SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Auf der Suche nach dem FoSi-Bug (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2872)

A_Focus 01.02.2004 22:45

Zitat:

Zitat von DonFredo
Der Link flutscht über'n PC aber nur, wenn man als Mitglied bei Minolta angemeldet ist.

Sorry, hätte ich euch vorher sagen sollen.

A_Focus 01.02.2004 22:46

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Das Dumme an den gegebenen Tips ist aber leider, daß einige davon bei der A1 immer noch nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis führen.

Tip 1: ISO verringern

Selbst bei ISO100 sieht man bei der A1 das "Salz- und Pfeffer-Rauschen". Allein dieser Begriff - klingt so, als wäre diese Form des Rauschens eine Art Würzung für das Bild. Nunja... :roll:

Tip 2: Auflösung verringern

Nach Aussage der Site liegt das Rauschen ja nur auf einzelnen, isolierten Pixeln. Das widerspricht den Erfahrungen, die wir gesammelt haben. Die Pixelhaufen sind zum Teil schneeweiß und auch größer als ein interpoliertes Pixel. Zudem: wenn es nur einzelne Pixel betrifft, warum kann dann der Dimage Viewer bei der RAW-Konvertierung nicht die HotPixel eliminieren? Wäre doch eine nette und hilfreiche Option!

Tip 3: Kamera-interne Schärfung herabsetzen

Auch dieser Effekt bringt bei der A1 wenig. Ich schieße seit meiner ersten Dimage mit der niedrigsten Schärfung.

Die restlichen Tips und Techniken setzen Werkzeuge voraus, die nicht jeder Besitzer einer Dimage zu Hause hat. Oder bekommt jetzt jeder Dimage-Besitzer kostenlos eine Lizenz von Photoshop nachgeliefert?

Dat Ei

Leider hab ich dasselbe feststellen müssen :(

mayix 02.02.2004 19:34

Was sagt eigentlich MINOLTA selbst zu diesem Problem oder die technik in Bremen die können doch die CCD´s wechseln oder die Elektronik wo das CCD draufgelötet ist oder sehe ich das falsch.

Da gibt man 1000€ für das Teil aus und die meinen sie m´ßten das ganze als Rauschen bezeichnen.

Dat Ei 02.02.2004 20:59

Hey Mayix,

das sagt Minolta dazu.

Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.