SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ich bin doch nicht blöd? AF-Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24229)

HolgerB 16.01.2006 13:09

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Und bei der D7d ist das genauso. Dem Sensor ist es völlig wurscht womit er verdeckt wird, wenn es dunkel davor wird, knipst er das Display aus.

Interessant - danke für die Aufklärung! :D

Schöne Grüße, Holger

Tonsillus 16.01.2006 13:13

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck
Aber die apochromatische Korrektur gibt es doch nur bei langen Telebrennweiten, weil der beschriebene Effekt nur da recht stark auftritt. Bei Weitwinkel- und Standardoptiken, um die es hier geht, dürfte das kaum eine Rolle spielen. Da überwiegen andere Abbildungsfehler.

Hallo

Da die betreffenden Nutzer immer wieder darüber kagen, daß die fehlerhafte Scharfstellung von der Lichtfarbe abhängig ist, wäre der von mir vorgeschlage Einsatz von strengen Farbfiltern zur Überprüfung, ob diese Phänomen tatsächlich reproduzierbar farbabhängig ist, sehr hilfreich bei der Ursachenfindung und einer Diskussion mit dem Hersteller.

Da mir bewußt ist, daß kaum jemand solche Filter in der Krabbelkiste hat, würde ich mich bereit erklären, diese für einen Versuch leihweise zur Verfügung zu stellen. (Rot, Grün, Blau, Gelb1, Gelb2, Orange. freier Durchlaß für Objektive bis 74mm Außendurchmesser) Wenn also jemand in Berlin wohnt und diesen Versuch mal durchführen möchte, PN an mich.

Selbst kann ich diesen Versuch nicht durchführen, ich habe zur Zeit nur eine A2. Eine D7/D5 hatte ich angedacht, aber wenn ich das hier lese ...

lautundspitz 16.01.2006 17:23

Anmerkung Objektiv

Nur eine Anmerkung zum Objektiv. Meiner Erfahrung nach ist das 17-35mm/2.8-4 (D) für Partyfotos/Konzertfotos nicht wirklich geeignet. Das Scharfstellverhalten ist meines Erachtens schlecht, auf alle Fälle um Meilen schlechter als beim 28-75/2.8 (D). Rein subjektiv, aber habe mit beiden Objektiven bereits mehr als genügend Fotos gemacht und würde das kleine niemandem wirklich für diese Einsätze empfehlen.

Gruss,
Daniel

www.lautundspitz.ch

MarkusMZ 16.01.2006 18:45

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ax/D7x hat das Teil rein auf hell/dunkel reagiert.

Auch wenn ich ungern widerspreche aber die Aussage ist definitiv falsch.
Das System reagiert auf Annäherung, egal wie hell es ist - sowohl bei
der D7 wie auch bei der A1 (hab's gerade bei beiden ausprobiert).

Sobald sich den Sensorfeldern etwas näher als ~6 cm nähert, schaltet
sich das Display aus (und bei der A1 der EVF ein) - selbst wenn eine
Schreibtischlampe noch direkt den Sensor beleuchtet.

Und im stockdunklen Gäste-WC (keine Fenster, geschlossene Tür)
funktioniert die Geschichte auch noch.

Vermutlich sitzten hinter den Sensorfelder IR-Sender & Empfänger,
die auf eine "Störung" (sobald etwas in diesen Bereich kommt)
reagieren.
Man kann das wunderbar ausprobieren, wenn man eine
TV-Fernbedienung direkt vor die Sensorfelder hält.
Zunächst stört die FB durch ihr Vorhandensein. Drückt man dann
einen Knopf auf der FB, geht das Display an.

Die Erklärung mit den vollautomatischen Sanitäreinrichtungen
war schon sehr treffend (auch wenn ich meine Cam normalerweise
net mit auf's Klo nehme :lol: )

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Wer eine Mupfel von Tina hatte, kennt das nur zu gut, denn wenn die zu weit draufgeschoben war, dann funzt das ganze nicht mehr.

Ja, das ist richtig, aber net weil's zu dunkel wurde sondern
weil die Mupfel dann in den Sensorbereich hineingeragt
und gestört hat.

Gruß
Markus

weasel 17.01.2006 01:40

Mensch Leute... Da lese ich jetzt schon seit einigen Tagen das komplette Forum durch (übrigens ein klasse forum :top:) , war im MM und hab alles in die Hand genommen, mich letztendlich für die 7D entschieden will sie mir nächste Woche bestellen und jetzt muss ich so einen Thread lesen :roll:

Ich benutzte meine Kamera überwiegend für Partyfotografie und Portraits und komme jetzt aber doch wieder ins grübeln... ist es die richtige? War bis jetzt mit einer sony f828 unterwegs und gerade mit dem scharfstellen sehr zufrieden (Dank AF-Laser-Hilfslicht)

und vor allem seid ihr (spez. lautundspitz) der Meinung, dass das 28-75/2,8 besser ist wie das 17-35?? ich wollte es nämlich genau mit diesem bestellen, weil ich was anderes gehört habe!!

lautundspitz 17.01.2006 01:44

Das 17-35/2.8-4 (D) Kitobjektiv ist nicht zu empfehlen für Partyfotos! Nimm das 28-75/2.8 und werde glücklich (Du brauchst hald ein wenig mehr Platz im Club ;-) bei Minolta ist das grössere Objektiv für knapp 300 Euro zu erhalten.

Gruss,
Daniel

P.S.: Nochmals, die D7D ist eine Spitzenkamera und absolut für Partyfotos geeignet, sonst könnte ich ja nicht solche machen ;-)

PeterHadTrapp 17.01.2006 09:48

Zitat:

Zitat von MarkusMZ
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ax/D7x hat das Teil rein auf hell/dunkel reagiert.

Auch wenn ich ungern widerspreche aber die Aussage ist definitiv falsch.
Das System reagiert auf Annäherung, egal wie hell es ist - sowohl bei
der D7 wie auch bei der A1 (hab's gerade bei beiden ausprobiert).

Sobald sich den Sensorfeldern etwas näher als ~6 cm nähert, schaltet
sich das Display aus (und bei der A1 der EVF ein) - selbst wenn eine
Schreibtischlampe noch direkt den Sensor beleuchtet.

Und im stockdunklen Gäste-WC (keine Fenster, geschlossene Tür)
funktioniert die Geschichte auch noch.

Dass das 17-35 schwächere Leistungen bei absolutem Low-Light bringt, ist mir auch schon aufgefallen, ich habe das aber immer auf die kleinere Anfangsöffnung geschoben, solbald man aus dem vollen WW rausgeht ist ja keine 2,8 mehr zur Verfügung.

Danke Markus. Wieder mal was gelernt. :top:
Sorry dass ich demzufolge Unsinn verzapft habe :oops:
Grade das umgekehrte versucht: geht sogar mit hochklarer transparenter Folie, allerdings muss man da etwas näher ran als mit nicht-transparentem Material - nasowas !

MarkusMZ 17.01.2006 10:33

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Danke Markus. Wieder mal was gelernt. :top:

Das ist ja das schöne an diesem Forum :-)
Mir hat vor ein paar Wochen Deine Objektiv-Empfehlung in einem anderen
Thread (Die "alte Schätzchen Variante") SEHR geholfen und bin mittlerweile
hochzufrieden mit einem 28-135/4-4,5 sowie dem 50/1,7 und dem Ofenrohr :top: :top: :top:

U.Schaffmeister 17.01.2006 14:01

Re: Anmerkung Objektiv

Zitat:

Zitat von lautundspitz
Nur eine Anmerkung zum Objektiv. Meiner Erfahrung nach ist das 17-35mm/2.8-4 (D) für Partyfotos/Konzertfotos nicht wirklich geeignet. Das Scharfstellverhalten ist meines Erachtens schlecht, auf alle Fälle um Meilen schlechter als beim 28-75/2.8 (D). Rein subjektiv, aber habe mit beiden Objektiven bereits mehr als genügend Fotos gemacht und würde das kleine niemandem wirklich für diese Einsätze empfehlen.

Gruss,
Daniel

www.lautundspitz.ch

Ist das 17-35 auch bei Tageslicht so schlecht? Oder bezieht sich deine Beobachtung nur auf Kunstlicht?

HolgerB 17.01.2006 14:27

Re: Anmerkung Objektiv

Zitat:

Zitat von schaffmeister
Ist das 17-35 auch bei Tageslicht so schlecht? Oder bezieht sich deine Beobachtung nur auf Kunstlicht?

Meine persönliche Meinung: das 17-35 sieht zwar fast genauso aus wie das 2.8/28-75, welches ich wirklich für einen großen Wurf halte, aber es verhält sich nicht gleich.

Ich finde die Verarbeitung beim 17-35 eigentlich besser. Optisch war ich natürlich erst mal etwas, nicht gerade enttäuscht, aber desillusioniert. Man muss das Teil schon abblenden, um gute Ergebnisse zu bekommen.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen: bei Tageslicht fokussiert das Ding ordentlich, und das eigentlich bei jeder Brennweite. Die Fokussierungsprobleme bei Kunstlicht, über die wir uns jetzt schon recht ausführlich unterhalten haben, traten bei mir auch bei der ersten Version des Tokina AT-X 3.5-4.5/20-35 auf. Nachdem auch Nachtmensch beschrieben hat, dass das 17-35 nach der letzten Bremen-Kur bei Kunstlicht ordentlich fokussiert, glaube ich nicht, dass das Objektiv in irgendeiner Weise problematisch ist.

Kann mich aber auch täuschen. :D

Schöne Grüße,
Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.