SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: ILCE-1 Systemsoftware (Firmware)-Update auf Version 4.00 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205157)

Oswald74 15.12.2025 22:38

Rückmeldung vom SONY "Support":

Zitat:

... vielen Dank, dass Sie den Sony Support kontaktiert haben.
Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät ILCE-1 haben.

Bitte befolgen Sie die Schritte unter dem folgenden Link:

https://helpguide.sony.net/ilc/2420/...eshooting.html

Einstlg zurücksetzen:
https://helpguide.sony.net/ilc/2420/...ing_reset.html

Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Fathy
Ich kann aber natürlich auch die Kamera gegen eine Wand werfen, dann ist der Fehler sicher auch weg.

Und ich meckere noch über den Chatbot... :roll:

usch 16.12.2025 03:28

Naja, was erwartest du? Vom First Level Support wirst du immer nur getextbausteinigt, das muss so. Ich vermute, dass dahinter sogar dieselbe KI sitzt wie beim Chatbot und "Fathy" keine natürliche Person ist. Du kannst versuchen, auf den nächsten Level zu kommen. Vielleicht versteht die KI das Stichwort "eskalieren".

Dein Problem ist, dass du eigentlich keinen Helpdesk suchst, sondern einen Bugtracker. Aber Sony ist nicht GitHub. ;)

Oswald74 16.12.2025 10:20

Ich suche in erster Linie Lösungen für die Probleme.

Ich gehe doch davon aus, das Sony einen "Ablauf" hat, wenn nach einem Firmwareupdate Fehler auftauchen.

Wenn dieser Ablauf aus Chatbot/Kamera Ein-/Ausschalten besteht, dann gute Nacht.

Ja, ich weiss, es laufen genug Leute rum, die einen Knoten im Kameragurt haben und den Support kontaktieren. Für die mag das System zielführend sein und reduzieren den personellen Aufwand beim Hersteller. :D

Wenn aber exakt beschriebene "Fehler" von neu hinzugefügten Funktionen übermittelt werden, wäre es schön, wenn man diese erste Stufe überspringen könnte. :top:

Abseits dieser Geschichte kann ich aber von mir und einem Fotografenkollegen (mit englischer A1) positiv über das Update berichten.

Gestern den Tag am Dümmer See verbracht und der Vogel-Augen-AF hat sich merklich verbessert!

Mit dem XS Fokusfeld über ein recht weit entferntes Schwarzkehlchen gestrichen und sofort tauchte das Fokusfeld über dem Auge auf! Da konnten wir beide eine echte Verbesserung feststellen.

Geschwindigkeit sehr gut, wie schon immer. Akkulaufzeit unverändert und identische Ausbeute an wirklich perfekt scharfen Fotos.

Freue mich auf weitere Gelegenheiten die Kamera zu testen.

suchm 16.12.2025 10:41

Top. Danke für Deine Erfahrungen.

peter2tria 16.12.2025 11:12

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 2335309)
Top. Danke für Deine Erfahrungen.

+1 :top:

HaPeKa 16.12.2025 12:28

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2335108)
Also im Menü etwas umgestellt um wieder das schnelle löschen mittels der "Mülleimer-Taste" nutzen zu können.

Jetzt war zwar die Abfrage weg, aber nach dem löschen kam immer eine Meldung:

Abgeschlossen
-----[OK]

Also konnte man zwar schnell löschen, aber musste immer diese Meldung wegdrücken, ärgerlich.

Lars, ich habe das auch mal ausprobiert und kann deine Angaben nicht bestätigen, bei meiner 'alten' A1 geht das wie gewünscht. Zweimal Mülleimer und alles ist wie gehabt, nur eben, dass jetzt nicht nur das misslungene RAW, sondern auch das JPG File weg ist. :top:

Die Meldung "Abgeschlossen" bekomme ich nicht.

usch 16.12.2025 13:37

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2335308)
Ich gehe doch davon aus, das Sony einen "Ablauf" hat, wenn nach einem Firmwareupdate Fehler auftauchen.

Wahrscheinlich nicht beim Consumer Service. Vielleicht eher hier: Sony Imaging PRO Support.

Oswald74 16.12.2025 21:34

Also habe ich die "Planlos Abteilung" kontaktiert, mist! ;)

Auf jeden Fall haben die sich auf meine Antwort auf Ihre "lustigen Lösungsvorschläge" zurückgemeldet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den SONY Support.

Bitte senden Sie Fotos zur Überprüfung.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Mohemed
Fathy und Mohemed, soso. Hoffentlich benötigen die keinen Übersetzer für meine Anfragen, das könnte zu weiteren Komplikationen führen... :roll:

Die Anfrage klingt so, als hätten sie gerne Fotos, die mit der A1 gemacht wurden, was natürlich keinen Sinn ergibt.

Somit habe ich die "Fehler" jetzt mittels RX100 III dokumentiert und nochmals ausführlich beschrieben.

Die Hoffnung auf eine Lösung habe ich bereits aufgegeben, aber den SONY Support will ich doch jetzt wirklich mal weiter "austesten". :top::flop::top:

Oswald74 16.12.2025 21:35

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2335316)
Die Meldung "Abgeschlossen" bekomme ich nicht.

Auch, wenn du eine Serie löscht?

usch 16.12.2025 21:44

Zitat:

Zitat von Oswald74 (Beitrag 2335348)
Somit habe ich die "Fehler" jetzt mittels RX100 III dokumentiert und nochmals ausführlich beschrieben.

Wahrscheinlich werden sie dir jetzt antworten, dass für die RX100 gar kein Firmware-Update erschienen ist und das Problem deshalb nicht dadurch entstanden sein kann. ;)

Aber ernsthaft - ich glaube nicht, dass das Personal (oder die KI) dort auf irgendwas anderes trainiert ist als "was muss ich im Menü einstellen?". Bestenfalls vielleicht noch "Bitte senden Sie die Kamera zur Überprüfung ein". :zuck:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.