![]() |
Hallo meine Lieben,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich bin doch noch da ;) Es ist so, dass das DSL-Teil in der FB anscheinend kaputt ist. In der Hoffnung, ein bisschen Vereinfachung zu bekommen, hab ich mir die 6890 LTE besorgt. Die läuft auch mit der SIM-Karte aus dem Gigacube und telefonieren geht auch wieder, das DSL-Signal ist da., Stichwort Parallelbetrieb. Aber ich kann keiner der beiden Internetverbindungen (DSL und LTE) sagen, dass DSL nur für Telefonie und LTE nur für Internet genutzt werden soll. Beim normalen Surfen versucht der PC z.B. auch immer mal erst über die DSL-Verbingung ins Internet zu gehen, was ja auch geht, aber da hier die DSL-Leitung grottenlangsam ist, ist das Mist. Bis der PC das mal gemerkt hat, dauert ewig. Fazit, die SIM ist wieder im Gigacube, das Telefon läuft über DSL der Fritzbox. Um dann auf die FB zugreifen zu können, muss ich den PC vom Gigacube trennen. Beide Router laufen zu lassen, führte ja zu Chaos bei der IP-Adressen-Vergabe. So ist natürlich die 6890 Perlen vor die Säue. Habe also wieder die 7590 bestellt. Die muss dann aber halten, bis wir in 2 Jahren auf Glasfaser umstellen, dann muss wieder was Neues her. :crazy: |
Zwei Router in einem Netzwerk sind nur dann ein Problem, wenn sie fehlerhaft konfiguriert werden. Ich habe 3 Fritzboxen im Netzwerk ohne Probleme laufen.
Dat Ei |
Kurze OT
Zitat:
Seit diesem Montag so in Gebrauch. |
Zitat:
|
Mit dem DHCP versuche ich, aber ich wollte Euch noch des Rätsels Lösung präsentieren.
Die 7590 AX versteht unseren DSL-anschluss nicht. Die 6890 LTE versteht ihn. Warum es mit der ersten 7590 AX 3 Monate lief und dann nicht mehr, das weiß der Henker. Jedenfalls ein Austauschmodell gleichen Typs ging auch nicht. Ich hatte dann die 6890 LTE dran und DSL lief. Grundsätzlich lief die FB dann auch mit der SIM aus dem Gigacube, jedoch konnte ich der Box nicht sagen, dass der übliche Internetverkehr nur über LTE, die Telefonie nur über DSL gehen sollte. Sie versuchte immer auch den normalen Datenverkehr zuerst über den DSL-Anschluss durchzuführen, bis sie dann mal gemerkt hat, dass es nicht ging, das dauerte einfach zu lange. Die Hotline und der Support konnten mir nicht weiterhelfen. |
Zitat:
|
versteh ich nicht? kann man denn nicht ne gammlige alte FB kaufen für die telefonie die ans DSL kommt und an sich autark ist und dann die eine mit LTE als normalen Internetzugang etc nutzen?
|
Naja, wenn alles über eine FRITZ!Box laufen soll könnte das eine Lösung sein. Nicht jeder weiß, was mit 2 Geräten im Netz zu machen ist bzw. wie die zu konfigurieren sind, damit es läuft.
|
Zitat:
Wir sollen ja über kurz oder lang Glasfaser bekommen, dann werde ich die FB und das LTE als Fallback nutzen. |
Besser nicht nur bessere Antennen -meine aber das man die Anstecken kann
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |