SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6.14 auf neuen PC übertragen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204315)

averel 03.11.2024 23:33

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314281)
Spannend wird es dann, wenn ich die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen möchte.

Hat da jemand Erfahrung, wie das derzeit machbar ist? Bei Adobe in meinem Account finde ich es nicht mehr.

Wie genau weiß ich nicht, ich habe mit dem CC Konto angefangen, da ist ja einfach, abmelden und ich kann die Lizenz auf einen anderen Rechner verwenden. Aber wie es mit LR 6.14 geht, habe ich leider keine Erfahrung. Versuch einfach zu deinstallieren, nach dem du die Kataloge gesichert hast.

Itscha 04.11.2024 09:48

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314281)
Spannend wird es dann, wenn ich die Lizenz vom alten PC auf den neuen übertragen möchte.

Hat da jemand Erfahrung, wie das derzeit machbar ist? Bei Adobe in meinem Account finde ich es nicht mehr.

Unter der Rubrik "Auf der Kontoseite abmelden" kann man bei Adobe folgendes finden: "Hinweis: Diese Option ist für Lightroom 6 oder Acrobat nicht verfügbar, wenn Sie die Applikation als eigenständiges Produkt (ohne Abonnement) erworben haben. Sie ist jedoch für Einzelprodukt-Abos verfügbar."

Was das jetzt bedeutet, finde ich nicht so klar erkennbar. Adobe hat vor Jahren mal den Lizenzserver von PS2 abgeschaltet, die Anwendung konnte man sich aber damals als lauffähige Version ohne Lizensierungspflicht herunterladen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Lightroom 6 (ich gehe mal davon aus, dass du die Version "eigenständiges Produkt" hast) jetzt nicht mehr läuft, nur weil du die alte Lizensierung nicht mehr deaktivieren kannst. Zur Not würde ich Adobe mal anschreiben.

erich_k 04.11.2024 12:33

Ich habe auf 2 PCs jeweils LR 6.14 drauf und die Lizenz ist bei Adobe ja bei der Installation registriert und die beiden PCs sind angemeldet. Meines Wissens war das frührer mal so, dass man bei Umstellung auf einen anderen PC die intallierte LR-Version im Adobe-Konto abmelden musste, dann konnte sie auf dem neuen PC installiert und wieder angemeldet werden.

Genau diese Möglichkeit finde ich eben im Moment in meinem Adobe-Konto nicht mehr. Vom defekten PC kann ich ja im Moment leider auch direkt nicht zugreifen. Wenn aber die Festplatte im anderen PC so läuft, wie im alten defekten und ich LR öffnen kann, dann werde ich das nochmal probieren.

Der 2. PC hängt mit Absicht nicht am Netz, da ist meine komplette Bildbearbeitung drauf. Den hatte ich nur vor langer Zeit mal zur Installation bzw. zum Anmelden bei Adobe drangehängt. Und nuir für Testzwecke möchte ich das nicht machen.

joergW 04.11.2024 12:46

Moin,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Adobe bereits vor einiger
Zeit die Server zur Aktivierung alter Lizenzen (LR 6 etc.) abgeschaltet.

bis denn

joergW

erich_k 04.11.2024 15:29

Da bin ich ja mal gespannt, wie ich das das installiert bekomme ...

Wenn die Anmeldung nicht mehr funktionieren würde, was kann ich dann machen?

Windbreaker 04.11.2024 15:36

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314330)

Hol dir das Abo und gut ist's

erich_k 04.11.2024 15:43

Brauche ich nicht und will ich auch nicht ... Zudem kostet es mich monatliche Gebühren. Das LR 6,14 habe ich schon mal bezahlt und die Leistung reicht mir vollkommen.

averel 05.11.2024 00:14

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2314330)
Da bin ich ja mal gespannt, wie ich das das installiert bekomme ...

Gib einfach den Lizenzschlüssel ein. :roll::lol: Den hast du noch oder? :crazy:

erich_k 05.11.2024 00:26

Ja sicher, den habe ich definitiv noch.

erich_k 07.11.2024 11:54

So, kurze Rückmeldung, nachdem ein identischer gebrauchter PC angekommen ist:

Kopie der SSD angestöpselt, alles wieder angeschlossen ...

Windows fährt nicht hoch. Es erscheint das Windows-Logo und dann beginnt der Bootvorgang wieder neu.

Also geht so einfach dann doch nicht ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.