![]() |
Die Schraube ist DEFINITV M8, also metrisches Gewinde
(mein Monostat-Fuß war heute in der Post). Ebenfalls habe ich heute ein Manfrotto 680B beim Oehling gekauft. Das unterste Rohr (wo der Fuß drankommt) hat: Außendurchmesser 20 mm Innendurchmesser 18 mm Wandstärke 1 mm (logisch, oder ?! ;-) ) Die Gummikappe die normalerweise auf dem Rohr sitzt läßt sich mit etwas kräftigem Drehen einfach abziehen. Ich werde morgen mal in unserer Mechanikwerkstatt vorbeischauen und gucken, ob mir die Kollegen mal eben so 'ne Hülse drehen können; die Lösung von Olaf erscheint mir auch als die sinnvollste. Eventuell mache ich dann noch ne Querbohrung durch die ganze Geschichte, wo ich nen seitlich zum Rohr bündig schließenden Spannstift eintreibe - dann brauch ich nix kleben und bei Bedarf isses leichter zu demontieren. |
Hallo Markus,
den Gedanken mit der Querbohrung hatte ich auch schon, aber ob ne Flügelmutter oder so was an nem Manfrotto schick ist:?: Frank |
Deswegen wollte ich's ja mit so 'nem bündig abschließenden
- in unserem Falle also 20 mm langen - Federstift oder Klemmsplint (oder wie die Dinger heißen) realisieren. Sowas würde gar net auffallen und es stände nix über. http://images.mercateo.com/images/pr..._42_764334.jpg |
Zitat:
viel Aufwand ist das nicht, wenn man das richtige Material hat. Es muss nicht unbedingt VA sein, es geht auch wie in meinem Fall Messing oder auch Aluminium. Die Schraube ist definitiv M8 und wird auch so von Monostat geliefert. An die Spannhülsen hatte ich auch gedacht, fand aber die Lösung mit dem Einkleben besser (eleganter). Wenn man genau genug arbeitet, kann man sich das Einkleben fast sparen ;) Ich habe es auch nur zur Sicherheit geklebt, da die Hülse schon stramm genug ins Rohr ging. |
Jepp, Markus, nach Olafs Erklärungen kann man sich die Stifte sparen.
Man übt ja kaum Querkräfte auf den Fuss auf, er soll auf dem Boden stehen und halten. @Olaf: Womit hast Du geklebt? Frank |
Zitat:
|
Zitat:
wie genau muß ich denn denn Innendurchmesser ermitteln (1/10mm?) und wieviel Luft lässt man beim Drehen? Beispiel des Laien: Gemessen 18,1mm, Hülse 18,0mm oder genau 18,1mm oder gar 18,05 :shock: Danke in den Harz Frank |
Hey Frank,
genau aus diesem Grund habe ich Messing benutzt. Ich habe es genau auf den gemessenen Durchmesser gedreht und den kleinen Rest nachher mit Sandpapier passend gemacht ;) In deinem Fall genau auf 18,1. So genau muss es aber nicht sein 1 - 2 Zehntel gleicht der 2 Komponentenkleber schon aus. Du musst aber aufpassen. Das Rohr vom Stativ hatte bei mir einen fetten Grat innen. Den musst du vorher entfernen, sonst kannst du die Hülse nacher hinein werfen. :shock: |
Zitat:
an einen evtl. Grat habe ich noch nicht gedacht. Wie lang ist die Hülse? Nicht das ich nerven möchte, es gibt schon wichtige Fragen :roll: Frank |
Du nervst mich nicht.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube so etwa 20-25mm. Das reicht aber auf jeden Fall zum Einkleben. Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, dann immer her damit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr. |