SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Umstieg von der A2 auf die 5D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=21489)

dA2Eye 15.10.2005 22:40

Update:
Ich meinte natürlich bei dem 50mm-MD-Objektiv von Minolta Lichtstärke 1,14 !

Pardon me, AyE.

CP995 16.10.2005 15:26

Re: Umstieg von der A2 auf die 5D

Zitat:

Zitat von kybipix

Das Auffallendste am Schluss: Die Bilder wirken auf mich anders und irgendiwe "echter". Die Schärfentiefe ist wirklich anders als bei der A2 und vorallem die Farbflächen sind jetzt irgendwie rein, ohne dieses A2-Grundrauschen, weshalb ich ja eigentlich auch weg wollte. Da merkt man eben den grösseren Chip der 5D.

Merci nochmals für all eure interessanten Beiträge, die mir viel geholfen haben.

Glückwunsch zur 5D und Kompliment für die Bilder :top: .
Besonders gut gefällt mir das letzte Bild vor dem Wasserschlos "Portrait mit Kind", wo die Mutter etwas wegschaut; echt schön!
Die Transparenz der Bilder verblüfft schon etwas, fast etwas zu scharf; andererseits hast Du Deine Vorgehensweise per EBV beschrieben. Ich würde mal sagen, dass man so auch aus dem Kitti was Gutes rausholen kann.

Gruß und vielleicht bald weitere Fotos

Chris

kybipix 16.10.2005 20:48

Ja, es war mit dem Kitobjektiv

Hallo Chris

Danke für Dein Feedback. Ja, dieses letzte Bild ist mit dem Kit-Objektiv bei 70 mm entstanden.

Hier noch der Link für die unveränderte Originaldatei.

Gruss, Peter

ManniC 18.10.2005 11:04

Re: Vergleich FOTOS-Axx zu D5D

Zitat:

Zitat von dA2Eye
Jetzt eine Frage zu Vergleichsfotos ... zwischen D5D und den Ax-(Dimage)- Modellen. Wer hat noch eine und auch eine DSLR von Minolta und würde mal, im Falle eigenen Interesses, uns Neugierigen einen Vergleich mit denselben Aufnahme-Objekten und vergleichbaren Daten liefern (evtl. manuell belichtet nach vorheriger Messung).

Erledigt. --> CLICK

digisucher 18.10.2005 11:58

Re: Ja, es war mit dem Kitobjektiv

Zitat:

Zitat von kybipix
Hallo Chris

Danke für Dein Feedback. Ja, dieses letzte Bild ist mit dem Kit-Objektiv bei 70 mm entstanden.

Hier noch der Link für die unveränderte Originaldatei.

Gruss, Peter

Die Originaldatei zeigt doch, dass das Kitobjektiv gar nicht so schlecht ist, wie hier immer verbreitet wird.

digisucher

PeterHadTrapp 18.10.2005 12:08

Re: Ja, es war mit dem Kitobjektiv

Zitat:

Zitat von digisucher
...die Originaldatei zeigt doch, dass das Kitobjektiv gar nicht so schlecht ist, wie hier immer verbreitet wird...

ich habe mir das Kit auch zugelegt und finde es durchaus brauchbar. Wenn ich meins ordentlich abblende (so ab 8 ) wird es ganz ordentlich. Für klassische WW-Anwendung "Betonung eines Vordergrundmotives unter Einbeziehung einer Hintergrundszenierie" eignet es sich sehr gut. Für superknackscharfe Landschafts-Übersichtsaufnahmen löst es wohl wirklich nicht hoch genug auf. Den Hauptnachteil sehe ich darin, dass man es indoor ohne Blitz nicht wirklich vernünftig einsetzen kann, obwohl Brennweitenbereich und Naheinstellgrenze eigentlich super dafür wären, denn wenn ich soweit abblende, dass es wirklich schön scharf wird, sind die Zeiten zu lang um den Blitz wegzulassen.

Es scheint durchaus bessere und schlechtere Exemplare zu geben, wobei es im WW klar schwächer ist, als so ab 35 mm Brennweite. viele scheinen nicht sauber zentriert zu sein. Ich finde meins weißgott nicht unbrauchbar und werde es behalten.

Gruß
PETER

kybipix 18.10.2005 12:13

Kann jede Aussage bestätigen

Ja, was Peter soeben geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Landschaftsaufnahmen mit 18mm Einstellung braucht gehöriges Nachschärfen!

Gruss, Peter

cadim 19.10.2005 11:46

nochmals zur Ausgangsfrage ( Umstieg A2 --> 7D )

Warum ich umgestiegen bin - und welche träume verwirklich wurden

1. Kaum Spiel mit der Tiefenschärfe möglich bei der A2 für Portraits
mit der 7D perfekt - am besten mit einem günstigen 50/1.7

2. Hohes Rauschen ab 400 - 7D - was ist eig. Rauschen ???

3. Schnellerer AF - fast ok ( objektivabhängig )

.... aber auch Nachteile : dicke Tasche - und schwer
Wenn das Geld gereicht hätte , hätt ich die A2 behalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.