![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
https://cglens.com/camera-lens?ccid=1&cfid=2&scid= |
Zitat:
A- für Apochromatisch C- für Compact D- für Distortion W- für Weiß ich noch nicht ;) steht (jeweils natürlich nur relativ zu den Wettbewerbern). Aber wirklich sicher bin ich natürlich nicht. |
Ich weiß nicht, ob ich ein Objektiv mit 82mm Filterdurchmesser als "Compact" bezeichnen würde. ;) Ich dachte, es könnte vielleicht "Close-Up" heißen, aber 25cm Nahgrenze ist bei der Brennweite eigentlich auch wieder nichts Besonderes.
A wie "Apo" hatte ich auch vermutet, und B wie "Bokeh". Aber die verzeichnungsarmen Objektive haben ja schon das "Zero-D" tag, deswegen bin ich bei "D-Dreamer" nicht sicher, ob das wirklich "Distortion" heißen soll. |
Zitat:
Ich schaue bzgl. LAOWAs immer hier: venuslens.net Auf dieser Seite ist die Dreamer-Bezeichnung nicht zu finden. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Es steht auch auf den Objektiven selber drauf, und bei anderen Herstellern kann man halt irgendwo nachlesen, was "GM", "DG", "ASP", "(D)" usw. zu bedeuten haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe soeben die gedruckte Anleitung zu meinem Objektiv gelesen. Eine Erklärung für W oder Dreamer habe ich darin auch nicht gefunden. Wir werden also unwissend weiterleben müssen... Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |