SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie faßt sich der VC-7D an? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=26176)

Teddy 07.04.2006 14:51

Hallo Jens,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß an der großen Schwarzen :top:

das sehe ich nicht so.

aktueller ebay-Preis (Ende in 4 Stunden) 163,-€
aktuell bei Foto-Mundus ab Lager: 157,99€

jenskn83 07.04.2006 15:11

ohhhh

bei uns wollen die dafür 230 euronen haben.....


foto mundus: 166.99EUR

Jerichos 07.04.2006 15:16

Zitat:

Zitat von jenskn83
bei uns wollen die dafür 230 euronen haben.....

Definiere "bei uns"?
230,- ist soweit ich weiß der UVP von KonicaMinolta. In welchem Dorf lebst Du? :D

Teddy 07.04.2006 15:17

Zitat:

Zitat von Jerichos
230,- ist soweit ich weiß der UVP von KonicaMinolta. In welchem Dorf lebst Du? :D

Laut Profil in Aachen (Das ist in der Nähe von Holland) :cool: ;)

jenskn83 07.04.2006 15:22

@teddy :

ist das der gleiche foto mundus, den du meinst?
Dieser Da?!

gruß jens

Teddy 07.04.2006 15:40

yep, der ist das!

Den von mir angegebenen Preis habe ich über die Preispiraten genannt bekommen. auf der Seite stehen allerdings 166,99.
Trotzdem der günstigste ;)

AxelS 07.04.2006 16:08

Zitat:

Zitat von John Doe
Hallo zusammen,

meirer Meinung nach kann die Schwerpunktverlagerung auf einem Stativ eigentlich nicht zum Problem werden, höchstens auf einem Wackelativ, aber das funxt ja auch ohne den VC-7D sowieso nicht wirklich :lol: .

Wenn die Cam auf einem Stativ wackelt, dann taugt das Stativ nichts, oder der Griff ist nicht richtig fest.

Gruß Uwe

Ich habe ein Manfrotto 048 mit Dreiwegeneiger 144. Durch den erhöhten Schwerpunkt bei montiertem Griff hält die Klemmbefestigung die 7D mit montiertem 2.8/200 und 2fach-Konverter nicht mehr so sicher, dass Belichtungen unter 1/30 noch zuverlässig scharf werden. Das hat weder etwas mit wackeligen Stativen, noch mit loser Klemmplatte zu tun, sondern schlichtweg mit simpler Mechanik. (-> hier: Hebelgesetz). Man könnte jetzt ja mal ausrechnen, welche Kraft der Befestigungshebel halten muss, wenn 10cm über ihm und 15cm vor ihm ein Gewicht von mehr als einem Kilo zerrt, und das bei einer Haltefläche von ein paar Quadratmillimeter. Das dürften ein paar Kilo sein. Die müßte die Feder dann spannen...
Ferner habe ich jetzt den (gummigepolsterten) Übergang Kameraboden-Griff, den (gummigepolsterten) Übergang Griffboden-Stativwechselplatte (mit ein bisschen Kork dazwischen) und schliesslich die nicht ganz spielfreie Befestigung an sich. Das wird halt labil, je mehr Gummischichten dazu kommen.
Das merkt man sicherlich nicht bei einem 1,7/50 bei Sonnenschein...

Axel

bresche 08.04.2006 11:42

Ich kann sagen, daß sich der VC-7D sehr gut anpackt, auch wenn der Eindruck nur vom kurzen ausprobieren herrührt. Hab ihn noch nicht gebraucht auch wenn er bei der Kamera dabei war.
meine Gedanken dazu:
Vom Griff finde ich ihn noch komfortabler als den an der 7D, weil etwas dicker. Dafür sind die Knöfchen und Rädchen was meine Hand betrifft nicht ganz so gut wie an der Kamera zu bedienen, aber immer noch besser als mit Hochkantverrenkung.
Das Mehrgewicht spielt überhaupt keine rolle.
Dumm ist nur, daß die Kamera mit VC nicht in meinen und ich denke auch in viele anderen Fotorucksäcke nicht hineinpaßt.
Der Vorteil der doppelten Energieladung ist für mich unerheblich, da ein Akku in 10 sec gewechselt ist.
Insgesamt habe ich den VC bisher noch nicht wirklich vermißt, da die Kamera auch so gut in der Hand liegt und das auch bei den paar Hochkantfotos die ich mache.
naja aber was nicht ist kann ja noch werden, und so konnte ich mich noch nicht abschließend entscheiden ob ich ihn nun behalte oder vielleicht doch erstmal in Objektive investiere auf die Gefahr hin ihn später doch zu vermissen.

KleinD7 08.04.2006 13:28

Zitat:

Zitat von jenskn83
Allerdings: Kann mich jemand aufklären, was sich hinter "der Bucht" verbirgt?

Hallo Jens,
erstmal wilkommen im Forum... :top:

Vielleicht habe ich es überlesen aber mir scheint Deine Frage ist noch nicht beantwortet worden, oder?
Warscheinlich bist Du mittlerweile selber auf die Lösung gekommen, aber zur Sicherheit:

Korrekt übersetzt müste es "eBucht" heissen, gemeint ist natürlich ebay... ;)


Zitat:

Zitat von jenskn83
Da scheint das Teil MASSIV günstiger zu sein als im Fotofachhandel...

Gerade in diesem Punkt solltest Du vorsichtig sein und Preise vergleichen, bevor Du mit bietest.
Seit bekannt wurde das KoMi zu Sony wird schlägt die Preisachterbahn in der Bucht ;) massiv zu.

Abschliessend: Ich habe den VC-7D auch, und habe ihn seit der ersten Montage nicht mehr abgenommen... ;)

DanielG 09.04.2006 00:15

Zitat:

Zitat von bresche
Dumm ist nur, daß die Kamera mit VC nicht in meinen und ich denke auch in viele anderen Fotorucksäcke nicht hineinpaßt.

Da habe ich einen Tipp: Lowepro Slingshot 200AW, passt perfekt mit Griff.

Für mich ist der Griff (gekauft kurz nach der Bekanntgabe von Minolta, sich aus dem Fotomarkt zurückzuziehen, für sagenhafte 100.- sFr.) eine echte Verbesserung bezüglich Ergonomie des 7D-Gehäuses.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.