![]() |
Genau, mach doch mal Folgendes:
Manuell auf Nahgrenze fokusieren, maximal abblende (Blende 32) und dann eine gleichmässige, weit entfernte Fläche - z.B. den blauen Himmel - fotografieren. Wenn Du dann keine Kratzer siehst, kauf es! |
Zitat:
Matthias |
Zitat:
Den verkratzten alten weißen Riesen würde ich auf keinem Fall kaufen. Da gab es vor kurzem in der Bucht bessere Angebote, als Foto-Gregor mit seiner Ramschorgie die Preis unter Druck brachte. So gab dort einen schwarzen Riesen + Minolta APO Konverter für 550€ und den alten weißen Riesen ohne Kratzer für 660€. Ein noch gewaltigerer Tokina Riese wechselte sogar für 330€ den Besitzer. Man muß also nur Geduld haben und den Markt auf sich zukommen lassen. |
Zitat:
Ich war nur so begeistert von dem sauschnellen und leisem Fokussieren und der Qualität der Bilder bei offener Blende.... :oops: so ein weisser Riese, der wär´s :mrgreen: |
Wenn du ihn nicht nimmst, kann ich ihn haben? :cool: ;)
|
Zitat:
Aber Scherz beiseite, das Objektiv ist schon ein Sahneteilchen, nur 700 Euro sind auch viel Geld :roll: |
Na ja schon irgendwie... Aber man bekommt ja auch eines der besten Minolta-Objektive....
|
eben, ohne Macken wär´s 1000 Euronen teurer :roll:
|
Hi Jürgen
die Frontlinse wird meistens sehr überbewertet...denn die befindet sich sehr weit aus der Schärfeebene. Kratzer auf der Hinterlinse wären deutlich schlimmer. Abblenden auf 32 halte ich auch für völlig Praxisfremd, weil Du mit Blenden kleiner als 22 eh schon jeden noch so kleinen Staubpunkt auf dem Sensor siehst und zwar deutlicher als alles auf der Frontlinse. Wenn es bei Blende 16 in Ordnung ist, dann ist es immer noch O.K. Mal Hand aufs Herz, wann blendet man den weiter ab, außer vielleicht bei makro, und das ist nun wirklich nicht die Domäne des weißen Riesen. Fote eine Blendenreihe gegen einen nicht zu hellen Hintergrund(z.B. blauer Himmel) Du wirst ab Blende 16 immer mehr Staub auf dem Sensor sehen - ich glaube nciht, dass die Kratzer zu sehen sind. Wenn doch (und zwar bei praxisrelevanten Blenden um die 16, dann lass es. Der Preis ist super. Die Teile gehen momentan deutlich über 1000 Euro bei ebay weg, eher 1200 oder so. Gruß PETER Gruß PETER |
Selbst "größere" Kratzer auf der Frontlinse machen eigentlich nur ein Problem... beim Wiederverkauf. Als sichere Geldanlage also ungeeignet, solltest du es aber behalten wollen um damit zu fotografieren, dann kauf dir das Teil. :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |