![]() |
D5D Fehler Langzeitbelichtung
Ich habe gestern noch etwas meine Tests überprüft. Es kann bei mir kein Streulicht geben, war Deckel drauf und zusätzlich unter dicken Decke ausgelöst. Ohne Rauschunterdrückung sieht man bei 25 sek die Rosafärbung im oberen linken Eck, die je nach ISO Einstellung mehr oder weniger ausgeprägt ist. Mit Rauschunterdrückung ergibt sich das schwarze Loch. Habe im RAW-Format (im PhShop) die Tiefen von 5 auf 0 gesetzt und die Belichtung von 0 auf + 4,0. Das "Bild" wurde aus schwarz dann wie eine Nebelwand, mit verschieden farbigen Pixeln, aber bis auf den Bereich der Farbstörung, hier bleibt es schwarz. Geht man mit dem Zeiger in den Bereich sind die Pixel-Werte gleich Null, im übrigen Bereich entsprechend der Pixel Belegeung. Bei Aufnahmen mit niedrigen Belichtungszeiten ist nichts bemerkbar, ich weiss nur nicht ob das ein schleichendes Problem ist und eines Tages ist das Bild nur noch grünstichig wird. Haely hat überhaupt gar kein Problem. Werde ein entsprechendes Kompendium nach Bremen vorbereiten. Und ich dachte Glück zu haben im Kamera-Kauf. Mit der Rosafärbung könnte man leben, die Rauschunterdrückung löscht es, aber diese Färbung ist sowohl im RAW als auch im JPEG Bild. Grüße Herbert
|
Re: Bildfehler bei Nacht-Langzeitbelichtung ??
Zitat:
|
Re: Bildfehler bei Nacht-Langzeitbelichtung ??
Zitat:
Grüße, Torsten. |
Zitat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27331.html Gruß Stuessi |
Re: Langzeitaufnahme D5D
Zitat:
sieht man diesen Fleck auch bei einer gleichmäßig nicht zu hell beleuchteten Fläche? (bedeckter Himmel...) RAW, 100ASA, Rauschunterdrückung aus Zum schnellen Untersuchen der RAW-Bilder eignet sich sehr gut RAW Deal, das Prg. findet man im Internet. Damit kann man Helligkeitswerte der einzelnen Pixel mit Koordinatenangabe getrennt nach RGB ablesen und die Pixel nach Farben getrennt "sehen". Die Werte sind aber andere als bei ps und wieder andere als bei RSE. Denn dort werden aus mehreren Pixeln interpolierte Werte angezeigt. Gruß Stuessi |
Also die Beispielbilder von Stuessi unterstuetzen ja nun meine Theorie:
Zitat:
Die Einzige Abhilfe waehre darauf zu achten dass die Kamera an die Umgebungstemperatur angepasst ist und auf voller Betriebstemperatur laeuft. Als Test schlage ich Die Selbe Aufnahme vier oder fuenfmal direkt hintereinander zu machen um zu sehen ob das Problem mit steigender Kameratemperatur abnimmt. Gruesse AGD |
D5D Langzeitbelichtung
Vielleicht sagt mir eine wie ich Bilder hier reinstellen kann.
AGD, gerne mache ich paar Tests hintereinander. Auf jeden Fall habe ich die Nachtaufnahme mit dem Grünstich an einem sehr kalten Abend (-10°) gemacht. Eigentlich keine Aufwärmung möglich. Nur komme ich im Moment aus Zeitgründen nicht weiter. Werde erst das Wochenende nutzen können. Grüße Herbert |
wow.. nicht mal 20 Std für eine Antwort :top: :top:
Der längere Text unter der eigendlichen Anfrage bezieht sich auf meine Frage, wieso Bilder überhaupt bei Langzeitbelichtungen(BULB und länger wie 60 Sek.) in der linken Ecke oben diese Farbfehler aufweisen. -------------------------------------------------------------------------------- wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung. Dieser spezielle Bildfehler ist sehr ungewöhnlich und sollte vom Reparaturservice behoben werden. Bitte senden Sie die Kamera dazu zum Service ein. Die genannten Bildfehler bei Langzeitbelichtung entstehen durch Wärmeunterschiede des CCDs und sind technisch bedingt nicht auszuschließen. Aufgrund von Temperaturunterschieden auf dem CCD-Element kann es bei extrem langen Belichtungszeiten zu unterschiedlichen starkem Rauschanteil auf dem CCD kommen. Dies kann auch irrtümlicherweise als Lichteinfall interpretiert werden. Das Rauschen erhöht sich also in dem Fall regional an der oberen Bildecke. Dazu reicht nur geringer Temperaturunterschied des CCD aus, um diesen Effekt hervorzurufen. Dies erhöht sich auch bei hoher ISO-Einstellung (Empfindlichkeit). Da aber Bildrauschen im Allgemeinen ein bekanntes Phänomen ist, verfügen viele digitale Kameras über eine zusätzliche Rauschverminderungsfunktion. Diese sollte auch im Menü eingestellt sein; sie arbeitet am besten bei ISO 100. Diese Funktion vermindert den Rauschanteil bei längeren Verschlusszeiten erheblich, kann diesen aber letztendlich nicht vollständig eliminieren, da es sonst zu Beeinträchtigungen des bildwichtigen Nutzsignals kommen könnte. |
Re: D5D Langzeitbelichtung
Zitat:
Gruesse AGD |
Zitat:
Gruesse AGD |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr. |