SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony Alpha 7V (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205133)

10Heike10 03.12.2025 12:53

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 2334288)
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.

Das kannst du doch im Menü einstellen, dass automatisch auf der anderen Karte weitergeschrieben werden soll.
(Ist mir allerdings noch nie passiert, bei den heutigen SD-Karten Preisen, v.a. in Angebotszeiten, wechsle ich immer vorher.)

Und wenn Zeit ist, dann Karte wechseln. ;)

Millefiorina 03.12.2025 13:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2334199)
Ca. 15MP im APS Modus.

Danke Dir.

uassmann 03.12.2025 17:30

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2334208)
Hier ist ein umfangreicher Test auf dem Kanal
von AmazingNature Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=11EM...ingNatureAlpha

Den kann ich auch empfehlen!!!! Sehr klar und unaufegeregt. Hier und da auch eophorisch.

duffy2512 03.12.2025 17:55

Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.

Fokus Bracketing funktioniert noch immer nicht wie man es von einer so schnellen Kamera erwarten drüfte. (hat mich auch vom Kauf der A1Mk2 abgehalten + Preis)
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.
2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.

Positiv ist der Preis, der dieses mal ganz gut ist für die Geschwindigkeit.

Irmi 03.12.2025 18:44

Habe ich das richtig verwstanden, dass bis auf das Display das Gehäuse komplett gleich geblieben ist?

usch 03.12.2025 18:48

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2334208)
Hier ist ein umfangreicher Test auf dem Kanal
von AmazingNature Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=11EM...ingNatureAlpha

Gibt es irgendwo schon einen Test, den man einfach lesen kann, ohne eine Dreiviertelstunde YouTube über sich ergehen lassen zu müssen?

usch 03.12.2025 18:54

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2334301)
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.

Ich glaube, du verwechselst das mit der R-Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass die α7 IV PixelShift gehabt hätte.

Zitat:

2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Zitat:

Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.
Wo hast du das her? Laut Website gibt es sogar drei verschiedene komprimierte Formate: Lossless, "HQ" (was auch immer das sein mag) und normal komprimiert wie bisher auch. Wenn Programme das neue Format nicht anzeigen können, ist das wohl eher deren Problem, nicht das von Sony. Ich gehe davon aus, dass alle Raw-Dateien JPEG-Vorschaubilder enthalten – bei den neueren Modellen sogar in voller Auflösung – die jedes Programm, das die Rohdaten nicht interpretieren kann oder will, stattdessen anzeigen könnte.

EDIT: Was weggelassen wurde, ist anscheinend das unkomprimierte Raw-Format. Aber das war ja eh nur eine ungeliebte Übergangslösung, bevor das verlustlos komprimierte Format eingeführt wurde, und brachte nur unnötig große Dateien ohne mehr Information.

wus 03.12.2025 19:00

Zitat:

Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.

Ähnlich sehe ich das auch. Sie bestätigt - einmal mehr! - dass mein Entschluss "weg von Sony" richtig war.

DerGoettinger 03.12.2025 23:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2334306)
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Ich würde es auch als Feature und nicht als Bug sehen: 2x USH-II ist gut, und für "extreme" Situationen könnte man auf CFexpress wechseln. 2x CFexpress ist sicher nice, aber das Fehlen ist für mich kein Dealbreaker.

*thomasD* 03.12.2025 23:55

Zitat:

...

Gegenüber der A7 IV wurde außer dem jetzt nutzlosen unkomprimierten RAW nichts weggelassen, sondern meist aufgestockt. usch hatte das ja schon ausgeführt.

Funktionen die ansonsten bisher nur in anderen Kmera-Reihen bzw. Preisklassen zu finden waren zählen nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.