SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Extreme Preissteigerungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202994)

steve.hatton 28.09.2023 16:18

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2286894)
Ich habe 2005 für meine Konica Minolta Dynax 5D (auch 6 MP) inkl. 18-70 Kit-Objektiv 779,00 € bezahlt.

Das kostete die AppleQuicktake 150 1995 mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel
auch in etwa......

minolta2175 28.09.2023 20:57

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2286875)
Wenn dann für vertretbares Geld gute Preis/Leistungsmodelle angeboten werden ist doch alles in Ordnung…..und ohne die Entwicklungen im HighEnd-Bereich gäbe es die Ableger davon auch nicht im bezahlbaren Bereich.

Bei HiFi Komponenten und PC hat Sony seine Marge / Gewinnspanne nicht durchsetze können, jetzt bekommen sie auch bei den Kameras unter Druck.
Aber der Michel kauft gerne beim Preistreiber, vorallem der der die Spendenquittung besetzen kann.

Porty 28.09.2023 21:44

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2286917)
Bei HiFi Komponenten und PC hat Sony seine Marge / Gewinnspanne nicht durchsetze können, jetzt bekommen sie auch bei den Kameras unter Druck.
Aber der Michel kauft gerne beim Preistreiber, vorallem der der die Spendenquittung besetzen kann.

Was für ein Quatsch.

Preistreiber ?
https://www.photoscala.de/2023/09/27...f-1-8-s-plena/
Das neue Nikon 135/1,8 soll 3000 € kosten, das Sony GM kostete bei Einführung 2000 und ist jetzt für rund 1650 € zu haben.

Ich will jetzt nicht gegen Nikon hetzten, mir ist nur heute die Meldung bei Photoscala über den Weg gelaufen. Auch andere Hersteller versuchen momentan kräftig die Preise hochzuziehen.
Nur Fuji macht gerade bei den GFX Modellen Kampfpreise, weil sie das System am Markt etablieren wollen. Wobei an so einer Kamera bis auf den großen Sensor nichts aufregend anders ist, selbst die Datenrate bei 100 MPix und 9 Bildern je sek liegt noch deutlich unter der einer A1 bei 50 MPix und 30 B/sek.

Aber Hauptsache gegen Sony stänkern.

Ernst-Dieter aus Apelern 28.09.2023 22:36

Sprechen(Stimmen) sich die 3 Großen eventuell über Preisanhebungen ab? Niemals?;)

rudluc 28.09.2023 23:57

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2286868)
Hallo
Die Preise der Kamerahersteller werden immer extremer.
Es lässt sich als Hobby nicht mehr rechtfertigen.

Ja, so ist es. Ende der 70er Jahre hatte ich mal eine Canon AE1, die mit 50/1.8er Standardobjektiv unter 500 DM gekostet hat. Wohlgemerkt D-Mark!

Dass die Qualität der Kameras und Objektive heute viel besser ist als früher ist kein Argument. Ich halte eher für wahrscheinlich, dass die wesentlich geringeren verkauften Stückzahlen primär für die Anhebung der Preise verantwortlich ist.

Der Verbraucher-Endpreis ist dazu auch künstlich erdacht und orientiert sich an dem Maximum, was man ergattern kann.

Und ja, als Hobby ist es zunehmend schwer zu rechtfertigen, solche Ausgaben zu tätigen. Allerdings war in der Analogzeit das Fotografieren selbst viel teurer als heute.

usch 29.09.2023 00:11

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 2286868)
Vollformat scheint bald unleistbar zu werden.
Was ist eure Meinung?

Bisher hab ich noch jede meiner Kameras unter meinem persönlichen Preislimit bekommen. Für die α7R IV hab ich letztes Jahr sogar weniger bezahlt als 2016 für die α7R II.

Gegebenenfalls muss man halt warten können oder gebraucht kaufen. Ein Problem haben nur die, die alles Neue immer sofort haben müssen.

amateur 29.09.2023 03:44

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2286931)
Ja, so ist es. Ende der 70er Jahre hatte ich mal eine Canon AE1, die mit 50/1.8er Standardobjektiv unter 500 DM gekostet hat. Wohlgemerkt D-Mark!

Dann benutze sie doch weiter oder kauf Dir wieder eine. Gerade wenn der technische Fortschritt nicht zählt.

Stephan

amateur 29.09.2023 03:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2286932)
Gegebenenfalls muss man halt warten können oder gebraucht kaufen. Ein Problem haben nur die, die alles Neue immer sofort haben müssen.

Was vor allem bei dem hohen Niveau der Kameras seit 5 Jahren überhaupt gar nicht mehr nötig ist. Die Verbesserungen der Fotografie sind nur noch marginal, man kann fast alle Bildsituationen mit z.B. einer A7 III beherrschen, auch die A7 II reicht eigentlich schon aus.

Bald wird wieder ein Schub kommen, wenn AI im großen Stil in die Kameras zur Bildmanipulation in die Kameras kommr, aber aktuell sind wir auf einem Plateau ( wie z.B. auch bei iphones und Co.)

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern 29.09.2023 08:38

Danke für Deine Einschätzung!

rudluc 29.09.2023 10:27

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2286936)
Dann benutze sie doch weiter oder kauf Dir wieder eine. Gerade wenn der technische Fortschritt nicht zählt.

Das ist nicht gemeint, und du weißt das auch. Es geht darum, die extreme Preissteigerung im Kameramarkt mit der Leistungssteigerung zu entschuldigen.
Für einen Computer meiner Ansprüche habe ich immer so um die 2000€ bezahlt. Das galt vor 20 Jahren genau so wie heute. Und bei den gewaltigen technischen Fortschritten in diesem Bereich ist es nicht teurer geworden.
Das Gleiche gilt für Musikanlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.