![]() |
Zitat:
Man sollte das Objektiv nach ADGs Methode aber wirklich gut festhalten, halbes Erwürgen des Fokusmotors könnte eher Probleme machen. |
Gut festhalten ist alles, genau. Wenn man das Objektiv festhaellt dann zuckt es nur ein wenig. Als waehre das wirklich im Sinne des Erfinders.
Gruesse AGD |
Zitat:
|
Zitat:
Und wie erklärst du dir, dass z.B. in einem 1,7/50 solche Leiterbahnen nicht zu finden sind? Und wie funktioniert das noch mal mit dem Fokusbegrenzer bei den Apo-Teles? Ich behaupte mal bis zum Beweis des Gegenteils, dass das ein schlicher mechanischer Anschlag ist. |
Zitat:
Ich habe ausserdem gemerkt, dass das keine Focustrap ist sondern ein Bewegungssensor. Sobald vorm aktiven AF Feld eine Veraenderung auftaucht legt der AF los. Ich habe inzwischen meine 4 Familienmitglieder "gefangen" und drei wahren volkommen scharf. Danke fuer's mitdenken, Peanuts. Gruesse AGD |
Ich hab nicht gedacht, ich hab nur olle Kamellen aufgewärmt...
|
Inzwischen ist in einem Anderen thread festgestellt worden, dass
1. Zumindest bei Vielen Objektiven der anschlag mechanisch ist. und 2. Der Original AF Telekonverter von Minolta die Bewegung des AF 4:1 untesetzt sich also das Drehmoment mit 4 multipliziert. Aus diesem grunde, sollte das System Linse / AF eine gelegentliche Fokusfalle "a la Mexicana" spielend wegstecken. (Bei mir tut sie das auch) Gruesse AGD |
Die APO-Konverter vom Typ I haben keine Untersetzung, die vom Typ II eine von 2:1, d.h. die Welle an der Kamera macht 2 Umdrehungen, die am Objektiv nur 1. Was die "SSM"-Konverter machen, weiss ich nicht.
|
|
Wow, das ist ja mal ein echtes Nischenprodukt. Was kostet der Spass denn?
Gruesse AGD |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |