SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fritzboxproblem, DSL unterbrochen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200241)

Irmi 06.02.2022 10:09

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin doch noch da ;)
Es ist so, dass das DSL-Teil in der FB anscheinend kaputt ist.

In der Hoffnung, ein bisschen Vereinfachung zu bekommen, hab ich mir die 6890 LTE besorgt. Die läuft auch mit der SIM-Karte aus dem Gigacube und telefonieren geht auch wieder, das DSL-Signal ist da., Stichwort Parallelbetrieb.
Aber ich kann keiner der beiden Internetverbindungen (DSL und LTE) sagen, dass DSL nur für Telefonie und LTE nur für Internet genutzt werden soll.

Beim normalen Surfen versucht der PC z.B. auch immer mal erst über die DSL-Verbingung ins Internet zu gehen, was ja auch geht, aber da hier die DSL-Leitung grottenlangsam ist, ist das Mist. Bis der PC das mal gemerkt hat, dauert ewig.

Fazit, die SIM ist wieder im Gigacube, das Telefon läuft über DSL der Fritzbox.

Um dann auf die FB zugreifen zu können, muss ich den PC vom Gigacube trennen.

Beide Router laufen zu lassen, führte ja zu Chaos bei der IP-Adressen-Vergabe.

So ist natürlich die 6890 Perlen vor die Säue. Habe also wieder die 7590 bestellt.
Die muss dann aber halten, bis wir in 2 Jahren auf Glasfaser umstellen, dann muss wieder was Neues her. :crazy:

Dat Ei 06.02.2022 10:13

Zwei Router in einem Netzwerk sind nur dann ein Problem, wenn sie fehlerhaft konfiguriert werden. Ich habe 3 Fritzboxen im Netzwerk ohne Probleme laufen.

Dat Ei

Bohne 06.02.2022 10:27

Kurze OT

Zitat:

Die muss dann aber halten, bis wir in 2 Jahren auf Glasfaser umstellen, dann muss wieder was Neues her.
Die 7590 läuft auch prima am Glasfaseranschluss.
Seit diesem Montag so in Gebrauch.

kk7 06.02.2022 11:17

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2233300)
Beide Router laufen zu lassen, führte ja zu Chaos bei der IP-Adressen-Vergabe.

Wenn Du den DHCP Server der FRITZ!Box deaktivierst kannst Du die FRITZ!Box ins normale Netz hängen ohne dass es Chaos gibt: https://service.avm.de/help/de/FRITZ..._ipv4_settings

Irmi 10.02.2022 19:11

Mit dem DHCP versuche ich, aber ich wollte Euch noch des Rätsels Lösung präsentieren.
Die 7590 AX versteht unseren DSL-anschluss nicht. Die 6890 LTE versteht ihn.
Warum es mit der ersten 7590 AX 3 Monate lief und dann nicht mehr, das weiß der Henker. Jedenfalls ein Austauschmodell gleichen Typs ging auch nicht.

Ich hatte dann die 6890 LTE dran und DSL lief. Grundsätzlich lief die FB dann auch mit der SIM aus dem Gigacube, jedoch konnte ich der Box nicht sagen, dass der übliche Internetverkehr nur über LTE, die Telefonie nur über DSL gehen sollte. Sie versuchte immer auch den normalen Datenverkehr zuerst über den DSL-Anschluss durchzuführen, bis sie dann mal gemerkt hat, dass es nicht ging, das dauerte einfach zu lange.

Die Hotline und der Support konnten mir nicht weiterhelfen.

kk7 10.02.2022 19:27

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2233932)
Grundsätzlich lief die FB dann auch mit der SIM aus dem Gigacube, jedoch konnte ich der Box nicht sagen, dass der übliche Internetverkehr nur über LTE, die Telefonie nur über DSL gehen sollte.

Vielleicht wäre eine Lösung gewesen, für DSL einen Volumentarif mit 1 MB einzutragen, damit ab dem 2. MB LTE genommen wird. Hab aber keine Ahnung, ob bei der FB unterschiedliche Tarife für DSL und LTE eingetragen werden kann.

Fuexline 10.02.2022 20:08

versteh ich nicht? kann man denn nicht ne gammlige alte FB kaufen für die telefonie die ans DSL kommt und an sich autark ist und dann die eine mit LTE als normalen Internetzugang etc nutzen?

kk7 10.02.2022 20:21

Naja, wenn alles über eine FRITZ!Box laufen soll könnte das eine Lösung sein. Nicht jeder weiß, was mit 2 Geräten im Netz zu machen ist bzw. wie die zu konfigurieren sind, damit es läuft.

Irmi 14.02.2022 13:17

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2233947)
...und dann die eine mit LTE als normalen Internetzugang etc nutzen?

Das LTE-Modem im Gigacube ist ein besseres und schnelleres, als das der Fritzbox.

Wir sollen ja über kurz oder lang Glasfaser bekommen, dann werde ich die FB und das LTE als Fallback nutzen.

Fuexline 14.02.2022 15:30

Besser nicht nur bessere Antennen -meine aber das man die Anstecken kann

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.