![]() |
Bei mir wurde das Teil nicht richtig von Windows XP professional erkannt.
Die Partition der Festplatte war als RAW eingetragen. Eine Neupartitionierung und Neuformatierung scheiterte zunächst, da Windows XP FAT32 nur bist 32 GB formatieren kann. (kein Witz) Abhilfe brachte zunächst eine Neupartitionierung mit NTFS und Schnellformatierung. Da das Gerät aber nur FAT16 und FAT32 als Dateisystem erkennt muß mit einer anderen Software neu formatiert werden. z.B. http://www.mager.org/mkdosfs/ Das dauert etwas, dafür wird aber jeder Sektor neu beschrieben. Danach wurde die Platte einwandfrei unter Windows mit voller Kapazität und FAT32 erkannt. Allerdings konnten so noch keine Flashcards kopiert werden, da offensichtlich das geschriebene Filesystem nicht erkannt wurde. Abhilfe schaffte dann das Programm Swissknife (http://www.compuapps.com/download/Sw...swissknife.htm) welches mit einem Quickformat dafür sorgte, daß die Platte mit voller Kapazität genutzt werden konnte. Abschließend kann jeder die Frage für sich beantworten, ob nicht 32 GB am Stück ausreichend sind. Falls man sich - aus welchen Gründen auch immer - die FAT zerschießt sind 80 GB Daten erst einmal Futsch. Suboptimal finde ich nur die offen liegenden Slots der Kartenleser. Ich denke für eine 80 GB Festplatte, ein USB-Festplattengehäuse samt Netzteil und Verbindungskabel, einen Kartenleser , einen Akku und ein Betriebssystem sind die 149 EUR angemessen, zumal das ganze keinen "unwertigen" Eindruck macht. Aus den Einzelkomponenten könnte man sich wahrscheinlich eine günstigere Fotodatenbank zusammenstellen, allerdings ohne Ansprechpartner bei Problemen. Die "Digitale Fotobank" ist klein, leicht und passt im Gegensatz zu einem Laptop auch im Urlaub in den Hotelsafe. Mehrere Stunden Einschaltdauer sind für den mobilen Einsatz mehr als ausreichend. ab jetzt immer in RAW und JPG fotografierend... bye quadral |
Mich stört bei dem Teil der eingebaute Akku. Deswegen würde ich mir das gerät nicht kaufen wollen...
|
Ich habe es getan... Norma Fotobank 80GB
Hallo,
da in Kürze eine Hochzeit ins Haus steht habe ich überlegt ob ich x Stück CF-Karten, mein Notebook oder die Fotodatenbank zu dieser Gelegenheit mitnehmen will :?: Wie immer recht spät habe ich mich für die Fotobank entschieden....also los und einen der hier im Gebiet nicht sehr häufig vertretenen Normamärkte aufgesucht :P Im zweiten Markt gab es zwar auch keine mehr, aber der Verkäufer kannte einen Markt in der Nähe der noch genau ein Gerät hatte :top: Momentan hängt das Teil am Ladegerät aber der erste optische Eindruck ist sehr gut. Vernüftiges Alugehäuse, gut leserliches Display, Steckernetzteil mit Lade-LED, USB-Kabel und Transportbeutel. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über Akku, Steckernetzteil oder via USB. Werde in Kürze mal ein paar Tests mit dem Ding machen. :D Grüße aus Düsseldorf |
so der Akku ist geladen und die ersten Dateien übertragen :cool:
320 MB von meiner 1GB SanDisk ultra II auf die Fotobank in 2:08 Min. 320 MB von der Fotobank vie USB auf die HDD meines Desktop in 0:39 Min. Ich halte die Werte für OK. Was sagt ihr dazu? Gruß aus Düsseldorf |
Zitat:
Aber wie gesagt, mit einem Gerät mit fest eingebautem Akku kann ich mich persönlich nicht anfreunden... :flop: |
Das mit dem Akku ist sicher Geschmacksache. Noch kann ich über die Akkulaufzeit nichts sagen. Aber angenehm ist, dass der Akku offensichtlich auch über das USB-Kabel aufgeladen werden kann.
|
Zitat:
bye quadral |
Zitat:
Ist genau das gleiche wie beim iPod, der hat auch einen fest eingebauten Akku. Ein neuer kostet beim Service über 100 Euro. Deswegen würde ich mir nie ein Gerät mit fest eingebauten Akku kaufen. :flop: |
Tja, Wegwerfgesellschaft. Wenn der eingebaute Akku platt ist, willst Du sowieso ein besseres Gerät.
|
Ich hoffe dass der Akku (Lithium-Ionen) eine Weile hält. Wenn er denn doch irgendwann seinen Geist aufgibt muss man mal sehen ob man ihn nicht sogar selbst wechseln kann. Das Gehäuse ist aus Alu und Front- und Rückblende sind mit Schrauben befestigt. Also keine für alle Ewigkeiten in Plastik verschweißte Wegwerfware :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |