SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Nochmal: Bitte um Beratung! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28230)

Tobi. 24.05.2006 10:43

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Es sind ca. 30 % der Leute bei denen die Augen nicht offen sind. Ich habe festgestellt, dass die Augen nicht ganz geschlossen sind sondern halboffen, so wie nach dem siebten Bier...

Was wirst du tun?
Eine handvoll "normaler" Blitze und remote-Auslöser dazu? Du hast doch mehrere 5600, oder? Dann wäre das ja ganz schön doof, wenn die überflüssig wären.

Tobi

PeterHadTrapp 24.05.2006 10:55

Ja, Tobi das ist richtig blöde.

Ich habe einen 5600er und zwei 3600er zur Verfügung.

Deswegen war ich ja so gespannt darauf ob an den Tumax/Soligor/sonstwie-Dingern die einfache Slave Funktion ordentlich funzt.
Ich denke tatsächlich über die Anschaffung von zwei preiswerten Alternativen (ältere Metze die das könne) nach, die ja dann auch nur den einfachen Slave-Modus beherrschen müssen.

Und die Knallerleitzahlen bräuchten sie ja auch nicht zu haben.

Tobi. 24.05.2006 11:02

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ich habe einen 5600er und zwei 3600er zur Verfügung.

Das ist ja doppelt blöd - bei nur 5600ern könnte man ja stumpf den manuellen Modus benutzen und die Dinger nur irgendwie fernzünden - das wird aber mit den 3600ern nichts.
Zitat:

Ich denke tatsächlich über die Anschaffung von zwei preiswerten Alternativen (ältere Metze die das könne) nach, die ja dann auch nur den einfachen Slave-Modus beherrschen müssen.

Und die Knallerleitzahlen bräuchten sie ja auch nicht zu haben.
Dann tu das.
Ich benutze derzeit einen 54 MZ-3 und einen 40 MZ-1 über ein Kabel an der Dynax, das funktioniert gut. Um sowas wie den 32 MZ-3 (oder auch noch ältere, der 32 CT-Keks sollte billig sein....) zu bekommen musst du wohl so um 20€ rechnen. Dazu dann SCA301-Füße (also der Standardfuß) für je 8,5€ vom Fotohändler, dann hast du Synchronbuchsen dran (2,5mm Klinke). Die kannst du über Kabel mit der Synchronbuchse verbinden. Wenn dir das zu lästig ist, kannst du billige Slave-füße drunterhauen (die dann auch gleich ein 1/4"-Gewinde haben), und mit der Dynax im manuellen Modus zünden.

Alles in allem sollte das unter 80€ zu haben sein.

Tobi

PeterHadTrapp 24.05.2006 14:05

Richtig, wenn dann möchte ich eine schnurlose Lösung haben, wenn man den Komfort einmal gewöhnt ist...

Dazu bräuchte ich dann spezielle Füße für die Blitze ?
Es gibt doch so ganz einfache Servoauslöser für Mittenkontaktblitze ?

Tobi. 24.05.2006 14:12

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Richtig, wenn dann möchte ich eine schnurlose Lösung haben, wenn man den Komfort einmal gewöhnt ist...

:-)
Zitat:

Dazu bräuchte ich dann spezielle Füße für die Blitze ?
Nö, nicht direkt. Du bräuchtest nur halt erstmal überhaupt Füße. :-)
Bei Metz ist der Fuß ja einzeln, wenn du also nur den Blitz kaufst, kann es dir passieren, dass kein Fuß dabei ist. Der "normale" Mittenkontaktfuß ist eben der SCA301, der passt an alle Blitze.
Wenn man bei ebay nach gebrauchten Blitzen schaut, ist meistens ein markenspezifischer Fuß dabei. Der könnte auch funktionieren, muss aber nicht - vielleicht fehlt ihm dann ein TTL-Kontakt oder so. Oder du achtest halt darauf, dass gleich der SCA301 dabei ist - einen Aufpreis wird das sicherlich nicht verursachen.
Zitat:

Es gibt doch so ganz einfache Servoauslöser für Mittenkontaktblitze ?
Jupp, so einen zB: http://cgi.ebay.de/Servo-Blitzausloe...QQcmdZViewItem dann da drunter. Auf die kurzen Distanzen sollte das auch der allerbilligste Slaveauslöser schaffen.

Tobi

PeterHadTrapp 24.05.2006 14:18

genau so ein ding meinte ich.

Ich hatte halt gehofft, so ein no-name-Blitz wie z.B. der hier
Klick leider ohne Bild würde das noch einfacher mache, zwei Stück davon und gut ist. Wobei Deine Variante tatsächlich günstiger wäre...hm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.