SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A1 - Erster Eindruck (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=229)

AndreasB 11.09.2003 16:02

Naja, nach meiner bescheidenen Hobby-Erfahrung mit verschiedenen Digi-Modellen seit fast fünf Jahren, sehen die ausbelichteten Fotos immer viel besser aus, als am Monitor. Kann natürlich generell an meinem miesen Monitor liegen. Aber bei allen Kameras sahen die Bilder auf Fotopapier (in der zur Kameraauflösung angemessenen Größe) immer deutlich klarer, schärfer, detailauflösender und farbechter aus, als am Monitor..Und für die Schärfe, Klarheit und Detailauflösung macht es nach meiner Erfahrung keinen Unterschied, ob z.B. bei einem 13 x 18 cm Bild die Kamera (gute Qualität, Optik, etc. natürlich vorausgesetzt) 2, 3, oder 5 MP hat. Wenn ich z.B. das selbe Motiv unter genau gleichen Bedingungen unmittelbar hintereinander mit der 7i in 5MP und dann in 2 MP aufnehme und beide Bilder in 13 x 18 ausbelichten lasse, dann sehe ich eigentlich keinen Unterschied, wenn ich die Bilder direkt nebeneinanderlege.
Wenn ich dagegen am Monitor in die Bilder hineinzoome, sehe ich sofort den deutlichen Unterschied.
Und die 13 x 18 Fotos meiner alten Oly 2100 (2 MP) sehen genauso scharf und knackig aus, wie die meiner 5 MP 7i. Und kein bischen schlechter, als entsprechende Abzüge von meiner analogen SLR. Auch mind. bis A4 sehen die 7i Fotos völlig gleichwertig wie die Abzüge der SLR (mit 1,8/50mm) aus.
Wenn eine DSLR da natürlich aber noch bessere Fotos liefern kann, dann werde ich früher oder später aber sicher auch schwach werden ..........

Pat 11.09.2003 16:03

Habe die A1 auh nicht mehr auf meiner Liste stehen :shock:
Als meine D7 aus Bremen zurück kam wegen dem AF habe ich mich echt erschrocken. So schnell wie der jetzt ist war er seit dem Besitzt der D7 garantiert nie *amkopfkratz*
Sind zwar nur Testwerte aus der Hütte aber das bessere Wetter wird schon noch kommen. Sollte sich das bei einer grösseren Fototour bestätigen werde ich erst recht bis anfang nächsten Jahres warten was sich am Markt so tut.

Pat

Der_Gelangweilte 11.09.2003 16:28

Was nützen mir die neuen Spielereien, wenn das Rauschen bei ISO 800 und ISO 400 so grausam ist. Hoffentlich hat sich da was zur 7hi getan und zwar viel getan.
Habe letztens Bilder von einer Altstadtfeier gemacht mit ISO 800 und wollte daheim die Kamera schon gegen die Wand schmeißen. 900.-EUR für so einem Müll zu verlangen ist eine Absolute Frechheit und die Dim7hi ist meiner Meinung nach nur eine Schönwetter Kamera die sehr viel Geld kostet. o.k. sie hat auch Ihre gute Seiten (Blendenwahl usw). Aber so eine Macke ist ein Witz! Man bin ich sauer.......

Jetzt muss ich meiner Freundin beibringen, dass ich sie wieder verkaufe.....und den 3600er Blitz den mir meine Freundingeschenkt hat gleich mit :-(

P.s.: Bin wirklich traurig! Und enttäuscht. Hoffentlich bringt die A1 mehr....sonst bin ich fertig mit Minolta...... ABER nicht mit diesem Forum,weil das gefällt mir sehr!

also, wie ist das rauschen so bei 800??

Der_Gelangweilte 11.09.2003 16:30

Hab grad Bilder mit 800 gesehen von Flip........ach du Schande.......
SOwas trauen die sich auszuliefern?! Mutig mutig.....

Sc :( hade :-(

Zampano2003 11.09.2003 16:42

Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen mit meiner D7i auch mit ISO 800 gefotet.
Anschließend habe ich das Bild durch NeatImage gejagt, das Ergebnis war
gar nicht mal so schlecht --> ist halt keine DSLR

Früher habe ich KB-SW-Negativ-Fime selbst entwickelt, ISO 400 aufgepeppt auf ISO 1600 (mit entsprechender Ilford-Chemie).
Bühnenfotos konnten so ohne Bitz realisiert werden, das Korn auf den SW-Abzügen störte mich und andere nicht. Alternativen gab es ja nicht.

Gruß Friedhelm

AndreasB 11.09.2003 17:06

@Pat:
Willkommen im kleinen Club derjenigen, die eine 7i mit sehr gutem AF haben .... ;)
Der AF meiner 7i war von Anfang an (Okt 02) tadellos. Bezieht sich aber ausschließlich auf den kleinen Kreuz-AF, der nach meinen vielleicht bescheidenen Ansprüchen schnell ist, genau und zuverlässig funktioniert, auch in schlecht beleuchteten Innenräumen oder bei diesiger Dämmerung .......

@Der_Gelangweilte: Nur weil Dich das Rauschen bei ISO 800 stört (das alle kompakten Digis haben), gleich die ganze Kamera zu verteufeln ...?
Also ich freue mich an meinen ISO 800 Bildern, die ich schon mit der 7i gemacht habe und die ich ohne ISO 800 überhaupt nicht hätte machen können (da kein Blitz und kein Stativ erlaubt). Die Bilder sehen auf den ausbelichteten Fotos sowieso viel besser aus, als am Monitor. Habe bei mir an der Wand völlig unbearbeitete A3 Fotos hängen, die ich in Luxor in den Pharaonengräbern gemacht habe und die sehen jedenfalls gut aus und Besucher haben sie schon bestaunt. Und in den Gräbern mit den tollen Wandmalereien war ich in der Gruppe der einzige, der mit seiner Kamera überhaupt Fotos machen konnte, weil die anderen mit ihren kleinen Cams gar keine so hohen ISO-Einstellungen, bzw keinen hochempfindlichen Film hatten. Auch neulich habe ich ein paar Knips-Bilder in einer Kirche mit ISO 200 und 400 gemacht und die Bilder sehen auf den 13 x 18 Fotos einwandfrei aus.
Also ich persönlich finde Dein Urteil über die 7i viel zu hart!
Natürlich macht eine DSLR (kosten auch ne ganze Ecke mehr, as meine 7i) bessere ISO 800 Bilder und höher, aber unbrauchbar sind die Bilder der 7i für mich überhaupt nicht!

Der_Gelangweilte 11.09.2003 17:35

Zitat:

Zitat von AndreasB
@Pat:
Willkommen im kleinen Club derjenigen, die eine 7i mit sehr gutem AF haben .... ;)
Der AF meiner 7i war von Anfang an (Okt 02) tadellos. Bezieht sich aber ausschließlich auf den kleinen Kreuz-AF, der nach meinen vielleicht bescheidenen Ansprüchen schnell ist, genau und zuverlässig funktioniert, auch in schlecht beleuchteten Innenräumen oder bei diesiger Dämmerung .......

@Der_Gelangweilte: Nur weil Dich das Rauschen bei ISO 800 stört (das alle kompakten Digis haben), gleich die ganze Kamera zu verteufeln ...?
Also ich freue mich an meinen ISO 800 Bildern, die ich schon mit der 7i gemacht habe und die ich ohne ISO 800 überhaupt nicht hätte machen können (da kein Blitz und kein Stativ erlaubt). Die Bilder sehen auf den ausbelichteten Fotos sowieso viel besser aus, als am Monitor. Habe bei mir an der Wand völlig unbearbeitete A3 Fotos hängen, die ich in Luxor in den Pharaonengräbern gemacht habe und die sehen jedenfalls gut aus und Besucher haben sie schon bestaunt. Und in den Gräbern mit den tollen Wandmalereien war ich in der Gruppe der einzige, der mit seiner Kamera überhaupt Fotos machen konnte, weil die anderen mit ihren kleinen Cams gar keine so hohen ISO-Einstellungen, bzw keinen hochempfindlichen Film hatten. Auch neulich habe ich ein paar Knips-Bilder in einer Kirche mit ISO 200 und 400 gemacht und die Bilder sehen auf den 13 x 18 Fotos einwandfrei aus.
Also ich persönlich finde Dein Urteil über die 7i viel zu hart!
Natürlich macht eine DSLR (kosten auch ne ganze Ecke mehr, as meine 7i) bessere ISO 800 Bilder und höher, aber unbrauchbar sind die Bilder der 7i für mich überhaupt nicht!

Das mit der Härte liegt an meiner Laune :-)
vergeht schon wieder ;)

AndreasB 11.09.2003 17:38

Also man kann schon auch ganz gute Bilder mit der 7i machen ..... ;)
Aber nix ist perfekt .......

Pat 11.09.2003 18:17

Also ich habe im Grunde genommen auch keine grossartigen Probleme mit meiner D7UG. Einschränkung ist eben bis 200 ISO und dann ist schluss. Ansonsten finde ich die Qualität sehr gut .....
mein AF-Problem scheint zumindest behoben.

Von daher kann ich in Ruhe abwarten :P

Pat

dibas 11.09.2003 18:36

AndreasB schreibt:Und die 13 x 18 Fotos meiner alten Oly 2100 (2 MP) sehen genauso scharf und knackig aus, wie die meiner 5 MP 7i

Architekturfotos mit meiner ersten Sony 2MB habe ich auf A3 mit einem Tintenstrahler (EpsonStylus3000) ausgedruckt. Mit Kleinbild und fantastischen Minolta-Objektiven habe ich früher keine besseren Fotos geschafft.
Und wenn größer vergrößert wurde oder bei Ausschnitten, war das sichtbare Korn selbstverständlich.
Vielleicht sollte man ein gewisses Rauschen auch als selbstverständlich hinnehmen, bis es bessere Technik gibt. Irgend einen kleinen Punkt hat jede Kamera besser als die andere. Wenn ich auf absolute ideale Zusammstellungen warten will, kann ich mir nie ein Gerät kaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.