SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe Lightroom kostenlos... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29652)

Dsign 20.07.2006 14:25

Hmm, ich habe mich auf diesen Thread bezogen und darin ist die Info meines Wissens noch nicht. Nur habe ich mir nicht die Mühe gemacht das ganze Forum nach diesem Link zu durchforsten.

Ich denke aber, dass auch wenn der Link zweimal drinsteht niemand böse ist. :lol:

Und ähem gestern machte ich mir den Nachmittag frei, daher habe ich das Posting erst heute gemacht. Die Schweizer sind im allgemeinen von der schnellen Truppe, mal abgesehen von den Bernern... :D

Viel Spass mit Lightroom, für mich ein cooles Tool!

Buffi 21.07.2006 17:30

Ich hab`s eben mal runtergeladen und finde es verdammt langsam, kein Vergleich zu RSP
Grüße Buffi

JUH 21.07.2006 17:35

Das ist bekannt.

Es ist ja noch eine Beta und nix entgültiges.

Und vermutlich auch der Grund warum sie RSP haben wollten.

Grüße, Jens

dasacom 24.07.2006 12:56

hallo zusammen,
habe mal eine kleine Frage (etwas off-topic):
ich habe noch nie raw fotografiert, will mich aber mal rantrauen und so manche Einstellungen selber vornehmen. werde mal eine Zeit lang raw und jpg gleichzeitig speichern lassen.

ist lightroom dafür gut? hat diese beta eine Laufzeitbeschränkung?

Danke

Sunny 24.07.2006 13:13

Zitat:

Zitat von dasacom

ist lightroom dafür gut? hat diese beta eine Laufzeitbeschränkung?

Danke

1. ja
2. 31.01.2007

Dimagier_Horst 24.07.2006 13:20

Zitat:

Zitat von dasacom
ist lightroom dafür gut?

Als RAW-Anfänger würde ich um alles einen Bogen machen, wo Adobe draufsteht. Nach meiner Erfahrung mit KoMi und Nikon sehen die Schnittstellen von Adobe-RAW-Moduln sehr mager aus, die Standardergebnisse weichen erheblich von den Standardergebnissen der RAW-Software der Originalhersteller ab. Einzige Ausnahme sind die Schnittstellen, die die Kamerahersteller dann wiederum für Adobe-Software zur Verfügung stellen.

dasacom 24.07.2006 13:32

@Sunny
vielen Dank für deine Auskunft

@Dimagier_horst und alle anderen
also zum ersten "spielen" mal die beiliegende Software benutzen, oder?

Stefan42 24.07.2006 13:45

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Nach meiner Erfahrung mit KoMi und Nikon sehen die Schnittstellen von Adobe-RAW-Moduln sehr mager aus, die Standardergebnisse weichen erheblich von den Standardergebnissen der RAW-Software der Originalhersteller ab.

sehe ich für Canon (20D) genauso, mit dem beiliegendem Programm (DPP) bekommt man sehr leicht farblich "schöne" Ergebnisse.
Mit CS und RSP geht das so ohne weiteres nicht.
Mit RSP mache ich aber sehr gerne knackig kontrastige s/w Bilder.

Dimagier_Horst 24.07.2006 14:42

Zitat:

Zitat von dasacom
also zum ersten "spielen" mal die beiliegende Software benutzen, oder?

Ja. Wenn Du weisst, welcher Schalter was bewirkt, dann kann man einen Schritt weiter gehen und kommt vom Grundsatz her auch mit den anderen Fremdprogrammen zurecht.
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Methode: Originalsoftware für die erste Konvertierung in TIFF und erst ab da in die jeweiligen Programme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.