![]() |
Grünkohl......:shock:
grauenhaft Kindheitstrauma aber das Zeug polarisiert wohl........ |
Oh, niemand macht ihn so wie ich es kenne.
Grünkohleintopf ist so lecker. Eine (pro Person) kräftig geräucherte Wurst (in Berlin war das Brühpolnische glaube ich, hier in Frankreich nehme ich saucisses de Montbéliard) in Scheiben geschnitten im Topf leicht anbraten (mit Schmalz oder einem anderen Fett), Zwiebelwürfel dazu, die geschnittenen Grünkohlblätter rein und mit Wasser auffüllen. Später noch Kartoffeln reinschnippeln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lange kochen lassen. Schmeckt aufgewärmt und in grosser Menge gekocht am Besten. Den Grünkohl habe ich frisch im Garten, der aus dem Glas geht aber auch sehr gut. |
Zitat:
Wieso musst Du mir so derartig den Mund wässrig machen, dass ich an nichts anderes mehr denken kann als eine riesige Protion brauner Kohl mit Bregenwurst, wie es meine Oma immer gemacht hat... :cry::cry::cry::cry::cry::cry: HUNGER!!!!!!!!!!!! :twisted::twisted::twisted::twisted: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Angeregt durch den Thread hier gibt es bei mir am Sonntag nun auch Grünkohl. Eigentlich wollte ich ja noch warten, bis es richtig Frost gegeben hat, aber wenn einem der Mund hier so wässrig gemacht wird ...
|
Diese alte Regel versuche ich auch einzuhalten, aber bis Mitte Februar will ich nicht warten.
|
Zitat:
Zitat:
Gibt's Grünkohlverweigerer? |
Grünkohlleugner? :crazy:
Ich bestell mal welchen für Ende November, wenn ich bei meinen Eltern bin. Hier in Bayern kann man das vergessen, denn zum Grünkohl gehört ja bekanntlich auch die passende Wurst. In Südost-Niedersachsen selbstverständlich Bregenwurst. |
Frost in Norddeutschland löst hier Euphorie aus:
Grünkohl!!!! Nur mit Zucker auf den Bratkartoffeln zum Grünkohl. Schweinebacke, Kassler und eine Kochwurst....... Bier dabei, Schnaps hinterher..... Legger!! VG Gerhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |