SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema April '25-Black Background Photography (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204651)

Stuessi 02.04.2025 18:17

Mein erstes Mikroskop mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera.

Bild in der Galerie

Crimson 02.04.2025 20:26

Moin Tom,

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2323700)
Kirchenfenster aus Buntglas bieten sich natürlich an. In Kirchen ist es meist dunkel, das von draußen hinein scheinende Licht lässt die Farben der Fenstermotive erstrahlen. Sehr schön.

vielen lieben Dank, da hätte ich noch was für den Monat... später...

Heute auch was aus dem Archiv... aus dem Adventskalender 2023 bzw. dem MT Oktober 2023... hier extra weiter abgedunkelt im Hintergrund...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Tom D 03.04.2025 07:48

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2323701)
Mal was ganz anderes:

Bild in der Galerie

Schwarzer Nachthimmel mit Vollmond. Und ein sehr detailreicher Mond. Sehr schön.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2323707)
Ein tolles Monatsthema!

Ich beginne mal mit einem "irischen Bild".

Eine typische irische Straße bei Nacht.

Bild in der Galerie

So etwas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schwarze Umgebung, schwarze Straße und viele kleine Lichtpunkte von den Reflektoren. Gute Idee, sehr gut umgesetzt und passt ins Thema.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2323717)
Moin, moin,

irgendwo in einer Garageneinfahrt in Bangkok...

Dat Ei

"Ich wünsch' mir ne kleine Mietzekatze ...". Und ich fände es besser, wenn der Hintergrund komplett Schwarz wäre, dann wäre es zu 100% themenkonform und nicht nur zu 66% ;).Ist aber schon ein niedliches Kätzchen.

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2323729)
Mein erstes Mikroskop mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera.

Bild in der Galerie

Ein sehr schönes edles Stück (das Mikroskop), entsprechend in Szene gesetzt. :top: Ich erinnere mich, dass wir im Biologieunterricht auch solche/ähnliche Mikroskope hatten - vielleicht nicht von Humboldt.

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2323740)
Moin Tom,

vielen lieben Dank, da hätte ich noch was für den Monat... später...

Heute auch was aus dem Archiv... aus dem Adventskalender 2023 bzw. dem MT Oktober 2023... hier extra weiter abgedunkelt im Hintergrund...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Ansprechend arrangiert. Ein großer Over-Ear-Kopfhörer vs. kleine In-Ears, dazu als Farbklecks der goldene Stecker. Passt.

rainerstollwetter 03.04.2025 09:30

Heute etwas Grünes:

Bild in der Galerie

joker13 03.04.2025 10:21

Stubentiger

Bild in der Galerie

kiwi05 03.04.2025 10:26

Geländer im Kloster Maria Laach:

Bild in der Galerie

hlenz 03.04.2025 10:40

Aus Umweltschutzgründen verzichte ich heute auf das Hochladen eines neuen Bildes und recycle ein bestehendes:

Bild in der Galerie

Dana 03.04.2025 11:17

Danke, lieber Tom!

Ich habe einiges, das vielleicht etwas "spreizend" wirken könnte, aber ich denke, die Sachen passen alle. Nicht immer ist die Farbe so ganz direkt sichtbar, aber schwarzweiß wird nichts sein. Ich finde allerdings, um mal Dat Eis Bild zu nehmen, dass das durchaus ein Black Background ist. Du hast nichts von Black Foreground gesagt, meinst du nicht, dass etwas drunter oder daneben ok sein kann?

Ich verstehe deine Idee, aber kann es nicht sein, dass die Bilder dann sehr eng gesteckt kommen? Ist nur ne Frage. Wenn du es so möchtest, wird es akzeptiert.

Mein heutiges Bild:

GANDALF

Bild in der Galerie

Brunnen nachts - mit typischem Gesichtsausdruck. ;)

Hier mal, außer Wertung, eine Reihe, die ich dort gemacht habe:

Bild in der Galerie

(EDIT: KEIN Schwarzweiß-Bild!)

y740 03.04.2025 16:00

Ich hab heute mal eine XD7

Bild in der Galerie

Gruß Jens

cf1024 03.04.2025 17:24

Zum Einstieg ein Foto aus der Stadthalle in Göttingen. Die Beleuchtung im Foyer hat schon was.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.