeutig im Vorteil.
Wenn nun auch die Kapazität höher ist, sodass ich pro Satz noch mehr Blitze feueren kann...umso besser. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.