SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Vergleich KoMi 17-35 mit Sigma 17-70 (WW-Bereich) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28070)

DanielG 17.05.2006 14:11

Also wenn mein 17-35er sowas tun würde, wie bei deinen Beispielen....umtauschen!

kassandro 18.05.2006 10:17

Das Problem mit dem umtauschen ist, daß meines nur 130€ gekostet hat und ich wohl kaum mehr ein solches bekomme. Ich muß noch weitere Tests machen.
Was das drittletzte Bild angeht, so hat das wohl nur bedingt mit dem Objektiv zu tun. Ich beobachte solche Bilder, die ohne sinnvolle Erklärung unscharf sind, bei praktisch allen neueren Objektiven, nicht aber bei den alten Minoltas oder dem Cosina Makro. Am schlimmsten ist zweifellos das Tamron 28-300mm. Da ist die Ausschußquote so 7-8%. Das Problem scheint nur bei bei großer Enfernung aufzutreten. Auch bei der A200 beobachte ich ähnlich Ausschuß, allerdings nur etwa 1%. Diese Minolta Phänomen ist auch den Leuten von Dpreviews beim A200 und A2 Test schon aufgefallen. Wenn ich die Raw-Datei noch habe, dann werde ich die mal nachschärfen, um zu sehen, ob das Problem immer noch auffällig ist.
Der AS war immer eingeschaltet. Möglicherweise macht dieser ab und zu Blödsinn.

modena 18.05.2006 10:42

umtauschen musst es ja nicht unbedingt.
ab damit zum komi/sony service

mfg

kassandro 18.05.2006 10:45

Zitat:

Zitat von modena
umtauschen musst es ja nicht unbedingt.
ab damit zum komi/sony service

mfg

Das ist sicher die vernünftiger Idee. Ich schicke denen einfach ein paar Bilder zu und frage, ob das normal ist. Da kann ich notfalls Kamera und Objektiv hinschicken. Das Problem mit dem drittletzten Bild ist leider nicht reproduzierbar und scheint irgendwie zufällig zu sein. Auch hängt es nicht von der Temperatur ab.

harumpel 18.05.2006 12:19

@ kassandro

Habe jetzt auch mein 17-35er von Bit-Superstore bekommen, aber noch nicht getestet. Ist deins auch "Made In Japan" ?

kassandro 18.05.2006 12:25

Zitat:

Zitat von harumpel
@ kassandro

Habe jetzt auch mein 17-35er von Bit-Superstore bekommen, aber noch nicht getestet. Ist deins auch "Made In Japan" ?

Ja, neben der Seriennummer steht "Japan". Bei meinem 28-75mm steht "China".

Bastilo 18.05.2006 12:27

Hallo, ich kann kassandro Problem bestätigen ich habe das 17-35 schon etwas länger und auch immer mal wieder so ein Foto an dem nichts scharf ist allerdings recht selten und auch nicht reproduzierbar. Ich werd die Geschichte mal weiter beobachten vielleicht kommen wir ja drauf woran es liegt.

Grüße
Bastilo

modena 18.05.2006 13:43

ein solches AF problem habe ich mit dem 17-35er nur unter kunstlicht.

es ist ja uch bekannt, dass die D7D unter solchen bedingungen nicht die zuverlässigste ist. das kann man allerdings nicht dem objektiv anlasten.

mfg

Bastilo 18.05.2006 19:39

so habe beim Foto sortieren auch noch so einen Aussetzer gefunden. Leider mit Offenblende da hatte ich ein bischen geschlafen aber trotzdem vieeeeel zu unscharf:
unscharf achtung orginalgröße
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen gibt es noch keinen der beide Objektive hat und sie mal verglichen hat?

Grüße
Bastilo

PeterTV 21.05.2006 14:43

Hallo,

ich habe zwar kein KoMi/Tamron 17-35iger aber als Vergleich hier einige Aufnahmen von einem Sigma 17-70iger bei Offenblende.

Sigma 17-70 17mm f2.8 Center
Sigma 17-70 17mm f2.8 oben links
Sigma 17-70 17mm f2.8 unten rechts

Die Schärfe ist auf allen Fotos deutlich besser als im obigen Beispiel. Ganz am linken Rand lassen sich leichte CAs erkennen ansonsten gibt es keine. Unten links ist eine Schärfeabfall und Vignetierung erkennbar. Insgesamt sind diese "Fehler" allerdings nur "Peanuts" im Vergleich zu dem Beispiel vom KoMi/Tamron 17-35.

Es gibt ausreichend Quellen die belegen, daß das KoMi 17-35 trotz des geringen Zoombereiches wenn überhaupt nur mittelmäßig ist. Der derzeitige Preis von rund 130-180 Euro scheint für dieses Objektiv angemessen.

Ich rate jedem der vor einer Entscheidung steht, weiter zu sparen bis das 17-70iger von Sigma gekauft werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.