SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie war´s bei Euch oder: warum die D7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29830)

Skildron 22.07.2006 10:50

Zitat:

Zitat von RainerV
Ihr seid so was von fies! :lol: :lol:

Entschuldigt bitte, aber könnt ihr einem Neuling diesen running gag erklären? Ich möchte nicht dumm sterben müssen ;)

ManniC 22.07.2006 10:55

Ich denke mal das macht der "Betroffene" selbst: Stay tuned ;) :cool:

Irmi 22.07.2006 15:13

Ach jetzt laßt ihn doch. Freut Euch für Ihn, daß er solche Möglichkeiten hat, hätte ich mir auch gewünscht.

Lostname 22.07.2006 16:32

Re: Wie war´s bei Euch oder: warum die D7D

Zitat:

Zitat von M_Sp
Hallo KoMiker,

ich bin mal etwas neugierig....
Wie seid ihr zur D7D bzw. D5D gekommen? Was waren für euch die ausschlaggebenden Gründe, zu einer Dynax zu greifen?

Die Frage richtet sich weniger an diejenigen, die schon analog "vorbelastet" waren sondern vielmehr an die Ein,- Um,- oder Aufsteiger.
Warum KoMi, nicht Canon oder Nikon?

Ich fang´ natürlich mal an:
Genervt von der Nikon 5700 wollte ich mir eine DSLR gönnen. Bisserl im www gesurft, hier und da ein paar Testberichte gelesen. Dann in den nächstbesten Laden, in meinem Fall ein MM...
Vorbelastet durch Testberichte und Beiträge in div. Foren mit der Absicht, mir die EOS 350D etwas genauer ansehen zu wollen. Im MM kam dann auch ein Verkäufer, um mich zu beraten. Nach wenigen Sätzen meinte er "warum denn die Canon? In der Klasse würde ich zur D5D greifen...." und erklärte mir einige Features der kleinen KoMi.
Leicht irritiert hab ich mir ein paar Prospekte mitgenommen und mich an den PC gesetzt. In einem anderen Forum auf jemanden aufmerksam geworden, der mit seiner Dynax 7D ein paar richtig geile Bilder gemacht hat. Den per PM kontaktiert und ein paar Tipps und Infos bekommen. Darunter den wichtigsten Tipp überhaupt: guck mal unter d7userforum.de

OK, hier angemeldet, viel mitgelesen, ein paar Fragen gestellt. Schnell war klar: die 5D wird´s werden. Bis ich dann wieder im MM war. Gleicher Ort, selber Verkäufer. Und der drückt mir "nur mal zum Vergleich" die 7D in die Hand...
Naja, ich brauchte ungefähr 10 Sekunden für die neue Entscheidung;-)
Dieses Gefühl! Vergleiche mit der 20D und der D70s waren bereits beim in die Hand nehmen entschieden...

Dann hatte er "zufällig" eine 7D mit dem 17-35 da, und man könne wohl am Preis noch was machen....

Bislang habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut und hatte sehr viel Freude an und mit meiner D7D.

Danke ans Forum!

Meine Ausbildung zum Fotofachverkäufer hat mich irgendwie bei Minolta hängenlassen. Nikon hat zwar auch tolles Kameras, aber Minolta war eben erste Wahl.

Die D7D kam hauptsächlich wegen der Haptik im Vergleich zu allen anderen derzeit auf dem Markt befindlichen dSLR Kameras ins Haus.
Features wie der Antishake und die passenden AF Objektive waren auch ein weiterer Kaufgrund.

hauser44 23.07.2006 11:24

Einstieg, Umstieg und zurück

Dieser Thread gefällt mir….(Achtung wird länger)
Also, wo anfangen: Ich bin ambitionierter Amateur. Mein Weg zurück zur Minolta D7D war lang und steinig.
Angefangen hat alles mit einer Minolta 5000 und einigen Objektiven (kann mich leider nicht mehr genau erinnern welche). Die Kamera hab ich zugegebenermaßen vornehmlich in der Programmautomatik genutzt. Trotzdem war ich zu dieser Zeit (in den 80zigern) mit den Bildern (Reisefotografie) und er Kamera mehr als zufrieden.
Es folgte eine zusätzliche analoge Nikon KB, irgendwann in den 90zigern. Zwischenzeitlich wurden unsere Kinder geboren, die Kameras verkauft (keine Zeit mehr, die Hände wurden für Pampers gebraucht) und auf eine digitale Olympus C-300 Zoom (einfacher und immer zur Hand) umgestiegen. Irgendwann war ich jedoch von der Auslöseverzögerung genervt. Wer will schon ständig den Rücken seiner Kinder fotografieren?
Letztes Jahr, im Juni, hab ich mich von der Canon Werbung verführen lassen („Zappelphilip springt im Sand umher und schießt dabei pullitzerverdächtige Fotos“). Die Kinder sind größer und ich hatte wieder Zeit für das Hobby Fotografieren.
Also los, Zeitschriften gewälzt, Foren durchsucht, unendlich lange Post gelesen und eine Canon 350d- Ausrüstung zusammengestellt. Schon damals sagte mir mein Gefühl: Nimm eine KoMi d7d aber mein Geldbeutel verweigerte die Zusammenarbeit. Tja, und dann begann das Leiden……….
Schon die ersten Fotos waren n i c h t s. “O. k. kann ja auch an dir liegen“, hab ich mir gesagt, „hat sich ja zwischenzeitlich auch viel getan in der Technik.“ So bin ich los, hab Kurse besucht und Bücher gewälzt. Trotzdem wurden die Ergebnisse nicht wirklich viel besser. Der Autofokus lag sehr oft nicht da wo ich wollte, die Schärfe ließ zu wünschen übrig. Liegt es an der Kamera oder an den Objektiven!??
Die Automatik wagte ich schon gar nicht mehr zu benutzen. Poste mal in einem Canon-Forum Dein Problem und erwähne, dass Du auch die Automatik hier und da benutzt. Arbeiten ja fast nur Profis mit der popeligen Einsteigerkamera 350d. Ich habe fast alles nur noch manuell eingestellt (Blende, Zeit, ISO, Fokus). Bessere Objektive gekauft oder getauscht. Eine wirkliche Verbesserung erreichte ich nicht.

Nach dem letzten London- Trip und einer mageren Ausbeute an Fotos, war ich es endlich leid. „Wir passten einfach nicht zusammen!“

Ich habe mich von der gesamten Ausrüstung getrennt und bin auf die D7D umgestiegen. Seither sind mir die o. a. Probleme fremd. Jetzt paßt’s!!! Ich kann mich wieder auf die Fotos konzentrieren- egal welchen Modus ich benutze. „It’s nice to be back home again“, kann ich da nur sagen.
Heute weiß ich warum die Canon Foren so riesig sind: Das liegt nicht nur an der Marktführerschaft. Ständig sind alle mit dem Verkauf und Tausch ihrer Ausrüstung beschäftigt.
Jetzt höre ich besser auf …….

Roland

Sebastian Stelter 23.07.2006 11:54

Zitat:

Zitat von RainerV
Ihr seid so was von fies! :lol: :lol:

Naja,ich find`s lustig :top: Erklärt ihr es ihm doch. ;)

Sebastian Stelter 23.07.2006 11:55

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Gordonshumway71
mit genügend akkus ??? :cool:

Drei.

I Love Running Gags :lol:

Ich hab insgesamt 4 Akkus :P

Justus 23.07.2006 12:46

Zitat:

Zitat von Sebastian Stelter

..und bist Bigma-Betatester. :lol:

Zum Thema: Bei mir fing die KoMische Zeit mit der 600si Classic an, die ich mir ca. '96/'97 zugelegt habe. 2003 kam dann für mich die D7i. Weil diese zu der Zeit alles abgedeckt hat, was ich brauchte, ist die 600si - leider mitsamt allen Objektiven :twisted: - zu Ebay gewandert. Die D7i ließ mich letztes und dieses Jahr jeweils aufgrund des Serienfehlers im Stich. Zwar wurden beide Reparaturen letztendlich kostenlos durchgeführt, aber ich habe eher zufällig mitbekommen, daß es die beiden DXDs zu der Zeit zu extrem günstigen Konditionen gab. Und mit einer DSLR habe ich immer mal wieder geliebäugelt.
Ich habe mich dann für die 5D entschieden (ich glaube 580 EUR mit Kit). Gründe für die Entscheidung waren wohl auch, daß ich noch den kompatiblen 3600 HS(D) hatte und einige CF-Karten. Hätten die DXDs nicht den Antishake als Alleinstellungsmerkmal, dann hätte ich vielleicht auch einen Umstieg auf Pentax erwogen. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, daß es nicht so gekommen ist, die (Gebraucht-)Objektivauswahl scheint mir trotz des vermeintlich weitverbreiteten K-Bajonetts z.Z. sehr gering zu sein. Die 7D ist es nur nicht geworden, weil mit die wenigen zusätzlichen Features nicht den Aufpreis von ca. 200 EUR wert waren.

A2Freak 23.07.2006 13:02

Zitat:

Zitat von Sebastian Stelter
Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Gordonshumway71
mit genügend akkus ??? :cool:

Drei.

I Love Running Gags :lol:

Und wie bist Du zur D7D gekommen?

RainerV 23.07.2006 13:21

Hallo Sebastian,

die Frage von Olaf hat mich zum folgenden Posting gebracht. Du warst damals richtig begeistert von Deiner neuen 7D, vor allem im Vergleich zur Canon ("schmeiß die Canon in die Ecke"). Schade, daß Du Deine 7D nun nicht mehr magst. Hoffentlich wirst Du nun mit Deiner 30D glücklich.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.