![]() |
Du hast hier sicher recht, aber ich habe auch mit diesem leichten Versatz bei Panoramabildern noch keine nennenswerte Probleme (auch nicht Frei Hand, ohne Stativ) gehabt, solange der Ausschnitt etwas Spielraum beim Ausrichten lässt .
In manchen Situationen wird die Lösung ohne Versatz notwendig sein und kann nur der TO für sich beantworten wie oft es diese Notwendigkeit gibt. |
Alternative zu RRS
Der RRS-WInkel - so teuer und solide er ist - lässt sich leider nur mit Imbusschlüssel an der Kamera festziehen. Über einen kalifornischen Buddy bekam ich einen Tip - und wurde auch fündig: Sunway Photo PSL-A1. Design wie beim RRS-Winkel, allerdings wird das Batteriefach nicht überdeckt (was nicht stört). Dafür kann man den Winkel manuell mit einer Schraube mit "Flügel" (weiss nicht wie das genau heisst) festziehen. Das vereinfacht natürlich, muss man kein Werkzeug mitführen. Und preislich liegt der Winkel (obgleich ebenfalls solide gefertigt) bei weniger als einem Viertel vom RRS. Zusätzlich hat er kleine Libellen für vertikale und horizontale Nutzung, immerhin eine kleine Unterstützung falls man direkt auf einen Kugelkopf ohne Libelle aufsetzt. Ein Gewinde zur Aufnahme der Gurthalterung für den Peak Design ist auch vorhanden wie auch eine QD-Aufnahme für STR-01 Gurt.
|
Theoretisch könntest du die Schraube austauschen, allerdings weiss ich grad nicht wie der RRS gefrässt ist....
|
Zitat:
Du wirst eines so kleine Flügelschraube mit den Fingern alleine nicht so stark festziehen können um festen Sitz zu erreichen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit diesen Schrauben. Die deckst sich zu 100% mit dem Hinweis von RRS warum sie weiterhin Inbusschrauben verbauen und nicht „Winged Thumbscrews“, also Flügelmuttern. https://www.reallyrightstuff.com/BW1...ged-Thumbscrew Den Ganzen Tag eine Kamera mit dem QD-Gurt tragen, wenn der L-Winkel nur handfest mit so einer windigen Schraube and der Kamera festgezogen ist? Bei einer RX100 schon, Bei einer A1 mit grossem Objektiv? :roll: Am Ende des Tages nimmst du doch wieder eine Inbus mit oder lässt den L-Winkel einfach immer drauf. Der Preis ist auch ein Argument, aber RRS fühlt sich einfach toll an. Echte Handschmeichler. Keine harten Ecken und minimierte Silhouette, dazu kompromisslose Oberflächenqualität. Klingt doof, ist aber so. |
„Echter Handschmeichler“ kann ich bestätigen. Der bleibt bei mir auch immer drauf und unterstützt wunderbar den kleinen Finger an der rechten Hand.
Und dazu sitzt er - wie schon gesagt - für den QD-Anschluss fest und sicher. Ich bereue die Mehrausgabe dafür auch nicht. Schließlich ist die a1 das meistgenutzte Teil meiner Ausrüstung. |
Zitat:
Die Flügelschraube kann ich wenn ich will auch mit Imbusschluessel festziehen (einfach durchstecken). Da ich den Winkel aber nicht dauerhaft dran lasse und mein Gurt ohnehin nicht daran befestigt ist gibts da für mich kein Risiko . Ich gebe aber gerne recht - das muss für eine wertvolle Ausrüstung stabil und sicher sein; die seitlichen Ösen der A1 sind grundsolide und fest, egal was für ein Gurtststem ich dran befestige. Warum der Gurt mit einem Ende am Winkel (bei etwas größeren Objektiven) vorteilhaft sein soll hat sich mir beim Ausprobieren nicht erschlossen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr. |