Moin allerseits,
ihr seid ja wahnsinnig :shock::top: im positiven Sinne... gestern 9, heute 15, wo soll das hinführen :shock:? Ich hätte NIE mit so vielen Bildern an einem Tag gerechnet... da habe ich was zugesagt :crazy: aber ganz im Ernst, das sind schon echt feine Bilder, die ihr hier abliefert - ich hätte nicht gedacht, dass es so vielfältig wird :top:
| Besprechung 2.3.2026 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | K-H-B | | Stille-1 - wow, ein ganz tolles Bild, ganz sicher hatte Dana auch diese Bilder im Kopf :top: Stille aus dem Inneren... ganz tief in sich versunken kniet die Dame am Strand, ob um ihr herum etwas passiert, ist egal und ausgeblendet - auch im fotografischen Wortsinne. Ein sehr feines Portait, wo man mal wieder sehen kann, was gute Technik in wissenden Händen kann... und auch das quadratische Format mit dem Schnitt passt hier hervorragend. | | CB450 | | Stille - oh ja, auch hier absolute Stille :top: Deine präferierten Uhrzeiten sind natürlich gut für solche Bilder, da ist einfach noch niemand wach - ein Stück Küste im Scherenschnitt vor stillem gerade spärlich beleuchtetem Morgenhimmel und einem fast ganz ruhigen Meer... das sieht nach südlicher Küste aus, Italien? Das einzige, was ich mir hier wünschen würde, wäre links etwas mehr Platz für das Meer... ach ja... es kippt ein wenig nach rechts... | | bruno5 | | Neblig - allerdings... sehr neblig und damit auch auf jeden Fall eine sehr gut spürbare Stille :top: der Hotizont ist kaum auszumachen, aber er ist da und dieses Grau verleiht der Stille Tiefe - der Horizont kippt aber etwas nach rechts. Der blattlose Baum und die novembertypisch triste Vegetation geben dem Bild eine zweite stille Ebene. Ich hätte womöglich versucht, weniger Baum aufs Bild zu bekommen, auf jeden Fall aber trotz aller Nebelstimmung etwas mehr Kontrast. | | perser | | Kein Schuss. Stille - an sowas dachte ich gestern beim Kommentar zum Bild von Hermann - mehr plakativ, als im ganzen Bild, aber eben auch sowas gehört ganz klar zum Thema Stille :top: ich kenne die Umgebung dort nicht (weder die in New York, noch die in Malmö), deswegen nehme ich an, dass diese Kunstwerk nicht mit weniger Hintergrund zu bekommen ist? Gerade im Moment sind solche Erinnerungen sicher noch passender... | | cf1024 | | Herbststimmung - oh ja, auch das ist ganz klar still, sehr still und sehr schön :top: Nebel ist ein sehr gutes Requisit für stille Stimmungen und das ist hier sehr schön zart eingefangen, gefällt mir richtig gut, auch die natürliche (?) Vignette. Fast richtig gut, denn ein bisschen stört mich der vordere Zaun, mir würde es mit engerem Schnitt noch besser gefallen, vor allem in Sinne des Themas. | | aidualk | | Schottland im November - an dieses wunderbare Bild erinnere ich mich, der Titel ist fast ein bisschen wenig für dieses unglaublich berührende Bild :top: wieder ein doppeles Bild im Themensinne - sowohl das Gesamtkunstwerk, was durch seine atmosphärische Stimmung auf jeden Fall schon still ist, mehr aber dann noch durch den alten Herrn in seinem nach außen stillen Gedenken (auch wenn es Euch/Dir gegenüber durchaus harsch war). | | Effjotter | | Feenwald, Madeira - dass wir hier Stille sehen, ist unzweifelhaft für mich - vor allem durch den Nebel transportiert und natürlich damit die mystische Ausstrahlung :top: das ist ein Bild, bei dem ich ein bisschen Zeit gebraucht habe, aber je länger ich es angesehen habe, desto mehr hat es mich überzeugt - weil hier gerade der niedrige Kontrast hervorragend passt. Hast Du es mal (etwas härter) in s/w versucht? | | HardyK | | eins - das ist natürlich absolut genau meins (und es muss nicht unbedingt rechts unten sein) :top: erst dachte, ich "hä? was?", beim Öffnen dämmert es dann aber sofort - ganz großes Kino... überwiegend schwarz ist still, bei der 1 bin ich nicht ganz sicher, fürchte aber, eine 0 stand nicht zu Auswahl? Egal wie, ein richtig starkes Bild... | | haribee | | Hallgrimskirkja - Reykjavik - und hier haben wir einen durchaus typischen Ort der Stille - Kirchen eignen sich gut, man muss sie nur aufzunehmen wissen und natürlich kannst Du das - und wie :top: wieder eine trotz der fasziniernden Weichheit des Bildes cleane fröstelnde Stlle, ob die immer im Sinne der Gläubigen ist weiß ich nicht - einladend ist es für mich nicht, aber gut im Themensinne. Faszinierend übrigens, wie der Blick zum Altar gelenkt wird durch die Helligkeitsstufen. | | Dat Ei | | wieder eine Kirche, nur dieses Mal ganz anders... unten... Krypta... dunkel, natürlich dunkel. Noch eher alleine durch die Lage ein Ort zum Frösteln, besonders verstärkt durch Deine Aufnahme mit den sicher bewusst überstrahlten Fensternischen und dem nicht nur deswegen harten Kontrast :top: hier ist die Stille noch deutlicher spürbar, für mich erdrückend sogar. Trotzdem oder gerade deswegen ein fesselndes Bild - nur dieser Holzklotz (?) von Pult stört mich ein wenig. | | jqsch | | auch wenn es nur Archiv ist, Du verstehst schon, Stimmungen einzufangen - das Bild meine ich zu kennen, was es in keinster Weise schmälert, gutes kann man öfter ansehen :top: die innere Stille kommt hier sehr deutlich rüber, sicher auch dadurch, dass es gleich drei Juden im Bild sind und nicht nur einer. Was in ihnen vorgeht, mag ich mir kaum ausmalen, wissend, was in mir an solchen Orten vorgeht. Ich mag die distanzierte Intimität Deiner Bilder sehr, sie wahren die Würde :top: | | embe | | muted - sehr coole Idee :top: wenn man erst später einsteigt, sind Ideen womöglich schon kopiert - macht nix. Ein ungewöhnlicher schräger Schnitt mit deutlichem und unscharfem Highkey um das zentrale Display... mute... so geht Stille ganz klar auch... und ja, das hätte auch sehr gut in den Februar gepasst, wie von mir eins umgekehrt ;) | | ingoKober | | WC - sehr schön, auch sowas gheört klar zur Stille :top: und hier wohl in der Tat doppelt. Da bekommt der Spruch "sich den A... abzufrieren" mal eine ganz praktische Umsetzung... am beeindruckendsten finde ich übrigens die Eiszapfen... gefällt mir gut, das Bild. | | Dornwald46 | | Stille im Friedwald - auch das ist auf jeden Fall ein Ort der Stille, durchaus unterstützt durch das warme weiche Licht :top: So einen Friedwald habe ich hier auch in der Nähe und laufe auf der "Hausrunde" fast immer dran vorbei. Die tiefe Aufnahmeposition unterstützt die Wirkung sehr gut... | | Dana | | Abgelegt - noch eine andere Interpretation von Stille... Stille durch quasi personifizierte Abwesenheit :top: einsame Jacke und Hut am leicht schief stehenden Garderobenständer mit sehr schönem Schattenwurf auf die glitzernde Wand.. wie in einem Theater. Inszeniert? Und wenn schon, eine sehr schöne Komposition in wunderbar weichem Licht, was diese Abwesenheit für mich plastischer macht... nur würde ich mir rechts auch diese güldene Tapete wünschen... | | | | | |
Viele Grüße,
Markus
|