SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

Windbreaker 02.11.2025 15:00

Vielen Dank für deine fundierten Besprechungen, Jürgen. Da hast du dier für den November ja ordentlich was vorgenommen und eine wahnsinnige Vorbereitung bereits hinter Dir. Super!

marino 02.11.2025 16:14

Moin,

ich kann mich da nur anschließen. Auch als jahrelanger Anfänger und weit überwiegend stiller Mitleser/gucker bin ich immer wieder von diesem Forum fasziniert. Die hier versammelte Expertise der Teilnehmer äußert sich ja in verschiedenen Facetten - in der Welt auch über den Beruf weit herumgekommen mit entsprechendem hier eingestellten Foto-Fundus, die Bereitwilligkeit, Wissen in teilweise sehr umfänglichen Beiträgen weiterzugeben oder auch mit eigener Belesenheit Bilder qualifiziert zu kommentieren - für mich immer wieder sehr beeindruckend.

Crimson 02.11.2025 17:22

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332533)
N
Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
Crimson Da geht es tief runter, um das Schiff zu entern. Wir befinden uns in Italien in einem der Dörfer der Cinque Terre. Eine für mich völlig unbekannte Perspektive, die Du hier zeigst Markus. Auch wenn das Bild schon einige Jahre auf dem Buckel hat, trifft es das Thema und überzeugt mich sehr.
.

vielen lieben Dank, Jürgen - Du machst Dir mal wieder richtig viel Mühe mit dem Thema, da ziehe ich mal alle Hüte... ich dachte, ich nehme mal einen anderen Typ Haltestelle, der nicht so offenkundig ist... an den Steilküsten dort (und nicht nur dort) sind die Häfen winzig und dien(t)en vor allem der Fischerei mit kleinen Nachen. Corniglia liegt als einzige der 5 Orte der Cinque Terre nicht unten am Meer... wird Zeit, dass ich mal wieder hinfahre...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332533)
N
Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
jqschTagesaktuell von heute und mit Menschen, die ein und aussteigen. Ich habe überlegt, wo ich das Bild einstellen soll. Im Monatsthema oder in der Challenge #6 von Herrn Weinmeister. Da hätte es auch gepasst.
.

nicht nur in der Challenge - wo ich selbst noch ziemlich verzweifelt nach Motiven suche - es hätte auch heute gepasst...

perser 02.11.2025 17:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332571)
Es gibt solche Begriffe, wo man/ich gleich getriggert wird, dort auch mal gewesen zu sein.....Pantanal gehört dazu.:top:

Da ist was dran, Peter. Man kann natürlich nicht jeden interessanten Hotspot dieser Welt bereisen, aber das Pantanal hatten wir auf unserem Wunschzettel schon sehr weit vorn... Trotz 12-stündigen Transatlantikflügen, fast 40 Grad im Schatten, Mücken und Moskitos... Und es hat gelohnt! :cool:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332571)
Das hat der Großkatze irgendwie nicht gutgetan.:?

Ich fürchte, Du hast Recht. Als ich es hochgeladen hatte, gefiel es mir auch nicht mehr. Die Jaguare sind ja schon recht gelb, aber ich wollte halt noch das Drumherum ein wenig vergelblichen... :? Hätte es wohl sein lassen sollen.

jqsch 03.11.2025 00:04

Für einen Tag vom 2.11 Thema Gelb
WerLinkBesprechung
jqschAm 31.10.2025 entstanden, kurz nachdem ich die einzelnen Tagesaufgaben veröffentlicht hatte.
EffjotterEine Aufnahme, die mir sehr gut aufgrund der Aufnahmeposition des besonderen Anschnittes und damit einer anderen Präsentation gut gefällt. Sehr schick!
Kurt WeinmeisterDer Eckball hat es mir angetan. Dieser könnte auch gleich zum Kopfball werden. Eine gelungene Komposition von zwei Motiven im Anschnitt. Und dazwischen das leuchtende Gelb. Passt wunderbar.
CB450Auch sehr schick. Kleid gelb, Warn Gelb vor Stolperfalle und Schuhriemen auch gelb. Passt damit gut ins Thema
aidualk Der Klassiker in der Tat. Die Sonnenblume, welche sich in voller Schönheit der Sonne präsentiert.. Und als Sahnehäubchen die Biene, welche um Einlass bittet, um dann gleich mit der Bestäubung zu beginnen und sich ihre Belohnung abzuholen. Richtig gut.
cf10124 Was für eine grandiose Serie. Da fällt es mir richtig schwer, ein Bild herauszupicken. Wenn ich mich denn für eins entscheiden muss, dann wähle ich Eva & Adele. Die beiden verstanden sich als ein Gesamtkunstwerk. Beide traten stets zusammen auf und waren immer einheitlich gekleidet. Im Mai verstarb Eva, so dass es diese Kombination nicht mehr gibt. Und so bleibt dieses grandiose Foto.
rainerstollwetterDas Currypulver hat es mir ob der tollen Idee angetan. Und das passt natürlich auch zu deinem eigenen Thema aus dem Jahr 2025 Monochrom. Daumen hoch !
hlenz Klassiker Nummer 2. Das Rapsfeld. Tief in die Hocke gegangen. Die Blende ganz weit aufgemacht. Und dann kommt dieses Bild heraus. Ein richtig schön gewordenes Rapsbild.
Crimson ich mag solche Bilder. Minimalistisch bis zum geht nicht mehr. Linienführung vom feinsten. Selbst im schwarz noch Zeichnung. Nur warum ist das dein Klassiker? Nachträglich schmuggelten sich dann noch zwei tagesaktuelle Bilder in den Post. Für den Einsatz kann man dich gar nicht genug loben. Natürlich Barfuß ist klasse.
peter2triaSo richtig gelb ist das nun wirklich nicht. Eher Ocker. Eine Mischung aus Rot, Gelb und Braun. Das wäre ein Bild für den 24.11 „Monochrom“ für mich gewesen. Gut an die Umgebung angepasst. Ich habe in Botswana eine ähnliche Situation mal erlebt. Den Geruch des Rudels hatte ich lange in der Nase. Und nein er war nicht gut.
IrmiTolles Bild, das sich auch für mehrere andere Monatsthemen geeignet hätte. Alles ist dunkel und grau. Nur ein kleiner gelber Anorak zeigt seine ganze Leuchtkraft. Und setzt damit einen Kontrapunkt zum gesamten Rest des Bildes.
bruno5Warum ich dieses Bild ausgewählt habe. Ich finde es das fotografisch anspruchsvollere. Hier heißt es schnell zu reagieren. Gelungen eingefangen die Bewegungsunschärfe der beiden Propeller. Und es passt natürlich auch ins Tagesthema.
Dat EiDie Garuda Figuren am Wat Phra Kaeo sind meine Wahl. Natürlich übe ich Nachsicht. Ein reines Gelb ist schwer zu finden. Eine andere Farbe ist fast immer dabei. Aber das ist Nebensache. Das Foto an sich strahlt mich an. Die Tiefenschärfe wunderbar gesetzt. Die Details toll herausgearbeitet. Da werde ich mich doch nicht grün ärgern, weil das Grün das Gelb verfälscht.

Kiwi05Ja das ist ein Bild, dass einem die Novembersorgen vertreiben lässt. Viele Schattierungen von Gelb befinden sich auf dem Weinberg. Und dann erneut Linien und Muster als gestalterische Elemente. Ganz große Klasse.
WindbreakerViel negativer Raum, die aufsteigende Diagonale und als Hingucker die gelbe Blume. Gewissermaßen der bestimmende Farbklecks. Ein Beispiel für das Motiv, das klein aber fein den Fokus auf sich lenkt.
perser Gelungene Idee. Daumen hoch dafür. Und ich hätte gerne mit dem Gedicht Herbst von Joachim Ringelnatz geantwortet. Es hätte gut zu gelb gepasst. Aber wie bekommt man 8 Zeilen in die eine Besprechungszeile. Und dann noch eine Frage Ist das Panatal nicht Weltnaturerbe?
arbelos Wo bitte Sören ist das Bild entstanden? Norddeutsches Schmuddelwetter würde ich annehmen und als Kontrapunkt die gelbe Blüte dagegengesetzt. Dazu die Spiegelung. Gefällt mir gut.
Dornwald46 Die Sonne als Ursprung allen Lebens. Und wenn sie strahlt, dann immer gelb. Schön mit diesem Beitrag um die Ecke gedacht. Nur hätte es nicht unser Sonnensystemweg heißen müssen. Denn die Sonne ist ein Stern und kein Planet.
Y740 Ich denke das Bild wird man im kommenden Adventskalender noch einmal sehen können. Was für ein wunderschönes Bild. Da stimmt einfach alles. Die Schärfe. Die Position. Und neben dem Raps, dann auch noch das gelbe Brustfederkleid. Ich ziehe meinen Hut.
brandyhhJa das passt. Auch wenn es zu Bonjour Tristesse gepasst hätte. Gefangen im Zaum, ist das Leuchten des Blattes schon erloschen und irgendwie droht das Blatt demnächst zu Humus zu werden.
Porty Zuerst denkt man, das es sich hier um eine echte Person handelt. Dann erkennt man doch die Stacheln (z.B. auf dem Helm und Schulter) , um zu verhindern, dass sich Vögel auf ihm breit machen können. Zwar ist das gelb eigentlich der negative Raum, aber er dominiert das Bild schon. Und daher das Bild passt zum Thema und hat seinen Überraschungseffekt.
Embe Und wenn man denkt, es kommt nichts mehr, kommt gerade noch der Michel her. Für den Reim musste das kleine a dran glauben. Aber er präsentiert ein sehr passendes Bild. Beim Überholen des gelben LKW - wohl hoffentlich als Beifahrer - zückt er seine Kamera und macht mal auf die Schnelle dieses Foto. Das war es für heute.

Morgen ist ein neuer Tag und das Thema lautet "Menschen schemenhaft/verschwommen von TomD"

Um 00:01 eröffne ich dann das Thema im parallele Thread.

Vielen Dank für die rege Teilnahme heute

jqsch 03.11.2025 00:05

gelöscht

perser 03.11.2025 14:21

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332598)
WerLinkBesprechung
perser Gelungene Idee. Daumen hoch dafür. Und ich hätte gerne mit dem Gedicht Herbst von Joachim Ringelnatz geantwortet. Es hätte gut zu gelb gepasst. Aber wie bekommt man 8 Zeilen in die eine Besprechungszeile. Und dann noch eine Frage Ist das Panatal nicht Weltnaturerbe?

Danke, Jürgen, für Deine Besprechung!! :D

Dann reiche ich doch zunächst mal den "Herbst" von Joachim Ringelnatz nach:

Der Herbst schert hurtig Berg und Tal
Mit kalter Schere ratzekahl.
Der Vogel reist nach warmer Ferne;
Wir alle folgtem ihm so gerne.

Das Laub ist gelb und welk geworden,
Grün blieb nur Fichte noch und Tann'.
Huhu! Schon meldet sich im Norden
Der Winter mit dem Weihnachtsmann.

Und ja, dass Pantanal ist Weltnaturerbe! Hatte ich aber vorher gar nicht richtig geschnallt, stieß erst durch Deine Frage darauf. Werde es denn bei Gelegenheit mal MT 3/24-mäßig aufbereiten... ;)

kiwi05 03.11.2025 14:39

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2332626)
Ich habe noch nie meinem fotografischen Leben absichtlich unscharfe oder auch nur verwischte Bilder gemacht und hab dies eigentlich auch künftig nicht vor. .......

Meine ersten beiden Bilder, die ich heute zum Thema eingestellt habe, sind sowohl scharfgestellt als auch nicht-verwischt......ich denke, sie passen dennoch gut.

perser 03.11.2025 14:59

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2332631)
Meine ersten beiden Bilder, die ich heute zum Thema eingestellt habe, sind sowohl scharfgestellt als auch nicht-verwischt......ich denke, sie passen dennoch gut.

Das sind ja auch alles durchweg Spitzenbilder, vor allem natürlich das zweite!! Glückwunsch! :top:

Irmi 03.11.2025 15:23

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2332598)
WerLinkBesprechung
IrmiTolles Bild, das sich auch für mehrere andere Monatsthemen geeignet hätte. Alles ist dunkel und grau. Nur ein kleiner gelber Anorak zeigt seine ganze Leuchtkraft. Und setzt damit einen Kontrapunkt zum gesamten Rest des Bildes.

...

Ja, das Foto hätte zu mehreren Themen gepasst, das ist mir bei meinen anderen, bereits vorbereiteten Fotos für die anderen Tage öfters aufgefallen.
Danke für Deine tolle Arbeit.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.