![]() |
Grüss euch alle!
Ich wollt mich nun auch mal zu den RAW Vorteilen äussern. Komischerweise schreibt hier "noch" niemand was von Vorteilen was die Bildqualität angeht, doch bei Verwendung des RAW Formates der 7D gewinnt man deutlich an Detailauflösung. Bei sehr feinen Strukturen neigt die Software der 7D zur Bildung von Farbartefakten. Wenn man dagegen RAW fotografiert werden die feinen Strukturen ohne Artefakte dargestellt. Das hat nichts mit der Komprimierung von JPG zu tun sondern mit der Kamerainternen Bildverarbeitung, die bei RAW wegfällt. Ich benutze Photoshop zur Bearbeitung der RAWs. Wers nicht glauben kann oder will soll mal den 5€ test wie auf digicamfotos.de machen und dann die Ergebnisse von RAW und JPG vergleichen. Wo ich allerdings keine Vorteile entdecken konnte ist der Dynamikbereich. Bei meinen bisherigen Vergleichsaufnahmen zeigten keine Vorteile was absaufen oder ausfressen von dunklen bzw hellen Bildpartien angeht. |
Ich hatte grade die Gelegenheit an einem langen WE in New York knappe 700 Bilder in RAW zu machen. Musste aber leider feststellen, dass das nur bei ca. bei 5 Bildern einen echten Mehrwert gebracht hat. Für mich ist das Fazit: JPEG Fine. Das hätte mir einiges an Stunden RAW-Bearbeitung gespart und die Bilder wären dadurch nicht schlechter geworden.
Einziger Unterschied sind die Nachtbilder vom Empire runter - wo ich mit grösserem Aufwand noch einiges rausholen kaonnte. Leider sind da oben keine Stative erlaubt. Was es ziemlich schwer macht bei geschätzten Minus 20 Grad noch 4 Sekunden Belichtungszeit hinzubekommen;) Mag natürlich auch an meinen EBV-Kenntnissen liegen - aber dank "Photshop für Digitale Fotografie" zähle ich mich wenigstens nicht zu den blutigen Anfängern... Gruesse Phill |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |