SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Monitorkalibrierung, Gerät leihweise??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23797)

Sunny 03.01.2006 22:51

Zitat:

Zitat von ManniC
Und? Erfolgserlebnis?

Ganz so schnell geht das nicht :cool:

ichbinderpicknicker 04.01.2006 10:48

Also ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, wenngleich man in den weiterführenden Einstellungen keine Möglichkeit hat, etwas umzustellen.

Wer eine professionelle Farbverwaltung wünscht, wo man auch ordentlich was rumändern kann, für den sollte es schon Spyder 2 sein.

Für mich reicht wohl Color Plus.

Eine Hilfe war:

Monitorkalibrierung

und

Druckerkalibrierung

Es kommt halt drauf an, was man möchte. Color Plus ist sehr einfach zu bedienen, alles automatisch.

Grüße

ichbinderpicknicker 07.01.2006 21:03

noch jemand Erfahrung mit "ColorPlus"?

andi35 08.02.2006 00:28

Ich habe mir nun endlich die Dynax 7D gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Fotos, die mein Canon i965 ausdruckt gefallen mir ausgesprochen gut, jedoch würde ich die Fotos auf meinem Bildschirm auch gerne so sehen. Der Drucker verwendet das CNBJPRN2.ICM, welches für meinen Geschmack sehr natürliche Fotos liefert. Ich schaffe es aber nicht, über meine Grafikkarte dieses Profil meinem Monitor zuzuordnen, das es ja kein RGB-Profil ist. Die Anschaffung eines Spyder Pro ist mir momentan zu kostspielig. Ich habe schon versucht, Monitor und Drucker z. B. ein identisches Adbobe Farbprofil zuzuordnen. Im Ergebnis druckte der Drucker zwar ziemlich das aus, was ich sah, jedoch gefielen mir die Bilder von der Farbwiedergabe her überhaupt nicht mehr (sahen nicht mehr so natürlich aus). Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich sonst meinen Bildschirm auf dieses Farbprofil einstellen kann. Manuell habe ich schon versucht, war zum Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

mrieglhofer 08.02.2006 00:36

Dass zuordnen eines Druckerprofiles für den Monitor wäre auch etwas sinnlos. Das Farbprofil beschreibt ja die Farbwiedergabe eines bestimmten Gerätes.

Wenn du es ordentlich machen willst, mußt du hardwaremäßig kalibrieren, da nur ein Spider sieht, was tatsächlich am Bildschirm angezeigt wird.

Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann brauchst du auch kein Farbprofil zuordnen, sondern kannst bei den meisten Grafikkarten die Farben anpassen. Allerdings spielst du dann Spyder und ob du weißt, wie die Farben aussehen soll, ist fraglich.

Markus

andi35 08.02.2006 00:49

Ich als Spyder hat wie gesagt nicht besonders gut funktioniert. Kann ich also mit dem Spyder meinen Monitor auf den Drucker einstellen? Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Spyder die optimalen Werte beim Monitor herstellt und der Drucker dann darauf eingestellt wird.
Viele Grüße

Achim1 08.02.2006 11:58

Also, ich habe mir den Sequel Chroma 2 zur Monitorprofilierung geholt, bin im Canon-Forum "dforum.de" darauf aufmerksam geworden. Das Gerät benötigt eine serielle Schnittstelle. Funktioniert tadellos!!! Und jetzt kommts: Dat Dingens kostet mit Software nur 45 €!!!!!!!! Bezugsquelle:

Studio Klaus Ravenstein
Vertrieb und Service für Manfrotto und Chimera Produkte
Schnabelstr.12a
D - 45134 Essen
Fon 0201/260679

Aber Beeilung, er hat nicht mehr viele. Ganz klare Empfehlung für diese Harware meinerseits!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.