SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201694)

flyppo 07.12.2022 02:55

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2260316)
Vielleicht solltest Du mal deine kindliche Bockigkeit ablegen.

Solltest du in Behandlung sein, wünsche ich dir viel Erfolg. Gehts noch? :flop:

Schnöppl 07.12.2022 07:49

Mir reichts jetzt langsam mit den Dänen, kriegen wohl den Hals nicht voll genug! :roll:

Kann mich noch gut erinnern wie ich mich geärgert habe als sie den Upgrade-Preis verdoppelt haben.
Damals mit der gleichen Friß oder Stirb Masche wie diesmal: Bezahle den alten Upgrade-Preis bis Tag X, danach wirds teurer - aber um wieviel verraten wir erst einen Tag danach!

Ich mach da nicht mehr mit, die Version 23 kauf ich sicher nicht, die hat keinen Mehrwert für mich. Ich benutze noch V21 solange sie funktioniert und dann muss ich sehen wohin ich wechsle.

miatzlinga 07.12.2022 08:08

Nach einem Tag über das Mail ärgern setzt sich auch die Erkenntnis durch, dass mir das ja eigentlich vollkommen egal sein kann. Die A7rIV, die mir noch lange bleibt, wird unterstützt und sollte ich mal auf die A7rV wechseln auch die noch.
Version 22 hab ich und es bietet mir alles was ich brauche. Mit diesen Änderungen hat C1 keine Aussicht mehr auf einen Cent von mir - wollte ich ein Abo hätte ich es schon oder wäre bei Adobe...

peter2tria 07.12.2022 09:22

Bitte geht Euch nicht persönlich an. Ich verstehe, dass das Thema Emotionen hervorruft, aber deshalb können wir hier trotzdem vernünftig die verschiedenen Meinungen austauschen - Danke

Schnöppl 07.12.2022 09:48

Zitat:

Zitat von miatzlinga (Beitrag 2260326)
Die A7rIV, die mir noch lange bleibt, wird unterstützt und sollte ich mal auf die A7rV wechseln auch die noch.

Soweit ich gelesen habe, wird die A7RV leider erst in Version 23 unterstützt. :roll:
Oder haben sie da überraschenderweise sogar ein Update für V22 gebracht?

peter2tria 07.12.2022 10:07

Ich habe die Mail auch bekommen und muss mir mal überlegen, was ich jetzt mache.
Eigentlich wäre nach 2 Jahren wieder ein Update fällig gewesen- 120/130€ wären schon ok für mich gewesen, aber jetzt soll das 209€ kosten. Da überlege ich schon etwas länger.
Und nun die Ankündigung, noch mehr umzustellen und auch noch das Geschäftsmodell zu ändern und eigentlich fehlt mir momentan nix, da wird es eher unwahrscheinlich, dass ich da noch investiere.

Ich verstehe, dass die auch Geld brauchen, um weiter machen zu können, aber bei den Sprüngen überlegt der Kunde dann 2x. Also, derjenige,der mitgeht, finanziert den Wegfall anderer Kunden, wenn man das so ausdrücken kann.
Allerdings haben andere auch nix zu verschenken.

miatzlinga 07.12.2022 10:16

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2260339)
Soweit ich gelesen habe, wird die A7RV leider erst in Version 23 unterstützt. :roll:
Oder haben sie da überraschenderweise sogar ein Update für V22 gebracht?

Stimmt, mein Fehler - hab irgendwo gelesen, dass V22 auch funktioniert, wenn das nicht so ist muss ich wohl noch sehr sehr lange bei der rIV bleiben :lol:

rudluc 07.12.2022 12:34

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2260344)
Also, derjenige,der mitgeht, finanziert den Wegfall anderer Kunden, wenn man das so ausdrücken kann.

Treffender kann man das nicht ausdrücken. :top:
Es wäre aber nicht der erste Hersteller, der sich bei der Wette verkalkuliert.

duffy2512 07.12.2022 12:59

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2260311)
Und gern wiederhole ich mich auch: Ich will kein Abo! :roll:
Aber wem das Abo 18 € im Monat wert ist, einfach abschließen und freuen. :lol:
Die Aussagen bei PetaPixel bezüglich der Updates bis zum Erscheinen einer neuen Version stehen im Widerspruch zu dem, was offiziell bei Capture One steht und bereits oben von mir zitiert wurde. Updates für Version 23 bis 30.09.23, für 22 und ältere: keine Updates, ist auch heute schon so. Hier nochmal der Link zum Originaltext.

So dachte ich auch und wollte immer eine Kaufoption. Inzwischen nutze ich C1 nicht mehr und mache alles mit der Adobe CC .
Wenn man z.B ein Black Friday CC Jahresabo kauft kommt das auf rund 7€ /Monat für Lightroom und Photoshop.
Daher ist mir es relativ egal ob sich CaptureOne "vom Markt" nimmt. :crazy:
Für die Kollegen die darauf gesetzt haben tut es mir natürlich leid.

jrunge 07.12.2022 12:59

Bei DxO gibt es seit heute Holiday Magic mit 30% Rabatt beim Kauf von 2 DxO-Produkten.
Ein Schelm, wer böses ...:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.