![]() |
Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat funktioniert die App Geotag Alpha sehr gut.
Habe meine A7r3 und A7r5 gleichzeitig verbunden und das funktioniert perfekt. Auch die Verbindung nachdem die Kamera eingeschaltet ist, ist ausgesprochen schnell. Die App ist kostenlos, einzige Einschränkung, die Sekunden der GPS Koordinaten werden nicht ausgegeben. Die 14 Tage kostenlose Pro Version zeigt alle Daten bzw schreibt alle Daten auf die Kamera und ist somit mir der von der Sony App gelieferten Daten identisch. Einen Unterschied weiten zur Sony App habe ich auch gefunden, die App braucht, das die Einstellung GPS Zugriff auf den Ort auf "immer" eingestellt ist, sonst funktioniert nicht und verbindet sich auch nicht nicht. Eine entsprechende Meldung sieht man dann in der App. Das gefällt mir nicht und ich umgehe das indem ich die Einstellung auf "Fragen" stelle und dann den Zugang freigebe und wenn ich diese dann länger nicht brauche wieder zurückstelle auf dien Nachfrage ob die App das GPS nutzen darf. Das ist aber nur meine Paranoia aber jedem das Seine. ;) Ich werde mir nach dem Test die Pro Lifetime Lizenz um 34€ kaufen. Hier noch die offizelle Webseite des Herstellers https://geotagalpha.app/ |
Zitat:
|
Usch, du hast natürlich recht.
Ich habe ja auch gesagt, das dies nur in der kostenlosen Version so ist, eben zum Testen ob die Kameras sich richtig verbindet und ob die Übertragung funktioniert. Zudem gibt es in der App verschiedenste Einstellmöglichkeiten wie genau man die GPs Aktualisierung haben möchte. z.B Push Location von Automatisch, 1m -100m und Push Location alle 5 -max 60sec. und was ich bei neuern Sony Kamers geil finde Pusch Location at Fokus(braucht aber dann doch die Creators App mit Bluetooth Rmt Crtl) Nach dem Testen gibt es verschiedenste Optionen, auch die der 14Tage kostenlosen Pro Testphase, welche ich gerade nutze. Dann werde ich mir die Lifetime Variante zulegen, da ich keine Lust auf zusätzliche Abos habe. |
Was natürlich zu beachten ist:
Als ich kürzlich auf die Schnelle ein Bild auf´s Smartphone schicken wollte, und das nicht klappte, hab ich doch etwas gebraucht, um zu verstehen, dass die Taggingapp dann ausgeschaltet sein muss, um sich mit der Creatorsapp verbinden zu können. Wird wohl bei der Fernsteuerung der Kamera genauso sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert. |
Hallo Irmi!
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe es ausprobiert, selbst wenn die Geotag Alpha App aktiv mit den Kameras verbunden ist kann man über die Creators App Bilder, welche man auf der Kamera ausgewählt hat, problemlos herunterladen. Das wird über Wifi gemacht und hat keinen Einfluß auf die Bluetooth Verbindungen. Wichtig bei der Creators App ist, daß das Handy nicht auf Stromsparen eingestellt ist. Da gibt es manchmal Problem. |
ok, das prüfe ich mal bei Gelegenheit. Danke dir.
|
Laut dem Changelog zu dem heutigen Update in Google Play unterstützt Alpha GPS nun auch mehrere Geräte gleichzeitig. Ich kann das leider nicht testen, da ich momentan nur eins hier habe.
|
Hallo!
Eine Frage in die Runde: Ich denke zwar nicht, das es möglich ist, aber kann man in der IEM oder sonst wo das Geo-Format in DDM ändern? Danke und Grüße Peter |
Der Exif-Standard lässt für alle drei Komponenten (Grad, Minuten, Sekunden) Nachkommastellen zu. Im Prinzip heißt das, für das schreibende Programm gibt es keine feste Vorgabe, und das lesende Programm muss alle vorkommenden Darstellungen verstehen können und bei Bedarf passend formatieren.
Minuten mit Dezimalteil finde ich eher ungewöhnlich, aber in ExifTool z.B. ginge das mit dem -coordFormat-Parameter. Wofür brauchst du denn diese spezielle Darstellung? |
Das ist jetzt eigentlich nicht lebensnotwendig.
Es kommt von meinem anderen Hobby, dem Geocaching. Da ist dieses Format Standard. Genaugenommen ist es Hdd°mm.mmm' . Bei mir ist halt alles darauf eingestellt und nachdem ich auf die Rückseite meiner Fotoausdrucke die Exifdaten aufdrucke und das eben beibehalten möchte, muss ich jedes Mal umrechnen. Wie gesagt, nichts lebensnotwendiges. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr. |