![]() |
Zitat:
Christopher Frost hat das 50 er getestet. Bei Blende 1.1,4 deutliche Cas und eine Schaerfe, die vom Sony 50 GM übertroffen wird. Wo ist jetzt die Differenzierung zum Mitbewerb ? Teurer, schlechter, manual Fokus. Wer eine Top Linse für Offenblende sucht, wird hier nicht fündig. Wie kann man so am Markt vorbei entwickeln. MfG |
Die Testberichte scheinen sich auch auf die Preise und die Nachfrage auszuwirken.
https://shop.lightbyte.ch/de/~45556/...1.4-50-E-Mount |
Wäre mal interessant, wie viele schon verkauft wurden.
|
|
Da würde ich mehr das Voigtländer 40mm f1.2 bevorzugen.
Schön klein und leicht ... und vom Preis her weit weniger als die Hälfte (in der SE Version). Ich verstehe Zeiss hier nicht was die sich dabei denken. Wo sehen die Absatzmärkte... |
Ein rein manuell fokussierendes Objektiv für mehr als 2.000 Euro?
Da muss man wohl schon sehr betucht sein um sich sowas "gönnen" zu können. Und das mit dem besonderen "Zeiss- Look" mag ja gut und schön sein.... aber verhältnismäßig ist das nicht mehr. (Wie immer nur meine ganz persönliche Meinung!) |
Zitat:
... und selbst wenn Experten das sehen sollten wird Otto Normal Bildbetrachter niemals sagen: "Oh, ich sehe, das Bild wurde mit einer Zeiss Linse gemacht." |
Der Leica-Look fußt sicherlich darauf, das man mit diesen Objektiven schon immer offenblendig fotografieren konnte, bei gleichzeitig guter Schärfe- Hierdurch gab es einen besonderen Look.
Seit einigen Jahren werden andere Hersteller in dem Bereich immer besser, sodass dieser "Leica-Look" heute eher ein Relikt aus vergangenen Tagen ist. Ich erinnere mich noch gut an solche Aussagen wie "Ich habe mir das neue 50mm 1.4 von XYZ gegönnt, ab Blende 2.8 oder besser 4 hat es eine gute / brauchbar Schärfe" Heute würde man sich eine solche Scherbe sicher nicht mehr kaufen*. Damals war der Leica-Look für die Masse einfach nicht drin. *Liebhaber, die genau diesen speziellen Look wollen, sind hiervon natürlich ausgenommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |