SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Rauch- und Gasmelder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=25935)

A2Freak 09.03.2006 23:30

Zitat:

Zitat von ManniC
Jau. Und ein Handfeuerlöscher, aber:

Hast Du Minimax im Haus
bricht bei Dir kein Feuer aus
Doch auch Minimax ist Mist
wenn Du nicht zuhause bist

:cool:

Hast Du Minimax im Keller, brennt der Dachstuhl um so schneller... :cool:

A2Freak 09.03.2006 23:31

Zitat:

Zitat von Tina
Zitat:

Zitat von A2Freak
Hörst Du ihn auch, wenn Du schläfst?

beim ersten piep steh ich senkrecht im Bett ;)

Zitat:

Zitat von A2Freak
Mit dem richtigen Aufhängen sollt es nicht so ein großes Problem in kleinen Räumen sein. Die Melder sind recht sensibel, da reicht wenig Rauch, um anzuschlagen. In der Regel fängt es eh an der falschen Ecke an zu brennen...

na ja, das muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass bei mir kein einziger Melder richtig gehangen hätte....

Viele Grüße
Tina

Das kann ich natürlich beides nicht beurteilen...

joki 09.03.2006 23:34

Also das so heiße Melder bei Tina zum hängen kommen höre ich auch zum ersten mal...http://www.graphics-by-john-p.com/smilies/thud.gif

John Doe 09.03.2006 23:55

Hallo zusammen,

zuerst einmal würde ich dringenst!!! anraten, grundsätzlich nur VdS geprüfte Melder einzusetzen, auch wenn die Baumarktmelder teilweise deutlich preiswerter sind und auch eine identische Optik haben. Die Gefahr von Falschmeldungen halte ich dabei sogar noch für die geringste, wie aber schon angesprochen wurde, lösen die "Chinamelder" teilweise gar nicht aus, was ich für wesentlich gravierender halte.

Die Funkvernetzung ist eine bequeme, aber leider auch sehr unzuverlässige Geschichte, ich kämpfe fast täglich mit Funkmeldern, die nicht mehr zu ihrem Partener senden können, weil der Nachbar sich einen neuen Funkkopfhörer/Fernschalter oder ähnliches gekauft hat. Wenn also irgeneine Möglichkeit besteht, ein Kabel zu verlegen, dann sollte die genutzt werden, besonders im Bereich Brandfrüherkennung wäre es sehr unglücklich, wenn im Brandfall die Meldung nicht weitergeleitet werden kann.

Das Funkproblem nimmt mit der Siedlungsdichte zu. Ich habe mal den Fall gehabt, das mir Funkmelder nur 2-3 Stunden gearbeitet haben, nach diversen Messungen wurde Fremdfunk als Störungsquelle diagnostiziert, die einzige, betriebssichere Option, war seinerzeit eine Kabelverbindung. Das Problem trat in einem Randbezirk von Eseen auf, also nicht mal im Zentrum, sondern in einer reinen Wohngegend.

Herstellertechnisch kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da wir ausschliesslich mit Zentralen arbeiten, also Stand Alone Lösungen nicht anbieten. Bei einem System eines renomierten Hersteller, wie es Gira ist, kann man aber eigentlich nicht viel falschmachen.

Gruß Uwe

A2Freak 10.03.2006 01:02

Zitat:

Zitat von John Doe
Hallo zusammen,

zuerst einmal würde ich dringenst!!! anraten, grundsätzlich nur VdS geprüfte Melder einzusetzen, auch wenn die Baumarktmelder teilweise deutlich preiswerter sind und auch eine identische Optik haben.

1. hast Du mit der VdS-Geschichte absolut Recht und 2. meine Baumarktmelder haben das Prüfzeichen, weil 3. ich darauf geachtet habe.

Zu den Funkdingern kann ich nichts sagen.

Teddy 10.03.2006 07:49

Nun, da melde ich mich auch mal dazu...

Ich habe insgesamt 7 Rauchmelder in der Wohnung verteilt. Bei 1 habe ich allerdings
die Batterien rausgenommen...und zwar dem in meinem Arbeitszimmer.

Warum? Ständige Fehlalarme, weil ich dort rauche wie ein Schlot :roll:

Gibt´s nicht welche, die zwischen Zigarettenrauch und echtem Qualm unterscheiden? :cool:

markloecker 10.03.2006 08:25

Zitat:

Zitat von Teddy
Gibt´s nicht welche, die zwischen Zigarettenrauch und echtem Qualm unterscheiden? :cool:

In Deinem Fall tut er doch das, was er soll: Alarm geben, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. :roll:

Mark

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.