SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Topaz Denoise AI V3,5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200194)

chronos7 29.01.2022 14:29

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2231967)
Von Topaz benutze ich Sharpen AI. Das bringt auch beeindruckende Resultate, aber hat mehr das Feeling einer Bastellösung. Irgendwas läuft in vielen Versionen nicht ordentlich. Mal ist das Maskierungstool nur mäßig zu gebrauchen, mal ist die Anwendung sehr langsam oder irgendwelche anderen Dinge laufen nicht so recht. Zudem wurden bei Verwendung der Grafikkarte of deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt, als bei Berechnung nur über die CPU. Mit Grafikkarte traten oft erhebliche Schärfungshalos an ausgeprägten Kontrastkanten auf. Das scheint bei der neuesten Version nun behoben zusein, ich habe sie aber noch nicht so intensiv ausprobiert. Auch mit den genanten Einschränkungen ist Sharpen AI aber empfehlenswert.

:shock: Besser hätte ich es nicht beschreiben können, ich stimme dir in allen Punkten 100% zu :top:

Ich habe vorletzte Woche die neueste Version an ca. 150 Bildern getestet. Die Fehler der Halos treten nach meinem Dafürhalten kaum noch auf, allerdings sind die Reglereinstellungen der einzelnen Modi nicht immer nachvollziehbar, d.h. es kommt teils zu unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Einstellungen und vergleichbaren Bildern, ohne das der Grund dafür für mich nachvollziehbar wäre. Aber das ist alles Pixelpeeping, in der Gesamtbetrachtung sind die Ergebnisse aus meiner Sicht schon überzeugend und immer noch besser als meine früheren, teils recht aufwändigen, Schärfungsmethoden (LAB schärfen mit Maske etc.).

Uwe

HaPeKa 29.01.2022 14:54

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2231967)
Was DXO Deep Prime leistet, ist aus meiner Sicht derzeit unübertroffen. Besonders das, was es noch aus dunklen Bildbereichen an Details herausholt, ist besser als die Konkurrenz.

Habe das jetzt auch noch mal mit dem bearbeiteten Bild angeschaut, beide gleich bearbeitet. Beim DxO Bild sind im dunklen Bereich ums Auge mehr Details zu erkennen, als beim Topaz Bild. Dort ist es oberhalb vom Auge einfach schwarz.

Bearbeitetes DxO Pure Raw Bild:

Bild in der Galerie

Bearbeitetes Topaz DeNoise Bild:

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 29.01.2022 15:16

Dafür, Hans-Peter, gefällt mir beim Denoise das Federkleid Rücken und linker Flügel besser.

kiwi05 29.01.2022 15:17

…..auch meine Wahrnehmung.:top:

Reisefoto 29.01.2022 16:03

Die Farben von Topaz gefallen wir besser, ansonsten ist mir das Topaz-Ergebnis aber zu glatt. Wie sieht es denn aus, wenn das Bild zuerst durch DXO geschickt und das Ergebnis dann als DNG abgespeichert wird und dieses anschließend noch mit Topaz behandelt wird?

HaPeKa 17.03.2022 08:40

Mittlerweile sind wir bei V. 3.6.1. Gestern kam 3.6 rein, heute morgen 3.6.1.
Denke jedoch, einen eigenen Thread rechtfertigen die moderaten Änderungen und Fixes nicht ...

Hier findet sich das ChangeLog

Erwähnenswert:
Zitat:

Added support for certain Sony camera images that weren’t opening before

Ernst-Dieter aus Apelern 17.03.2022 08:51

Kann man bei Pure Raw noch händisch eingreiffen, oder gibt es nur die volle Automatik?
Bei Topaz sind die Strukturen besser herausgearbeitet!

HaPeKa 17.03.2022 09:03

Nein, bei PureRAW hast du keine Optionen. Und DxO meint, das sei auch gut so ...
Zitat:

Enjoy a process that is free of sliders and complex adjustments. Convert your RAW files in just a few clicks, without disrupting your workflow.
Das ist also kein Fehler, sondern ein Feature ...

Sie vergessen zu erwähnen, dass man bei DeNoise die Slider und komplexen Anpassungen ja nicht anrühren muss und mit einem Klick die Automatik starten kann.
Bei Topaz kann man auf Wunsch sogar mit 4 verschiedenen Voreinstellungen Ansichten anzeigen lassen und die Einstellungen wählen, die beim aktuellen Bild das beste Resultat erzeugt. Kann man, muss man aber nicht. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 17.03.2022 09:07

Das ist schade und ein wenig arrogant.
Hier ein Vergleich von Entrauschern vom letzten Jahr
https://www.oxbowphoto.com/articles/...ion-for-photos

wutzel 17.03.2022 09:39

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2237241)
Bei Topaz kann man auf Wunsch sogar mit 4 verschiedenen Voreinstellungen Ansichten anzeigen lassen und die Einstellungen wählen, die beim aktuellen Bild das beste Resultat erzeugt. Kann man, muss man aber nicht. :top:

Mache ich bei dem Programm Grundsätzlich immer so. Aus Photoshop raus dann auch immer in einer zweiten Ebene. Beim Eisvogel sieht man ja gut das des bei Topaz einfach schnell zu viel des guten ist, gerade um das Auge. Grundsätzlich finde ich das Tool aber super.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.